Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
yukico

Fellausfall durch Stress?

Empfohlene Beiträge

Stimmt Antje... Jetzt wo du es sagst!

Ich kenne das auch vom Tierarzt bei Shelly, aber am schlimmsten war es bei der Physiotherapie mit ihr. Als sie massiert wurde hat sie auch immer einiges an Fell verloren. :Oo Und das waren auch immer nur ein paar Minuten Massage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und dass der Hund nur an einer Stelle Fell verliert ist auch normal?

Ich kenn den Fellausfall durch Stress auch bei meinen Hunden, aber am kompletten Körper, nicht nur an einem Körperteil...

Ich hab schon spontanen Fellverlust an einer Fünfmarkstückgroßen Stelle am Bauch gesehen und auch von der Rute hab ich das schon häufiger gehört.. gerade bei langhaarigen Hunden.

Gruß

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

=):D

Danke, Antje! :respekt:

Hab bei meinem Boomer (Border, sehr langes Fell) auch schon extremen Haarverlust beim Tierarzt festgestellt, deine Aussage hat die *Stresstheorie* bestätigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Antje! Ist ja das tolle hier, dass man immer noch Sachen dazu lernt.

:klatsch:

Lg Carmen & Nayeli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag natürlich auch DANKE.

Yukon hat gestern sehr viel geschlafen, für seine verhältnisse und kein Fell mehr verloren.

Ute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlafen ist gesund! :D

Weiterhin gute Erholung.

Der Abbau von angestauten Stress-Hormon-Pegeln kann bis zu 6 Tagen dauern.

Nach einem Tag mit viel Besuch (egal ob positives oder negatives Erlebnis) sollte eine Pause von zwei bis drei Tagen eingehalten werden! Nicht vergessen! :so

Tüdelü

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antje, mal ne doofe Frage, Pause mit was? Mit arbeiten, mit Besuch, mit Anstrengungen jeglicher Art? Wir haben viel Besuch, oft wochenweise...

Ich finde das sehr interessant, was Ihr hier schreibt. Habe das noch nie gehört.

Kenne einen Berner Senn, der sich zuweilen das Fell von der Rutenspitze anfängt abzukauen, wenn sein Frauchen ihn nicht mit an den Studienort nimmt, weil sie zuviele Klausuren hat. Dann bleibt er bei ihrer Mutter und frisiert sich aus Frust oder Streß die Rute. Sieht immer verboten aus! Das war meine erste Idee, wie ich das hier oben las, aber wenn es auch von alleine ausfällt...!?!

Liebe Grüße Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pause von allem.. schlafen, kleine, feine Spaziergänge ohne Äkschn... einfach etwas Bewegung und Schnüffeln.. und schlafen.

Täte uns doch auch manchmal ganz gut ;) .

Der eine braucht mehr Pause, der andere weniger... den einen stresst dies mehr, den anderen das.... it depends on the dog.

Wenn man aber einen stressempfindlichen Hund hat, sollte man darauf immer ein waches Auge haben!

Grüße

Antje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Stress vor Freude

Hallo ich hab da ein Problem und bräuchte mal Rat.Luna ist jetzt 9 Monate und hört eigentlich gut solange ich nicht mit ihr in einen Raum mit Leuten geh wie Futterladen Tierarzt  etc.Beim Gassi gehen sind ihr andere Leute egal aber ansonsten reagiert sie vor Freude und Aufregung durch extrem ziehen an der Leine jaulen  und fipsen .Wie macht ihr das und hat jemand einen Tip wie ich das üben kann oder sollte ich doch lieber Einzelstunde beim Trainer machen ?Leckerli sind ihr da egal.

