Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Rottifan

Lieber Hündin oder Rüde?

Empfohlene Beiträge

Hallo wir wollen uns gerne einen Zweithund holen (Zeitpunkt steht nicht fest)

Nun meine Frage: Ich habe einen Rotti - Rüden, unkastriert, sozial mit Hunden allen Geschlechts und zweieinhalb Jahre alt.

Mir kam als erstes ein Mädchen in den Kopf, jetzt wurde mir aber gesagt, das es dann zu eifersüchteleien kommen könnte und das gute Sozialverhalten meines Rottis verschwinden könnte (Rüden gegenüber).

Ich solle mir wenn, lieber noch einen Rüden dazu holen. Geht das gut? Hat jemand damit Erfahrung? Sollte der zweite Rüde kastriert sein oder besser älter und erfahrener als meiner um ihn mal in die Schranken weisen zu können?Wer Tipps und /oder Erfahrung damit hat, bitte melden!! Will mich im Vorfeld informieren.

Danke für die Infos

LG Rottifan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann das leider nicht so pauschal sagen. Manche sagen gemischt ist besser oder gleiches Geschlecht ist besser. Es hängt vom Typ des Hundes ab. Wenn Du einen 2 Hund holst der ebenfals ein Rüde ist, kann es sein das der neue dominanter ist und Deinen Rüden unterbuttert und es zu Konflikten kommt. Einen erwachsenen Hund zu nehmen wäre vielleicht nicht verkehrt, denn da ist der Hund schon voll entwickelt.

Auch bei einem 2. Rüden kann es zu Problemen mit anderen Rüden kommen, denn zu zweit ist man stärker.

Kommt ja auch drauf an welche Rasse Du dann willst.

Da spielen ganz viele Faktoren mit.

Ich habe 3 Hunde. Louis der älteste (unkastriert) Asaira (kastriet) die 2. Älteste und Jazy (kastriert) die jüngste. Bei Louis kann ich sagen nimmt er Asaira sehr in Schutz, weil sie Welpe war als sie kam. Mit einem Rüden mit dem er sich vorher verstanden hat klappt jetzt nicht mehr. Er hat aber schlechte Erfahrungen mit Rüden gemacht und ist da schwierig. Ich führe ihn langsam wieder ran. Es geht auch langsam.

Du kannst ein Dreamteam haben oder das Kaos.

Man kann da zu nix wirklich raten, denn gehe zu 10 Leuten hin und Du wirst 10 Meinungen hören. Als Partner ob Rüde oder Hündin würde ich einen ruhigen Hund wählen. Das wäre vielleicht für das interne Rudel entspannter.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!!!

LG

Nessy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann es nicht wirklich begründen, aber nach meinem Bauchgefühl würde mir immer ein "gemischtes" Rudel vorziehen.

Klar, wie Nessy schon sagte, kann es, egal wie du dich entscheidest, schief gehen. Man kann das NIE pauschal sagen. Auch kann es sein, dass sie sich zwar am Anfang gut verstehen, aber irgendwann plötzlich nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber ich bin der Meinung, das "Risiko" bei einem gemischten Rudel ist geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Mein Tipp wäre beim zweithund einen kleineren zu nehmen und nicht einen zweiten Rotti - Geschlecht egal.

Damals habe ich zu meinem knapp 2 Jährigen Pyrenäenhundrüden einen Elo Welpen (Rüde) dazu geholt. Beide waren ein wundervolles Team, zu keiner Zeit hat es irgendeine Aggression gegeben.

Zur Zeit habe ich den 12,5 jährigen Elo Rüden, seine 6 Jährige Tochter und Sohn und eine 3Jährige Enkeltochter und 5Monatigen Enkelsohn, und eine zugekaufte 3jährige Hündin also 3Rüden und 3Hündinnen.

Alles klapp prima.

LG Angela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rottifan, was mir zu denken giebt ist, Dein Rotti ist noch nicht erwachsen, es besteht die Moeglichkeit, das sich da Probleme entwickeln koennen(ich wuerde wahrscheinlich in jedem Fall einen Kastraten(egal ob maennl. oder weibl.)und in jedem Fall einen viel juengeren Hund dazunehmen.Vorausgesetzt Du kannst sie im Ernstfall auch beide halten........was bei ausgewachsenen Rottweilern auch fuer sehr kraeftige Menschen ein sehr zweifelhaftes Vorhaben ist!

Nimm niemals mehr Hunde an die Leine wie Du Haende hast, und niemals Hunde an die Leine die soviel wiegen wie Du selbst! Wimette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

nimm eine Hündin als Zweithund.Da bist Du auf der sicheren Seite.

LG Andrea

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.