Zum Inhalt springen
Registrieren

Demenz


Elsie

Empfohlene Beiträge

Moin Elsie,

dass deine Maus Forthyron bekommt, les´ich erst jetzt!

Wann habt ihr denn die Schilddrüse das letzte Mal kontollieren lassen?

Wenn mit dem T4 zu hoch kommt - und nix anderes ist das- kann die Unruhe daher kommen.

Geh doch noch mal zu einem anderen Tierarzt - Euch beiden zur Liebe!

Alles Gute, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

RaMa Fachfrau dafür :Oo hab jetzt schon den zweiten Puli mit der Demenz und bei beiden fing es mit ca 12 Jahren an, Bogi ist inzwischen 15 Jahre, neun Monate, dann kannst du dir denken, was ich an schlaflosen Nächte hatte und weiß, was dies bedeutet.

So, nun zum Ersten dem SELGIAN

Dies bekommst du beim TA, allerdings kann ich dir gleich aus meiner Erfahrung sagen, daß es nicht immer hilft, denn man sollte es bei den ersten Anzeichen einer Demenz einsetzen und wer denkt schon daran, wenn sein Hund ab und zu in die Wohnung puschert oder ein bissele in der Ecke steht, daß es sich um eine Demenz handelt?

Selgian mußt du aber über mindestens vier Wochen geben, sonst gibt es kein Ergebnis, wenn es eines gibt, denn: Siehe oben.

Bei Bogi habe ich es nach acht Wochen abgesetzt, er bekommt seither nur "Passiflora D 6" nach Bedarf, momentan zweimal am Abend, so gegen 18 Uhr und gegen 22 Uhr.

Eine wirkliche Besserung zeigte er bei "Stramonium D 30", das Bogi über zwei Monate einmal am Tag bekam. Aber dies muß auch auf den Hund passen und bei Bogi passte es, da er sich zu sehr an mich bindet - ich habe seit zwei Jahren quasi kein Privatleben mehr - und auch durch fehlendes Hör- und Sehvermögen nicht mehr alles mitbekommt und so das auf Stramonium passende Verhalten zeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elsie,

wann warst Du denn mit Deinem Hund das letzte Mal beim Tierarzt ?

Die Sponylose ist in der langen Zeit mit Sicherheit schon durchgewachsen und sollte Deinem Hund keine Beschwerden mehr machen.

Zu der Unruhe, wie lange macht sie das schon ? Wo gegen bekommt sie denn die Tabletten ganz genau, kannst Du das bitte mal genauer erklären.

So aus der Ferne und mit so wenig Hintergrundwissen ist es natürlich immer sehr schwer zu Helfen.

Meine letzte Hündin wurde 17 1/2 , glaub mir, bei ihr war auch alles nicht mehr so wie in jungen Jahren ;) Aber ich denke das ist ganz normal. Darüber muss man sich auch schon bei der Anschaffung eines Lebewesens im Klaren sein, das sich das Verhalten auf Grund des Alters oder einer Krankheit ändern kann.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön für die hilfreichen Tipps und Meinungen.

Es stimmt, die Schilddrüse ist schon eine geraume Zeit nicht mehr untersucht worden. Da wäre ein Ansatz für die Unruhe womöglich. Ansonsten ist Elsie häufig bei dem Tierarzt. In 2monats Abständen wird auch eine Kur mit Spritzen durchgeführt für ihren Rücken.

Hier die Medikamenten-Zufuhr:

morgens 1 Rymadil 100 mg

abends 3 Forthyron 200 mg, 1 Rymadil 100 mg, 1 Karisvan 100 mg. Seit neuestem haben wir noch Regupulmin-Spray, das die nächtliche Unruhe dämpfen soll, es aber nicht tut. Daher lasse ich es wieder weg.

