Zum Inhalt springen
Registrieren

Calming Signals - nicht erkannt!


Cony

Empfohlene Beiträge

Milka1510
[

Autsch, mir war klar was kommt....

Und weißt du, wann es mich am meisten brizzelt? Wenn ich "Tiere suchen ein Zuhause" gucke. noch viel ungeschickter als die Moderatorin kann man sich kaum verhalten. Mich wundert immer das die noch alle Finger hat...

Gruß Iris

DA kriege ich auch regelmäßig Herzrasen..du sprichst mir wirklich aus der Seele.

Die kann vermutlich nur von Glück reden, dass die Tiere so gestresst sind, dass die nichts mitbekommen.

Ich warte nur auf den Moment, wo mal einer wirklich zuschnappt..und da die Sendung live ist, kann man es auch nicht schneiden.

Jede Woche aufs Neue spannend

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen
Mir persönlich ist es reichlich latte, wie man das nennt, wenn der Hund Unbehagen signalisiert. "Calming Signals" ist nur eine gerade "moderne" Begrifflichkeit, die m.E. als SOLCHE (Begrifflichkeit) überbewertet wird.

Was aber nicht heißt, dass man nicht auf die Hundesignale achten und sie auch verstehen sollte um Probleme zu vermeiden. WIE wichtig das ist, wird u.a. hier ziemlich eindrucksvoll demonstriert.

LG

Tina

Naja, de Mann kennt sich velleicht auch wirklich nicht mit Hunden aus..

Ich hab als Kind auch den Beaglemischling einer Bekannen umarmt, weil die Besitzerin (diese blöde Kuh) behauptet ich soll das machen und so einen Abschnapper kassiert..

Das dem Hund etwas nicht passt,wenn er,für einen Unwissenden, nicht vorher knurrt oder bellt ist schwerer zu deuten..

Viel unverantwortlicher finde ich den Hundeführer,der genau daneben sitzt und die ganze Zeit seinen Hund beobachtet und nix macht.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es kommt meines Erachtens auf die Intensität des Interesses an und auf die Gelegenheiten, die man nutzt, wenn Hunde sich begegnen.

Früher hab ich auch immer mit den Leuten geredet, wenn man welche traf, die Hunde haben ihr Ding gemacht, und gut war.

Heute konzentriere ich mich voll auf die Hunde, höre den Menschen oft kaum oder nur mit einem Ohr zu, weil ich mitbekommen will, was sich die Hunde zu "sagen" haben.

Man versteht mit der Zeit immer besser.

Früher saß ich in einem Seminar, wir bekamen Filme vorgespielt, ich konnte NICHTS von dem sehen, was die Seminarleiterin beschrieb.

Vor 3 Jahren war ich mal bei Günter Bloch, da wurden auch viele Filme von den Pizza-Hunden gezeigt, da sah ich schon recht viel.

Inzwischen sehe ich noch mehr, aber mit Sicherheit noch nicht genug. Es braucht Zeit... und Gelegenheiten. Und gute Übersetzer, von denen ich einige um mich hatte :) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Iris,

da sprichst Du mir aus dem Herzen, was die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" angeht, auch mir fällt da immer wieder auf, dass sie Hunde übermässig bedrängt, umarmt oder auf ihren Schoss hebt, obwohl die Hunde schon lange Unbehagen signalisieren.

Vielleicht sollte sie mal ihre eigene Sendung anschauen :( um ihr eigenes Verhalten zu überdenken!

Cony

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee
Also ich halte diese "Calming Signals" teilweise für sehr übertrieben.

In dieser Situation hätte ich aber auch eingegriffen.

Danke :kuss:

Ich kenne einige, die es wirklich übertreiben. Nicht jedes gähnen ist ein CS, meine gähnen auch wenn sie müde sind usw. Und ja, wenn sie ein CS einsetzen, gehe ich nicht immer darauf ein. Ich bin von mir aus böse, aber ich ignoriere es dann wirklich. Klar nehme ich sowas wahr und reagiere auch darauf. Aber wenn Lee mir beim Tierarzt beschwichtigt, ist das eben so. Da muß sie durch, CS hin oder her..