in Hundeerziehung & Probleme

• Stress beim Gassigehen

Hallo. ich bin seid einigen Tagen Gassigeherin für  die H0ndin eines lieben  älteren Nachbarn.Seine Hündin ist eine kleine 5 jährige Mischlingshündin .Die  kleine kommt ursprünglich  aus Spanien und war erst Strassenhündin und dann in der Tötung ..von dort aus kam sie dann zu ihm und lebt nun seit 3 Jahren bei ihm..Er lebte bis vor 8 Monaten mit ihr in einem Haus mit großem Garten..er ging nie mit ihr Gassi ,ließ sie nur in den Garten  ..sie kannte also nichtmal eine Leine. jetzt lebt er seit 8 Monaten mit ihr in einer Pflegeheimwohnung  .die kleine muss also Gassi gehen..er selber schafft es nur kurz an die Ecke und wieder zurück..nun gehe ich seit einigen Tagen mit ihr , damit sie mal größere Runden laufen kann...doch sie ist draußen völlig panisch..Autos, Menschen , Hunde , fremde Geräusche ...alles macht ihr Angst und sie würde am liebsten flüchten...Sie macht schnell ihr Geschäft und will sofort umkehren .. wie kann ich ihr diese Angst vor "Draußen " nehmen ? sie ist im Haus auch  sehr unsicher ..aber draußen hat die Dauerstress.. im Moment  gehe ich ihre gewohnte Strecke und sobald sie panisch wird , kehre ich um ..kann ich irgendwas für sie tun? Sorry für den langen Text ..ich hoffe ihr habt Tipps für mich..  

• Hündin hat Stress in der Stadt

Hey 😄  Meine Hündin June ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat sehr viel Stress in der Stadt. Ich war bereits mehrmals mit ihr in der Stadt. Damit ihr mein Problem besser versteht möchte ich kurz erklären wie wir das Training aufgebaut haben.  Wir haben an einem Sonntag angefangen und haben ca. einen 20 min. Spaziergang mit ihr durch eine Kleinstadt gemacht. Sie hat da schon extrem gefiepst und an der Leine gezogen. Damals dachte ich halt normal beim ersten Spaziergang durch die Stadt.  Dann waren ich vielleicht 2 Wochen später in einer etwas größeren Stadt unterwegs. Da hatte sie dann so einen Stress das sie Autos angekläfft hat und nicht mehr ansprechbar war. Ich habe mich dann auf eine Bank gesetzt und ca. 30 min gewartet. Sie hat weiterhin gefiepst, ist auf alle Leute losgerannt und war nicht ansprechbar. Ich bin dann zurück gegangen.  Noch zweimal habe ich versucht June mit in die Stadt zu nehmen. Ich habe versucht sie zwischen meine Beine zu setzen , habe ihr eine Decke hingelegt. Aber sie ist einfach überfordert und total gestresst.  Hoffentlich habe ich das Problem ausführlich beschrieben wenn nicht fragt noch einmal nach.  Ich würde mich auf eine Antwort freuen  LG 

• Negativer Stress, positiver Stress

Und der Umgang damit.   Hallo,   ich fuhr gestern beim Heimfahren einer Tante an einem Hundeplatz vorbei. Muss wohl kurz vor Kursbeginn gewesepn sein, es waren ein paar Hunde auf der pinkelrunde vor dem eingezäunten Gelände. Ich gehe davon aus, dass es sich um Junge Hunde handelte , der Schäfi der neben meinem Auto herlief hing derart an der Leine, ehrlich sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte, selbst für meine Tante als nichthundehalter zu erkennen, Wahnsinnig Stress. Die anderen kaum besser... So jetzt hätte ich zig Fragen :)) was bringt dem Hund das Training auf dem Hundeplatz wenn er sich vor dem Training und nach dem Training schier aufhängt? Derart Stress hat? Mal abgesehen von der Konsequenz der gelehrten Leinenführigkeit.  Vlt war es eine gewisse " Vorfreude" ?    positiver Stress , habe jetzt so die ev Vorfreude auf z.B. Rennen über Hürden , im Kopf. ...wirkt sich doch körperlich erstmal nicht anders aus, wie negativer Stress , oder?    

in Junghunde

• Stress!?!

Ich habe heute morgen eine Dame mit einem Labrador-Rüden getroffen. Wir haben uns unterhalten, Spock hat neben mir Platz gemacht und nach etwa anderthalb Minuten fing der Labrador an munter zu bellen. Ich sah die Dame fragend an, und sie meinte Ihr Hund gerate in Stress, wenn sie zu lange irgendwo stehen bliebe.   Über mein Stress-Level während der Bell-Orgie will ich gar nicht reden, aber ich denke, dass dieser Begriff "Stress" inflationär gebraucht wird.   Wie ist das bei Euch, mutet Ihr Eurem Hund zu, mal 5 Minuten neben Euch warten zu müssen, auch mal ein Pferd neben Euch vorbeigehen zu lassen, ein Apportel aus dem Wasser zu fischen oder mit in ein Restaurant zu gehen?    

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.