Diese Unruhe hat sie, seit sie die Babesiose überstanden hat von 1 1/2 Jahren. Durch die starken Antibiotika, die notwendig waren, bekam Elsie sehr starke Verdauungsprobleme. Monatelang wurde sie wegen des geschädigten Magens behandelt mit MPC-Tropfen und ähnlichem. Nun habe ich aber die Ernährung so angepasst, dass sie recht gut ohne Magenmedikamente auskommt. Sodbrennen hat sie oft, dann mische ich ihr Heilerde unters Futter.

Auffällig ist, dass die Unruhe insbesondere gegen Abend und nachts auftritt. Jetzt liegt sie ganz entspannt auf ihrem Kissen und schläft fest. Ich denke, wenn sie Schmerzen hätte, dann wäre sie doch tagsüber auch unruhig. Wegen des Hechelns waren wir schon oft beim Tierarzt, der konnte nichts feststellen.

Noch was zu ihrem Verhalten: Oft fiept sie auch stundenlang ohne erkennbaren Grund. Draußen im Garten bellt sie wie verrückt in alle Richtungen, egal um welche Uhrzeit. Ich habe schon Angst um sie, wenn sie im Garten ist, wegen der Nachbarn. Außerdem ist sie extrem verfressen geworden. Ich habe das Gefühl, nie ist sie satt.

Es war sogar schon eine "Tierflüsterin" bei uns. Sie hat mit Elsie gesprochen und uns dann geraten, alle Medikamente abzusetzen und Elsie vollwertig zu ernähren. Das habe ich mich dann aber doch nicht getraut.

Schon mal vorab danke an euch und noch einen schönen Rosenmontag.

LG Elsie

Link zu diesem Kommentar

Hi Elsie,

versuch mal ihr das Karsivan am Morgen zu geben. Da es eine aufputschende Wirkung haben kann, hat es sich dann bis zum Abend wieder abgebaut und Dein Hund kommt somit auch wieder zur Ruhe ;)

Gegen den Hunger kannst Du ihr zum Hundefutter Gemüse oder gekochte Kartoffeln geben. Das macht nicht dick aber satt ;)

Berichte bitte wie es mit Euch weitergeht :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Puh - was für ein Drogencocktail!

Hast Du nach der Antibio-Behandlung mal die Darmflora wieder aufgebaut?

Das kann man super mit Pansen machen - oder Actimel.

Heilerde sollte man nie mit Schildrüsen - oder anderen Hormonen zusammen nehmen. Das Zeug bindet nicht nur die Magensäure, sondern auch die Medis.(Was wiederum bedeuten würde, dass die Unruhe nicht unbedingt von zuviel L-Thyroxin kommt...mh...wär´auch zu einfach gewesen!)

Ist leider nicht alles ohne Nebenwirkungen, auch wenn´s natürlich ist.

Das Regupulmin ist schleimlösend, also für die Atmung. Hat das arme Mädchen da auch noch Probleme mit?

Und Karsivan morgens geben kann schon ne Menge bringen - ich glaub da hatte hier schon mal jemand Probleme mit.

Hoffentlich kriegt ihr das bald in den Griff. Laß doch noch mal ein Blutbild machen...und berichte dann!

Tschüß! Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Versuch doch mal statt der anderen Schmerzmittel Novalgin-Tropfen . Das Zeug ist super verträglich und spottbillig. Ich glaube, für 100ml von ratiopharm habe ich um und bei 9 Euronen bezahlt.

Für unseren 30 Kilo-Boxer hab ich ca 15 Tropfen gegeben. Hab ich in einen Spritze ohne Nadel aufgezogen und ins Maul gegeben.

Der Tierarzt fand das ok. Ist auch entzündungshemmend und...beruhigt etwas.

ImGrunde ist es das Gleiche wie Metacam - meinte unser TA.

Privat-Rezept von Deinem Arzt(oder Du hast nen ganz netten, dann zahlt´s die Krankenkasse ;) )

Ich wünsche Dir echt viel Glück - laß Dir die Zeit, die Euch noch bleibt nicht vermiesen - notfalls mal ne Baldrian am Abend?

