Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so, meine Schleppleine ist da.Wie ich ja mal erwähnt habe, habe ich mit Kyra ja schon gute Erfolge an der Schleppleine mußte aber dann wegen ihrer Leinenpöpelei das Training abbrechen.

Jetzt ist das besser und ich will wieder anfangen.Da ich ja selten alleine unterwegs bin würde mich Intressieren ob ich bei einem Rudelspaziergang irgendwas beachten muß ??

Meine Freundinnen haben kein Problem damit und sind im Leine steige und springen ja vom letzten Training noch gut in Übung ;)

Wäre für Tipps dankbar.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

In welchem Schleppleinen-Stadium befindet ihr euch denn?

Grundsätzlich ist die SL für mich ein Trainingsmittel, welches ich erst lange in geringer Ablenkung benutze, um dann, nach sichtbarem Anschlagen des Trainings, die Ablenkung zu steigern.

Trainierst du auf Rudelsoaziergängen oder nutzt du die SL eher als langen Arm, um dem Hund einen gewissen "Freilauf" zu ermöglichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wir fangen ja eigendlich wieder von vorne an aber Kyra wußte direkt was los ist an der Schleppleine.

Es soll ihr den Freilauf gewähren aber ich will sie im Wald wegen ihrem Jagdtrieb abrufen können.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde erstmal separat mit ihr arbeiten, ohne Rudelspaziergang. Wichtig ist doch beim Umgang mit einem jagdlich ambitioniertem Hund, dass du interessant wirst und sich dein Hund auf dich konzentriert. Dies kann sie schlecht bis garnicht auf Rudelspaziergängen lernen....

Du solltest dir unbedingt dafür Zeit mit ihr alleine nehmen....auf euren Rudelgängen, kannst du die SL ja dann erstmal als verlängerten Arm nutzen, jedoch kein Training im Sinne von Training machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

auf großen Wiesen wo kein Wald in der nähe ist mach ich sie immer ab damit sie mit den anderen spielen kann.Kann ich das jetzt mit der Schleppleine auch machen ??

Du hast Recht und ich werde dann mit ihr üben wenn ich alleine unterwegs bin.Nur wie genau soll ich das anstellen bei einem Hund der weder auf Leckerchen noch auf Spielzeug heiß ist?? Sie kommt zwar sehr oft von alleine zurück und die Schleppleine ist auch nie auf Spannung aber wenn sie dann was entdeckt dann beachtet sie mich (der Kasparmacher) nicht.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

....können kann man viel....

.....ich selber mache es nicht, um jede Möglichkeit des Abhauens zu verhindern, da meine Jule jederzeit ganz plötzlich andere Dinge im Kopf/Nase/Auge hat und vom Spiel mit anderen Hunden abläßt, um diesen anderen Dingen nachzugehen.

Jule bekommt nur gesicherten Freilauf in eingezäunten Gebieten oder anderweitig gesicherten Gegenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab im oberen Beitrag noch was bei geschrieben, kannst du da nochmal schauen bitte.

Ich lasse sie beim spielen nicht aus den Augen und sobald ich merke das sie unaufmerksam wird ruf ich sie ran.Mit der normalen Leine hat das immer gut geklappt.Ich habe Angst das sie sich verletzten oder einwickeln mit der Schleppleine.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, nicht dass du mich falsch verstehst, wenn du sie spielen lassen willst, dann mach die SL aus Sicherheitsgründen ab, ist sonst zu gefährlich.

Was ist denn total toll für sie, was würdest du meinen wäre als Jackpot geeignet....Wie wäre füttern unterwegs aus dem Futterbeutel? Es gibt auch Futterdummys für Nassfutter.....

Wenn du alleine mit ihr trainierst, soll sie ja lernen, dass es das geilste ist für sie, wenn sie auf dich achtet und du jeden Blickkontakt belohnst.

Viele Hunde stehen auch auf Toben, Schmusen Spielen, wir müssen das rausbekommen, was ihr pers. Highlight mit dir zusammen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spielen, toben und schmusen fällt aus aber ich werde mir mal den Futterdummy mit getrockneter Leber voll machen weil da steht sie meistens drauf.Mal sehen ob es klappt.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.