Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist ein größerer Hund für mich (noch) geeignet?


Margit49

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ganz persönlich denke ich auch, dass die Auslastung für eine solche Rasse nicht wirklich gewährleistet ist.

Ich finde es kommt aber auch darauf an, ob ihr einen älteren Hund z.B. aus dem Tierheim holt

oder euch einen Welpen anschafft. Bei einem älteren Hund denke ich, kann man

schon auch solche Rassen nehmen. Aber für einen jungen oder jüngeren Hund

von mir auch ein klares NEIN. Da gibt es wirklich besser geeignete Hunderassen.

Ich hatte z.B. einen Wolfspitz, der muß zwar auch beschäftigt werden, aber nicht unbedingt

mit ewig viel Bewegung. Ich persönlich würde ohnehin nur Hunde wählen, die ich im Notfall

auch tragen kann...aber wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Einstellung aufgrund eigener Erfahrung.

LG

Jaspi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    21

  • gast

    11

  • Margit49

    11

  • fraenzl-x

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

herzlich willkommen hier.

Ich will mich auch anschließen und dir einen älteren Hund aus dem TH empfehlen und ich würde auch mehr auf den Charakter schauen als auf die Rasse. Da hast du echt den Vorteil, dass dir die Leute vom Tierschutz meist was zu sagen können (okay muss nicht immer völlig stimmen aber für eine grobe Einschätzung reicht es auf jeden Fall). Gerade die älteren Hunde brauchen, wenn sie schon durch mehrere Hände gegangen sind oder aus schlechter Haltung stammen, erfahrene Menschen, die sie aufnehmen. Von daher würde das ja dann auch passen und ihr hättet euer gemeinsames Hobby schon gefunden ;).

lg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

Hallo Margit,

ich bin jetzt 54 Jahre und mußte meinen Labi vor 4 Monaten einschläfern lassen.

Jetzt suche ich auch nach einem neuen Hund. Aber er sollte nicht größer als kniehoch sein. Mein Labi war für mich zum Schluß mit seinen 40 kg doch ein Problem, wenn er ins Auto oder die Treppe hinunter bzw. rauf getragen werden mußte.

Deswegen nur ein Hund, den ich hochheben kann.

Die Rasse ist dabei völlig egal. Aber ich persönlich möchte einen Hund, der nicht älter als ca. 1 Jahr alt ist. Einfach weil es wahrscheinlich mein letzter Hund wird und ich möchte nicht in 1 oder 2 Jahren wieder Abschied nehmen.

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Margit,

da auch ich zu den „ älteren Semestern“ zähle , möchte ich dich ein klein wenig beruhigen und ermutigen. Ich habe eine kleine Hundepension, in der alle Rassen vertreten sind, daher

kann ich beurteilen, dass gerade kleine Hunde meist ein mehr an Bewegung und Aktivität

brauchen. Ich selber habe 1 Labrador und 2 D.Doggen, die Doggen sind gegenüber dem Labrador um ein wesentliches ruhiger und weniger bewegungsfreudig! Mit der nötigen Erziehung, die Erfahrung hast du ja(!!) kannst du dir das Leben erheblich einfach machen!

Longieren , ich mache es mit allen drei Hunden, fährten , Radfahren lasten meine Hunde völlig aus und halten mich gleichzeitig fit! Der Arthrose tut es ausserdem unheimlich gut, wenn der Mensch beweglich bleibt und das ist bei Hundehaltung immer gewährleistet.

Im Übrigen bin ich auch völlig alleine für meine Hunde und die Pensionshunde zuständig und

Habe mich nie überfordert gefühlt, im Gegenteil – ich brauche die Bewegung und Herausforderung wie mein täglich Brot!

Liebe Grüße Hilde

Link zu diesem Kommentar

@Asterix

Wobei ich schon denke, dass es, selbst wenn es ein größerer Hund sein sollte, nicht unbedingt ein Welpe und nicht unbedingt ein Jagdhund sein sollte.

@Robbynchen

Finde ich prima. Allerdings sollte man sich schon a bisserl Gedanken über die Rasse machen. Macht ausserdem auch viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

Ich würde mich an Deiner Stelle lieber für einen ruhigeren mittelgroßen Hund entscheiden. Ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie schnell alle Gelenke von Arthrose betroffen werden können.

Im Laufe meines Lebens sind meine Hunde auch immer kleiner und leichter geworden. Ich hab jetzt noch 3 mittelgroße Hunde (2 Engl. Bulldoggen + 1 Bullterrier). Der Spaziergang ist noch nicht so ein großes Problem. Große Probleme habe ich allerdings wenn einer meiner Bulldogs krank ist und getragen werden muss. 24-25 KG bei einem schlaffen Körper ist nicht so einfach. Meine gelähmte Hündin ist kein Problem, weil wir seit vielen Jahren ein eingespieltes Team sind.

Auch ein kleinerer Hund ist ein guter Kamerad und oftmals mehr Hund als ein Großer. Entscheide nicht nach Deinen Vorlieben oder Schönheitsidealen.

@Hansini

Entgegen der landläufigen Meinung sind Engl. Bulldoggen keine Couchpotatos sondern richtige Energiebündel. Jedenfalls alle die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Margit49

Oh, so viele Antworten! Euch allen erst mal herzlichen Dank!

All diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht (nur einen Hund nehmen, den ich im Notfall auch tragen kann; die Arthrose wird nicht besser usw.). Und all diese Argumente sind einfach nicht von der Hand zu weisen. Schließlich möchte ich ja einen glücklichen Hund haben, der auch seinem Wesen entsprechend leben kann.

Unser letzter Hund war ebenfalls aus dem Tierheim. Sie wurde als Welpe geschlagen und war völlig unerzogen. Es war ein hartes Stück Arbeit, sie einigermaßen gesellschaftsfähig zu bekommen. Ganz gelungen ist es nie - daher jetzt auch die Überlegung, KEINEN Hund mehr mit Vorgeschichte, sondern einen Welpen zu wählen. Aber vor den ersten ungestümen Jahren habe ich schon Respekt - und ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich das Tier wieder weggeben müsste, weil ICH eine falsche und schlecht bedachte Entscheidung gefällt habe.

Trotzdem war es für mich nun ein wenig niederschmetternd, dass mich doch die meisten von Euch in meinen Bedenken bestätigt haben.

Einen Tierheimbesuch werde ich auf jeden Fall machen.

Danke nochmal Euch allen!

Margit

Link zu diesem Kommentar
Robbynchen

@ Hansini

mit "egal" meinte ich nur, daß es auch ein Mischling sein könnte. Es gibt ja schließlich genug im Tierheim oder bei Orgas.

Die Chemie muß stimmen.

LG

Rita

Link zu diesem Kommentar
vampirehunter

Ein herzliches Hallöchen auch von mir ! :winken::winken:

Vielleicht begegnest du ja auf deinem Weg ins Tierheim doch noch einem kleinen Hund, der sich dann als " richtiger " Freund entpuppt , auch wenn die Füßchen nicht so hoch in den Himmel gewachsen sind ! :)

Wünsch dir aber Alles Gute auf deiner Suche nach einem passenden Kameraden !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...