Den Tip mit der Futterumstellung finde ich persönlich sehr gut. Obwohl Du ja mit Reis und Huhn (wenn ich das noch richtig weiß) schon sehr gut dabei bist.

Alles Gute und meld Dich wirklich mal, was draus wird - oft verschwinden die Mitglieder dann wieder in der Versenkung und man denkt immer darüber nach, was wohl aus dem Tier geworden ist.

Gibt ja ab und an mal "welche an die Ohren" hier - aber wirklich immer nur zum Wohle der Haarigen!

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi.

Das klingt sehr anstrengend mit der armen alten Maus. Ich würde nach diesen ganzen Medikamenten es mit einer alternativen Therapie probieren.

Ich habe einen fast 13jährigen Schäfermix, der zum Glück bis auf eine leichte Athrose noch ganz fit ist. Die nächtliche Unruhe mit ständig rauswollen, über das Laminat trippeln und fiepsen haben wir aber auch....und es nervt.

Wir geben Schüsslersalze als Therapie. Hast du damit schon Erfahrungen? Besonders bei nächtlicher Unruhe hilft bei Ramses die 7. Es gibt Bücher über Schüsslersalze und Behandlung bei Hunden, aber wenn du noch gar keine Erfahrung mit der Gabe und Wirkung hast, dann lass Dich vielleicht lieber von einer Tierheilpraktikerin beraten.

Nächtliche Unruhe ist wohl einfach typisch bei alten Hunden, glaube nicht, dass das so viel mit Schmerzen oder Krankheitsgeschichte zutun hat.

Alles Gute für Euch!

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Nächtliche Unruhe ist wohl einfach typisch bei alten Hunden,

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe inzwischen die Seniorinnen Nr. 5 und 6 zu Hause und keiner von denen war unruhig.

Unse Lady ist 14 geworden und war zum Schluss auch ziemlich dement.

Aber unruhg war sie nur, wenn es Fressenszeit war. Daran konnte sie sich noch erinnern. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke nochmal für eure vielen Ratschläge.

Also die Darmflora haben wir wieder aufgebaut, aber mit Pulver vom Tierarzt. Außerdem riet der uns, ihr oft Haferflocken zu geben, damit der Magen ausgegleitet wird. Die verträgt sie allerdings nicht mehr so gut und bekommt Durchfall davon. Also lassen wir sie wieder weg.

Nein, Elsie hat keine Probleme mit der Atmung. Der Tierarzt meinte, dass es zur Beruhigung nachts hilft. Keine Ahnung, was das soll. Es hilft ja auch nicht. ?!?

Karsivan geben wir jetzt seit Dienstag morgens. Die letzten beide Nächte hat Elsie durchgeschlafen. :-) Wenn es das gewesen ist, dann wär das klasse. Aber noch traue ich der Sache nicht, es gab immer mal ein oder zwei Nächte, in denen sie mal durchgeschlafen hat.

Novalgin bekam Elsie auch schon mal aber gegen Bauchschmerzen. Unser Tierarzt warnte aber, dass wir es nicht zu oft geben sollen, weil es dadurch zu Magenbluten kommen kann und Elsie ja eh so empfindlich ist. Deshalb haben wir das nur im "Notfall" gegeben und immer nur in ganz kleinen Mengen. Aber das mit der Spritze haben wir auch so gemacht. :-)

Schüssler-Salze haben wir noch nicht ausprobiert. Meistens kommt bei Elsie alles auf einmal und meistens wissen wir ja auch nicht, was sie hat. Ist sie jetzt unruhig, weil sie sie einfach unruhig ist, hat sie Bauchschmerzen, hat sie Rückenschmerzen oder doch was ganz anderes? Und deshalb haben wir dann doch keine Schüssler-Salze gegeben, sondern nur die Medikamente vom Tierarzt. Aber wir werden das jetzt angehen. :-)

Vielen Dank für eure Tipps. Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...