Zum Inhalt springen
Registrieren

Leinenführigkeit beim Hunderudel


gast

Empfohlene Beiträge

Carmen

Bei mir war es halt so, dass Tequila schon 5 Jahre alt war als Sky dazu kam. Zu dem Zeitpunkt ist Tequila natürlich ordentlich an der Leine gelaufen.

Sky hat leider auch gezogen, da mein Ex nicht so konsequent war. Ich hab ihm es mit immer wieder stehenbleiben abgewöhnt. Ganz schön nervenaufreibend aber effektiv. Als er dann irgendwann ordentlich gelaufen ist hab ich ne Doppelleine gekauft und das hat super funktioniert.

Dann kam Nayeli dazu. Also von daher hatte ich nie mehrere Hunde gleichzeitig, die an der Leine gezogen haben. Außer wir sind anderen Hunden begegnet. Aber dann haben wir entweder alle Hunde abgeleint zum spielen lassen oder ich habe meine Hunde ins Platz gelegt.

Lg Carmen & Nayeli

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Sabine!Dann komm einfach mal zwei Wochen zu mir,dann luckt dat! Wimette

Link zu diesem Kommentar
@Sabine!Dann komm einfach mal zwei Wochen zu mir,dann luckt dat! Wimette

innerhalb von zwei Wochen? Das meinst Du scherzhaft oder?

Link zu diesem Kommentar
wimette

Nein,ist kein Scherz........Du brauchst Leinen,ordentliche Halsungen,gute Laune,viel Liebe fuer Deine Hunde und auserordentlich viel Konsequenz! Wimette

Link zu diesem Kommentar
Nein,ist kein Scherz........Du brauchst Leinen,ordentliche Halsungen,gute Laune,viel Liebe fuer Deine Hunde und auserordentlich viel Konsequenz! Wimette

bei uns sind's Geschirre, ansonsten ist alles vorhanden :)

ok bei der Konsequenz hat es lange gehapert - sonst wäre es auch schon besser, klar und solche Fragen wären für mich Schnee von gestern. ;)

Link zu diesem Kommentar
wimette

@Sabine, ich wuerde im Rudel keine Geschirre benutzen, zumindest bei den Ranghoechsten nicht!

Du kannst keine wirklichen Korrekturen durchfuehren im Notfall, darum besser Halsung(Halsband,schoen breit).

Wimette

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angelika,

das kenne ich nur zu gut. Ich bin auch mit allen meinen Rackern in der Hundeschule gewesen, mit den Kleinen sogar in der Welpengruppe. Aber leider fehlt es vielen Hundeschulen an Erfahrungen im Training mit Rudeln oder Gruppen. Und man stösst halt auf Schwierigkeiten, die man bei Einzelhunden nicht hatte. Was macht Ihr denn in der Hundeschule? Und wie ist die Leinenführigkeit wenn Ihr zu Viert (Du mit Deiner Bande) unterwegs seid?

LG Sabine

Hallo Sabine,

da meine bereits die Grundbegriffe kannten, haben wir keine Einelstunden mehr genommen. Als erstes ging es drei Mal in eine Minigruppe und danach in die große Gruppe, meistens so 15 - 20 Hunde. Die Hundeschule hat eine Indoorhalle, in der z. Zt. geübt wird. Die üblichen Sachen wie sitz, platz, bleib, Rechtsdrehung usw., weggehen, wo es geht, und die Trainerin läßt Bälle hüpfen, Luftballons platzen usw., oder die Hunde machen rechts und links von einem Weg platz und einer der Hunde muss am Kopf abgelegt werden, der Besitzer geht durch die ganze "Hundeallee" durch und der Hund wird dann gerufen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal die Internetseite von meiner Hundeschule ansehen www.hundeschule-wienen.de

Ich war vor drei Jahren schon mal mit unserem Briard da, er hat da eine komplette Ausbildung mitgemacht. Unser zweiter Briard, der ja leider gestorben ist, brauchte die Schule überhaupt nicht, er ging dann nur ab und zu mit, um die beiden zu zweit zu führen. Er konnte irgendwie alles von selbst.

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
@Sabine, ich wuerde im Rudel keine Geschirre benutzen, zumindest bei den Ranghoechsten nicht!

Du kannst keine wirklichen Korrekturen durchfuehren im Notfall, darum besser Halsung(Halsband,schoen breit).

Wimette

das dachte ich mir schon ;) Was verstehst Du unter Korrekturen?

Ich möchte auf meine Hunde nicht über ein Halsband einwirken, falls es das ist, was Du meinst, weder über Zupfen und schon gar nicht über ein Rucken am Halsband. Da hat halt jeder seine eigene Auffassung zu, wie zu so vielen Themen. ;) Nix für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...