Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist ein größerer Hund für mich (noch) geeignet?


Margit49

Empfohlene Beiträge

Margit49

Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und begrüße Euch alle erst einmal auf herzlichste.

Ich wollte erfahrene Hundehalter um Rat bitten.

Ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt und habe starke Arthrose in beiden Kniegelenken. Ich gehe gerne täglich spazieren (ca. 1 Stunde lang), fühle mich auch altersentsprechend fit, bin aber halt doch eingeschränkt (Bücken, Treppen, langes Laufen, Rennen geht gar nicht etc.) und generell überhaupt nicht sportlich.

Ich lebe mit meinem Mann und meiner 20 jährigen Tochter zusammen, eine 24 jährige Tochter lebt nicht mehr bei uns. Mein Mann ist beruflich sehr stark eingeschränkt, so dass ich überwiegend alleine zuhause bin und die Beschäftigung mit dem Tier alleine mir obliegen würde.

Wir hatten bis vor zwei Jahren einen Schäferhund-Collie-Mischling, der mit 16 Jahren verstorben ist. Die Zeit mit ihm war toll, zumal es für die Kinder herrlich war, mit einem solchen Hund aufzuwachsen. Damals war ich aber noch fiter.

Nun wünsche ich mir so sehr einen neuen Hund. Ich möchte aber keinen kleinen Hund, sondern einen "richtigen" Freund und Kameraden. Vor der Erziehung habe ich keine Angst, da ich in dieser Hinsicht nicht unerfahren und auch sehr konsequent bin. Ich habe auch viel Spaß am Arbeiten mit Tieren, aber die Arthrose.....

Meine Frage geht nun dahin, welcher Hund für mich am ehesten geeignet ist. Gefallen würden mir der Australische Schäferhund, aber auch der Belgische Schäferhund. Ich denke nur, dass ich deren Charakter nicht mehr gerecht werden könnte, da ich mich nicht permanent mit dem Hund beschäftigen möchte, aber mit mir alleine zuwenige Reize für einen Schäferhund vorhanden wären.

Nun denke ich nach einiger Recherche an einen Labrador-Retriever.

Meint Ihr, dass es zu verantworten ist, bei meiner Geschichte einen solchen Hund anzuschaffen?

Für Eure Meinung bedanke ich mich schon jetzt.

Liebe Grüße: Margit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    21

  • gast

    11

  • Margit49

    11

  • fraenzl-x

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Für mich ein klares NEIN. Ein Labrador Retriever braucht mindestens genausoviel Auslastung wie z.B. ein Schäferhunde. Wenn Du Dich für einen Hund entscheiden solltest, würde ich Dir eher zum Mops, French Bully oder englische Bulldogge raten. Evtl. wäre auch ein netter, ruhigerer Mischling aus dem Tierheim eine Option.

Sorry, herzlich willkommen. Hatte ich ganz vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

herzlich Willkommen hier im Forum :winken:

Du machst dir sehr viele Gedanken........das finde ich klasse, Respekt!

Hast du schon einmal drüber nachgedacht einem etwas älteren Hund ein neues Zuhause geben zu wollen, einen Hund der zwar täglich Gassi geführt werden will.....der aber keine wilden Touren mehr von dir verlangt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

erstmal herzlich Willkommen bei uns :winken:

Die 3 Rassen, die Du in Erwägung ziehst geben sich auf jeden Fall nicht mit "3x kurz um den Block laufen" zufrieden.

Ausreichend Bewegung und Beschäftigung würden sie schon benötigen, um zufrieden und ausgelastet zu sein. Und das täglich!

Ich werde 48 Jahre alt, führe eine 2,5 Jahre alte Hovi-Hündin und merke, dass ich manchmal an meine körperlichen Grenzen gerate und zwar ohne Arthrose in meinen Gelenken. Zudem bin ich kein unsportlicher Typ, merke aber immer öfter, dass ich keine 35 mehr bin ;)

In Anbetracht Deiner gesundheitlichen Einschränkung würde ich nach einer Rasse suchen, die evtl. weniger anspruchsvoll ist in Bezug auf Bewegung und Auslastung ist.

So ein Hund lebt nunmal ein paar Jährchen und wer weiß, wie es in 5 Jahren um Deine Belastbarkeit liegt. Zumal Du ja hauptsächlich allein für den Hund verantwortlich sein wirst.

Das ist meine Meinung...mal seh'n, was die anderen Fories so schreiben :D

Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen!

Ein Labrador, Australien Shepherd, etc. würde sich nicht mit einer Stunde spazierengehen am Tag benügen. Ich würde dir wenn dann auch zu einem kleineren Hund raten.

Gruß Gwenni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

herzlich Willkommen.

Vorab finde ich es Klasse das du dir viel Gedanken machst.

Ich würde dir aber auch empfehlen eher einen mittelalten Hund zu holen der etwas genügsamer ist weil so wie es sich anhört gehst du ja fast immer mit dem Hund.

Dabei ist die Größe noch nciht mal so entscheidet weil meine Hündin ist auch groß aber gemütlich.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Hallo und herzlich willkommen im Club der Hundeverrückten!

Meine Meinung: die Knie werden nicht besser werden, sondern schlechter (Entschuldige, wenn ich so deutlich werde).

Ein größerer Hund hat viel Kraft und ENERGIE - und ruckelt und zuckelt auch mal an seiner Leine oder springt dich an!

Also eher doch ein kleiner Hund - auch da gibt es richtige HUNDE mit Charakter, aber eben mit nicht so viel Kraft

Alternative dazu wäre wieder ein älterer Hund, so wie du deinen wahrscheinlich zuletzt in Erinnerung hast- ruhig, gelassen, eben nicht so "hupfert", wie man in Bayern sagt. Und mit viel weniger Bewegungsdrang wie ein junger!

Alles Gute und ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar

@Margit

Du wohnst in Neukirchen? Ich wohne zur Zeit in Kamp-Lintfort. Im Kamp-Lintforter Tierheim gibt es ganz tolle Hunde. Schau doch mal vorbei. Die machen täglich um 15.30 Uhr auf (ausser Mittwoch und Samstag).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margrit

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorschreiber. Ich denke, dass ein junger, grosser Hund für dich wahrscheinlich eher nicht geeignet ist. Aber wie Birgit bereits geschrieben hat, vielleicht ein älterer Vierbeiner aus dem Tierheim, der nicht mehr so viel Auslauf braucht. Schäferhunde und Schäferhundmixe gibt es in den Tierheimen ja sehr viele und dort findest du bestimmt einen älteren Hund dieser Rasse, der bei dir glücklich werden könnte. Auf www.schaeferhund-in-not.de gibt es z.B. auch einige ältere Fellnasen, die dringend ein Zuhause suchen.

Link zu diesem Kommentar
michael1304

Hallo und auch herzlich willkommen.

Echt klasse sich vorher die Gedanken zu machen. Das ist nicht immer so.

Nun zu meiner Meinung

Egal welche Hunderasse als ein Energiebündel kann auch in Cocker entpuppen.(dieser Cocker hält die beiden ganz schön auf Trab) Ich würde zu einen schon aus dem gröbsten raus Hund raten. Ich sehe da eine Chance für einen sagen wir mal 8 Jahre alten schon ruhiger werdenen, schon stubenrein Mischling.

Diese Hunde haben in der normalen Vermittlung schon recht wenig Chancen und ihr könntet hier einem Hund einen Lebensabend im Tierheim ersparen.

Hauptvorteil für euch Ihr seht ziemlich direkt worauf Ihr euch einlasst und werdet nicht von einem heranwachsenden Welpen überrascht

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...