Zum Inhalt springen
Registrieren

Harmonielogie - Das Prinzip der Schäferin aus Melle


shilipeper

Empfohlene Beiträge

Dobilein

Ich hab das Vorsitzen meiner Hunde so aufgebaut' dass ich bei "Schräglage" einige Schritte zurück bin und sie nochmals rangerufen habe..

Du meinst wenn der Hund schräg vorsitzt?

So wie du es beschreibst, KANN das bei manchen Hunden zu Problemen führen.

Manche Hunde werden trotzdem schräg vorsitzen und warten nur darauf, dass Frauchen ein paar Schritte zurück geht und machen es danach erst richtig.

Wie gesagt, das ist nicht bei allen Hunden der Fall.

Deshalb hab ich geschrieben, dass ich das bei meinen Hunden so aufgebaut habe und eben nicht, dass diese Methode allgemeine Gültigkeit besitzt.

Klar, ich wollte es nurnoch mal ergänzen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 405
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    147

  • hunde-versteher

    25

  • shilipeper

    22

  • DieDiva

    19

@Renate: Und das alles ohne oder mit Leine?

:Oo Mit 10m-Schlepp!

Mein Hund ist ein *Leinen-Knasti*! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Niemals ohne? :Oo

:no:

Nach der letzten, sechsstündigen Suchaktion hatte ICH die Schn*** voll! :Oo

Sie ist ein klasse Hund, aber leider auch mit einem *klasse* Jagdinstinkt ausgerüstet! :(

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, genau sowas will ich vermeiden.

Es ist noch nie passiert, aber ich glaube das es nicht unmöglich ist, dass zu ändern,

verstehst du?

Und nach diesen/r Möglichkeit/en suche ich !

Link zu diesem Kommentar
Es ist noch nie passiert, aber ich glaube das es nicht unmöglich ist, dass zu ändern,

verstehst du?

;) Glaub ich dir! ;)

Nachdem aber innerhalb einer Woche der Hund einer Freundin und Shelly`s Bruder beim *jagen* tödlich verunglückt sind, hab ICH ein riesengrosses Problem, Vertrauen in meinen Hund zu setzen, zumal es dann mehrmals *schief gegangen* ist, sprich, Madame sich abgesetzt hat! :(

Ausserdem bin ich immer mit zwei Hunden unterwegs, was es äusserst schwierig macht, die volle Konzentration auf einem Hund zu haben! :(

Mag als *faule* Ausrede aussehen, aber ich habe für MICH entschieden, dass ich mit Schleppleine wesentlich enspanntere Spaziergänge mit meinem Hund habe!

An bestimmten Stellen lasse ich die Leine schleifen, sie hat also auch die Möglichkeit, kurze Strecken *frei* zu laufen, die sind aber nicht so häufig!

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Kann ich auch verstehen, auf jedefall besser als nur Leine oder einen Hund der beim jagen verunglückt :D

Link zu diesem Kommentar

Ok kann jetzt nicht direkt einen Beitrag zu dem Thema geben, weil ich die Schäferin auch nicht kenne :)

Aber ich finde, dass eine 10m Schleppe ( gibt es ja auch noch länger) gar keine so schlechte Lösung ist oder?

Man fühlt sich sicherer, strahlt das auch aus und der Spazerigang ist viel angenehmer. Auch finde ich 10 m nicht zu kurz, ich möchte auch ohne Leine, dass Lobis sich nicht viel weiter wegbewegt.

Lobis läuft nur da frei, wo wirklich keine Autos sind und ich das Gebiet auch kenne. Ich würde mich ncith drauf verlassen, dass sie immer hört. Sie ist erst 6 Monate udn ich denke für ein sicherer Abrufen dauert es länger.

Ich renn und hüpf viel mit ihr, also bekommt sie dann auch genug Bewegung und kann sich auspowern wenn sie selbst nur an der 3m Leine ist.

Ich seh oft, dass Leute ihre Hunde ableinen und sie dann regelrecht wegschicken zum Spielen, Rennen etc.....kann ich ja alles mit meinem Hund machen auch an der Leine :D

Zu dem Kommando "sitz". Das Ampelsystem sagt mir was. Lobis führt seit kurzen auch Kommandos nicht immer sofort aus oder macht statt Platz nur Sitz ( Platz ist öfter mal begleitet von einem seufzer, so nach dem Motto muss das jetzt sein? :D Ja muss). Hab dann auch gelb gegeben und das Resultat war, dass sie ausgewichen ist. Ich weiß nicht wie ich das Ampelsystem für solceh Korrekturen anwende. Für alles andere, dass sie hinter mir laufen soll, dass sie im Korb bleiben soll, dass sie was lassen soll.....klappt das Prima, aber die Situationen beeinhalten ja das Ausweichen z.B. wieder hinter mich gehen, in den Korb zurück, weg von einem Objekt....

Hab es dann mit den Kommandos mal anders gemacht. Bin zwei Schritte zurück so das sie folgen musste und hab Kommando ( diesmal nur als Sichtzeichen) nochmal erneut gegeben und dann hat sie es auch ausgeführt.

Liebe Grüße

PS: Wie heißt denn das Buch genau, was du hast :)

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Hier läuft doch was schief... ich kenne Anne Krüger nicht, aber: Grün, Gelb, Rot sind der hundlichen Kommunikation nachempfunden. Das bedeutet, dass das auch nur in hundlichen Verhaltensweisen für den Hund verständlich sein kann (also Bewegungseinschränkung, Ressourcen).

Dinge, die unter Hunden NICHT stattfinden, dazu gehören jegliche Hörzeichen (Sitz, Platz) oder Anforderungen an korrekte Ausführung (gerades Vorsitzen) DÜRFEN (meiner Ansicht nach) nicht mit gelb oder rot "durchgesetzt" werden, denn das KANN KEIN Hund verstehen.

Hunde können die "Ampel" nur innerhalb ihres natürlichen Verhaltens nachvollziehen.

Das es den Hund verunsichert, wenn Du das bei konditionierten (also nicht natürlichen, erlernten) Hörzeichen tust, ist völlig klar. Ausser Bedrohung kommt da nix an.

Schau Dir das Ganze noch mal näher an und schau ob es für Dich logisch ist, was da beschrieben wird. BEVOR Du das am Hund ausprobierst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...