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Bist du gefälligst lieb zu mir!? Sonst geb Arwen und Pepper morgen Aufputschmittel und steck sie nachts zu dir ins Wohnzimmer *hrhrhr*

Link zu diesem Kommentar
Fandango

Hi,

boah - dieses Kurzfilmchen war schon echt hart!! Dümmer gings ja nimmer........

Aber vielleicht noch ein Tip wie man zwar nur begrenzt, aber immerhin etwas, "hündisch" lernen kann: ( Das mit der Fremdsprache war ne super Idee !! ) Stell dir vor du willst einer Person, die dich aus welchem Grund auch immer nicht verstehen kannper Gestik etwas mitteilen z. B." komm her " Wie stellst du das an ?? Denk da mal drüber nach..... Dann erschließen sich einige Dinge. Zwar bei weitem nicht alles, aber so ein paar Grundsachen schon. Ich bin zwar kein Hundetrainer, aber ich hab sehr viel mit unterschiedlichen Hunden zu tun und da finde ich die Körpersprache sogar superwichtig. Interessant finde ich auch die Tatsache, daß Tierheimhunde auf bestimmte Gestiken / Signale alle gleich reagieren. Sogar Hunde , die mit Sicherheit noch nie im Leben mit Körpersprache als Ausdrucksmittel eines Menschen zu tun hatten.

Was ich so gar nicht verstehen kann, ist daß dieses Kommunikationsmittel in der Begleithundeprüfung nicht erlaubt ist (meines Wissens nach ) :wall: - das finde ich nämlich wirklich total bescheuert! Ich bin auch längere Zeit auf den Hundeplatz gegangen in Zuarbeit zur Begleithundeprüfung - ich musste mir bei dieser Ausbildung fast die Hände festbinden, weil mir das so in Fleisch und Blut übergegangen ist!!

Grüße an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Was ich so gar nicht verstehen kann, ist daß dieses Kommunikationsmittel in der Begleithundeprüfung nicht erlaubt ist (meines Wissens nach ) :wall: - das finde ich nämlich wirklich total bescheuert!

Bei uns (IRJGV) ist er erlaubt. Darüber bin ich auch sehr froh, denn so hat eine Begleithundeprüfung noch etwas Alltagstauglichkeit.

Wenn ich mir vom VDH die Begleithundeprüfungen so ansehe, finde ich es äußerst merkwürdig, in dem Unterordnungsteil Menschen wie Zinnsoldaten laufen zu sehen und Hunde an der Seite kleben zu haben, die auf der Straße 100 pro gegen einen Laternenpfahl rennen würden, weil sie nur Augenkontakt zum Hundeführer halten.

Irgendwie geht mir bis heute dieser Ausbildungsteil der BH völlig ab, genauso wie eben dieses rein auf Hörzeichen fixierte Prüfen.

Ich hätte gerne verbandsmäßig unsere BH und die Zuchtstatuten vom VDH, dann wäre es MEIN Verband. So hühnere ich eben erziehungstechnisch im einen und Zuchttechnisch im anderen... keine optimale Lösung, aber der Alltag ist nurn mal die Erziehung.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir vom VDH die Begleithundeprüfungen so ansehe, finde ich es äußerst merkwürdig, in dem Unterordnungsteil Menschen wie Zinnsoldaten laufen zu sehen und Hunde an der Seite kleben zu haben, die auf der Straße 100 pro gegen einen Laternenpfahl rennen würden, weil sie nur Augenkontakt zum Hundeführer halten.

Irgendwie geht mir bis heute dieser Ausbildungsteil der BH völlig ab, genauso wie eben dieses rein auf Hörzeichen fixierte Prüfen.

LG Anja

Oh, da spricht... schreibt mir jemand aus dem Herzen =)

Ich bin so froh, das wir im Klub auch englische Prüfungen zusätzlich zur BH haben,

die sind, in meinen Augen, einfach alltagstauglicher und "hündischer".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...