Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bleibt nicht auf seinem Platz


wildwife

Empfohlene Beiträge

Nuuujaaa - also mal ehrlich: das ist ja keine Schlaftablette, sondern ein junger Hund. Mit 6 Monaten ein ziemlich junger Hund. Da käme ich schlichtweg nicht auf die Idee, den Jungspund ernstlich lang irgendwo ins Platz zu legen.

Das kann man minutenweise üben und sich über Erfolg freuen, und dann minutenweise steigern. Aber dass er da eine nennenswerte Zeit liegenbleibt ist für einen quirligen Junghund schlichtweg Überforderung - in meinen Augen.

Außerdem würde ich das üben, wenn ich mit ihm grade einen längeren für ihn anstrengenderen Spaziergang mit Spiel- und Renneinlagen gemacht habe, da wäre der Erfolg irgendwie gesicherter. ;):winken:

Nur um den Hund tatsächlich "aus dem Weg zu haben" - also nö, man hat halt einen Hund und der hat einen gewissen Platzbedarf. Hübsch irgendwo auf einer Decke drapieren damit sie nicht unordentlich herumliegen tut man Stofftiere. :zunge:;):D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwife

    11

  • Wuff

    4

  • Kreacher

    4

  • campina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich sehe das genauso wie Wuff. Trotzdem würde mein mütterliches Herz wahrscheinlich gucken, ob ich es ihm etwas angenehmer machen kann, zu warten. Also Kauknochen, den er wirklich nur dann bekommt oder aber einen lecker gefüllten Kong, an dem er zu tun hat.

Und ich würde schauen, ob es am Platz liegt. Weit weg von der Haustür liegen unsere Hunde auch immer, aber nie weit weg von uns. Sie sollen nicht die Höhle bewachen, dass mach ich schon - aber sie dürfen Anteil haben.

So hat Elli zum Beispiel sowohl einen Korb im Arbeitszimmer, als auch in der Küche. Also dort wo Männe und ich am meisten wuseln. Nicht im Weg, aber dabei.

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Hallo

Ich will meinen Hund drapieren wie ein Stofftier?

Offenbar bin ich hier doch falsch:ich suchte einen Rat,keine Unterstellung.

Um das noch mal klar zu stellen:

Ben soll sich nach einem langen Auslauf auf diese Decke legen um zur Ruhe zu kommen.Und damit ich auch mal etwas ohne diesen Pattex-Hund tun kann.

Diese Decke liegt in einer ruhigen Ecke von der aus er mich meist sehen kann.Ferner bekommt er einen Knochen oder Kong zur Beschäftigung.

Ich mache sehr viel mit meinem Hund.Während wir draußen sind spielen wir Ball,verstecken,machen Übungen.Der Hund kann sich über Langeweile nicht beschweren.

Und ich hatte schon erwähnt,das ich schon über den Hund gefallen bin:da liegen 28 Kilogramm..knapp Schäferhund Größe im Weg.Das ist kein Pinscher oder Yorki.

Ferner soll der Hund da nicht 3 Stunden liegen sondern maximal 1/2 Stunde.

Ich bin der Auffassung das ein Hund einen festen Platz in der Wohnung braucht und diesen auch nutzen soll.

Ben wird wie ein Hund behandelt und gehalten und nicht wie ein Kleinkind.Da gibt es bei mir kein mütterliches Herz :-).

Es ist vierbeiniges Wesen das artgerecht behandelt werden soll/muss.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Da hast du sicherlich recht ;)

Ein Hund braucht einen Ort, wo er zur Ruhe kommen muss und weiß, dass er dort völlig abschalten kann.

Aber wir sind hier viele Leute - und jeder hat halt seine Ansichtsweise.

Wenn der eine oder der andere dir seine Sichtweise erzählt, dann erweitert das deinen Horizont.

Musst nicht alles so persönlich nehmen ;)

Mein Hund wird auch auf seinen Platz verdonnert, wenn er nicht weiß, wohin mit seiner Energie (oder wenn ich mich versuche anzuziehen, damit wir gemeinsam raus gehen können - da brauch ich keine Pfoten zwischen meinen Beinen :D )

Wenn ICH es dann für richtig halte, rufe ich ihn ran - zum Kuscheln, Rausgehen oder sonstwas.

Früher war Jimmy ein Hibbel ohne Ende, wollte immer bewachen, nichts durfte ihm entgehen.

Heute ist er im Vergleich dazu die Ruhe in Person.

Klare Ansagen und Orientierung ist nie falsch ;)

Link zu diesem Kommentar

Nach Spiel und Spass gehen meine Beide auf ihre Bette und bleiben dort. Ich moechte dann das sie ruhen. Wenn sie es nicht freiwillig tun, dann sage ich es ihnen.

In meinem Haus hat es nichts mit dem Alter zutun. Es ist auch keine Bleibuebung, sondern eine Zur-Ruhe-komm-Katharinas-Grenzen-akzeptier-uebung.

Pai hat von Anfang an gelernt, das es Regeln und Einschraenkungen gibt. Auf dem eigenen Bett ruhen gehoert dazu. Wenn ich es also sage, dann bleibt er auf seinen Bett. Wenn er dort nicht bleibt, bringe ich ihn einmal zurueck, das zweite Mal kommt er in den Kennel und die Tuer geht zu.

