Zum Inhalt springen
Registrieren

Verstehen und verstanden werden - Lesbarkeit


Mark

Empfohlene Beiträge

Einander zu verstehen und selbst verstanden zu werden, ist mitunter eine sehr schwierige Aufgabe.

Wie lesbar sind eure Texte in diesem Forum?

http://leichtlesbar.ch/html/index.html

Ich habe mal den ersten Textabschnitt auf der Startseite von polar-chat.de getestet und heraus kam ein Wert von 21. Laut der Skala = schwierig (Matura, Abitur). Typische Werte: Anspruchsvolle Zeitung: NZZ, FAZ usw

Der zweite Text ergab einen Wert von 12. Skalenwert: sehr schwierig (Hochschulabschluss)

Zum Spaß habe ich mal etliche Texte aus dem Forum von Usern hier "durchgejagt" :D no comment :so

Aber eines ist mir klar geworden: Ggf. muss ich die Startseite doch sprachlich einem größeren Publikum zugänglich machen ... oder vielleicht HG damit beauftragen :zunge: Minus mal Minus ergab schon immer Plus ... eigentlich müsste dann ein Wert von 100 raus kommen :winken:

Link zu diesem Kommentar

Du willst Abstriche vom Niveau machen? Oder wie verstehe ich das gerade? :think:

Also, wenn du die 100 erreichen willst, dann musst du bitte auch § 10 der Nutzungsbedingungen ändern ;)

Link zu diesem Kommentar
Du willst Abstriche vom Niveau machen? Oder wie verstehe ich das gerade? :think:

Also, wenn du die 100 erreichen willst, dann musst du bitte auch § 10 der Nutzungsbedingungen ändern ;)

Nöö Mark möchte den Text auf der Startseite nur verständlicher gestalten :)

Teste mal texte von dir oder anderen , ist lustig :D

Ich glaube ich kann ruhig weiter senfen, komme auf Werte um 75. Das kann man lesen :D

Gruß iris

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Ich habe soeben einige längere Texte, die hier im Forum von mir stammen, getestet. Es kamen Werte zwischen 40 bis 65, also passabler Durchschnitt, heraus. Damit waren die Beiträge wohl für alle User verständlich. ;)

Dieser Post entspricht übrigens: 63 Punkten. :D

Link zu diesem Kommentar

Cool, habe es auch mal mit Texten von mir ausprobiert (auch die Geschichten - also etwas längere Beiträge). Da lag ich immer so um die 75 Punkte!

Also redet Euch nicht raus, wenn ich was schreibe: Ich verstehe nicht, was Du meinst!!!! :D :D

Was Du immer alles findest, Mark!!! Genial!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, es ist verständlich genug ;)

Wo kann man das denn nicht verstehen? :think:

Weniger NIVEA würde evtl noch mehr Müllmänner anlocken (reicht doch, wenn ich da bin *grins*)

Wie ich finde, gibt es für jene bereits genügend andere Foren. :D

Link zu diesem Kommentar
zwillingg

Ich finde schon dass man schwierige Sachverhalte meist auch einfach darlegen kann, vor allem, wenn man sie wirklich verstanden hat.

Aber oft FRAGT man hier ja, hat also eben noch nicht richtig verstanden... von daher kann das ruhig ein bißchen verschachtelt sein - ich nehme an, das ist die Messlatte bei diesem Test? (und vermutlich Fremdwörter, lange Wörter, hohe Varianz bei den Satzzeichen - muss gleich mal schauen, bei welchem Wert ich jetzt liege!).

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade mal meinen Text von den Schlamm und Matsch Schuhen eingesetzt und hatte 71 ;) damit kann ich leben obwohl ich ja sonst auch eher schreibe wie mir die Schnauze gewachsen ist :zunge:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Also meine Beiträge hier sind auch alle im Mittelmaß. Mal schauen, wenn ich den Text meiner Masterarbeit eingebe ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...