Link zu diesem Kommentar
cherymaus
Nur um den Hund tatsächlich "aus dem Weg zu haben" - also nö, man hat halt einen Hund und der hat einen gewissen Platzbedarf. Hübsch irgendwo auf einer Decke drapieren damit sie nicht unordentlich herumliegen tut man Stofftiere. :zunge:;):D

Legst du deine Fellnase denn nie ab ??

Also wenn ich hier rum wusele und z. B. sauber mache oder Staub sauge dann lege ich Bounty im Körbchen ab und da bleibt sie bis ich fertig bin.

Sie ist nämlich auch ein "Pattex" Hund und ich muss mich auch mal frei bewegen können.

Das tud ihr nicht weh und ich bin schneller fertig um mich dann mit ihr ausgiebig beschäftigen zu können.

Link zu diesem Kommentar
wildwife

@Wuff

Das ging mir grade richtig gegen Strich:ich behandel meinen Hund gerecht und vor allen Dingen artgerecht.Und habe mir sicher kein Stofftier gekauft *puh*

Klar,viele Menschen-->unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen.Das find ich ja auch super:ich kann hier enorm viel Unterstützung und viele Ratschläge finden.Ein solches Forum ist einfach Klasse.

@kamalii

Meine Frage an Dich:sieht der Hund das dann nicht als Bestrafung und hält sich dann nicht mehr gern im Kennel auf?

Wir nutzen den Kennel auch,jedoch nur wenn Ben für längere Zeit allein bleiben soll.

Er geht ab und zu tagsüber von allein rein,dies jedoch nur kurz.Vermutlich nur um nach Leckerlis zu suchen :-)

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, warum so viele Hundler ihren Humor an der Garderobe abgeben, wenn es um den Hund geht und beim Verdacht auf die kleinste --- ja, WAS eigentlich??? - aufgehen wie ein Germteig. :Oo Und von EINEM post gleich Rückschlüsse auf ein ganzes Forum machen? ;-ooo

Ich habe eine große Wohnung aber eine schmale Küche. Diese wird beispielsweise von einem querliegenden Besuchs-Akita-Inu komplett ausgefüllt. Na, ich bin ja noch recht rüstig beisammen und kann drüberspringen. Nachdem ich in der Küche nicht lang herumtrödle ist es mir allerdings definitiv lieber, nur um einen PRT herumhechten zu müssen, der allerdings meist ganz gelassen von seinem Küchenkörbchen aus beobachtet was anfällt und ob überhaupt - und eigentlich NIE im Weg herumliegt weil es ihm selbst lästig ist, wenn er dauernd gestört wird. (Das begreift der eine oder andere kluge Hund von Welt auch irgendwann von selbst, auch ganz ohne menschliche Früherziehung... ;) )

Ansonsten bewegt sich mein Hund nach Belieben; wenn er beim Staubsaugen zusehen will tut er's halt, stört mich doch nicht. Und Klebefix - na das ist schon auch eine Altersfrage. In seinen ersten Monaten ist mir mein Terrier auch auf Schritt und Tritt nachgelaufen - wenn er nicht beachtet wurde (wurde er nicht wenn ich was anderes zu tun hatte) hat er sich ins nächstliegende Körbchen (oder auf meine Füße) begeben. Sieht da irgendjemand ein Problem darin? :o

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich sehe weder ein Problem in Romanas Anschauung noch in Kamaliis.

Mein Hund hat aus ganz pragmatischen Gründen schon mit 9 Wochen gelernt, dass Bettchenliegen was Tolles ist und vom Bettchen aufstehen nicht immer was Tolles ist.

Ich halte es vor allem mit Gasthunden so, dass sie zur besseren Orientierung hier als erste Amtshandlund ihren Platz gezeigt bekommen und diesen auch bei Bedarf aufsuchen dürfen oder müssen.

Für mich ist dieses Bettchentraining im Alltag und als Basis für eine gute Grunderziehung das A&O. Man muss es weder übertreiben noch verteufeln. Auch hier liegt der beste Weg vermutlich in der Mitte.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

ohne das ich die Stimmung hochputschen möchte, nur weil ich ein mütterliches Herz habe, heißt das nicht, dass ich meinen Hund nicht hundgerecht behandele ;) Du möchtest keine Unterstellungen und das man Dinge in Deine kurzen Ausführungen hereininterpretierst, ich möchte das aber auch nicht.

Ich kann im übrigen meine Hündin auf ihrem Platz ablegen und sie bleibt dort auch, selbst gestern in fremder Umgebung (habe sie ausnahmsweise mit ins Büro genommen), reichte eine Handbewegung und sie lag da noch, als ich aus einem anderen Zimmer wieder zurück war. Mein Büro hat keine Tür und ich war mächtig stolz auf das kleine nervöse Mädchen!

Dein Hund ist noch jung, hat Hummeln im Hintern. Wichtig ist einfach ruhig zu bleiben und hartnäckig. Den Hund also sofort wieder zur Decke zu schicken, wenn ohne Erlaubnis aufsteht. Nach meiner Erfahrung am Besten mit Körpersprache, ich rede da selten bei. Das wird, Du brauchst nur Geduld.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...