Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewalt


Hansini

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Thema ja höchst interessant :)

Wir habe ja gestern schon ein wenig diskutiert ;)

Wenn sich aus diesem Thema etwas mehr herauskristalisieren würde wie

Zwang/Gewalt zu definieren ist, dann würde mich eine Umfrage im Forum

mal brennend interessieren.

So nach dem Motto, wer arbeitet nur mit positiver Bestätigung,

egal, welches Fehlverhalten der Hund zeigt und wer wird "körperlich" ?

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, das die User hier, mit richitger

Gewalt arbeiten, sonst wären sie kaum hier im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • Hansini

    96

  • hansgeorg

    57

  • Wuff

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stefanie
@Stefanie

Wenn das Umdrehen gemeint ist, dann ist das für mich Gewalt, zumal vollkommen veraltet und überholt.

Und genau das meinte ich mit "heikles Thema" :)

Ist doch klar, dass hier nicht alle 7000 Nutzer dieselbe Erziehungsmethode haben - aber der Begriff "Gewalt" ist schon sehr gewichtig. Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Thema ist um sich gegenseitig zu verurteilen.

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

"Aktive Unetrwerfung" -für mich persönlich- ich nehme den Hund und packe ihn auf die Seite, dort hat er solange zu liegen bis er sich entspannt!!! Schau dir 2 Hunde an, wenn einer "drüber steht" und den anderen nicht aufstehen läßt.

Ein Korrektur sollte schon zu spüren sein!! Ob das nur ein Spüren oder ein Zwicken oder wirklich ein Schmerz ist, hängt von der Trieblage des Hundes ab und natürlich auch von der mentalen Stärke des Vierbeiners.

Dem einen reicht eine laute Stimme oder ein Stupser um ansprchbar zu werden, beim nächsten brauchst du ne Dachlatte, ums mal überspitzt auszudrücken. ( Und nein, ich habe noch keine Dachlatte zur Korrektur benutzt!!)

Aber nichtsdestrotz gibt es natürlich auch viele andere Korrektuermöglichkeiten, z.b. Bewegungseinschränkung, da muß ich den Hund nicht mal anfassen und sie ist SEHR wirkungsvoll, aber das muß man üben, ist manchmal nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar

@Susa

Da wären wir wieder bei der Frage was Gewalt denn ist. Den Hund auf den Rücken drehen, was angeblich eine Unterwerfung ist, wäre für mich schon ein no-go und vollkommen überholt/veraltet. Ich bin da nicht so der Meinung "wir sind hier alle lieb zu unseren Hundis".

Erziehung hat in den meisten Fällen etwas mit Zwang zu tun. Der Hund will viel lieber andere Dinge machen als erzogen zu werden, zumindest im Normalfall. Entscheidend ist die Art und Weise wie man ihn zum lernen bringt. Ich habe mal einen guten Satz gelesen "Früher waren Hunde willenlose Befehlsempfänger, heute sind es gelehrige Schüler."

Link zu diesem Kommentar
"Aktive Unetrwerfung" -für mich persönlich- ich nehme den Hund und packe ihn auf die Seite, dort hat er solange zu liegen bis er sich entspannt!!! Schau dir 2 Hunde an, wenn einer "drüber steht" und den anderen nicht aufstehen läßt.

Ein Korrektur sollte schon zu spüren sein!! Ob das nur ein Spüren oder ein Zwicken oder wirklich ein Schmerz ist, hängt von der Trieblage des Hundes ab und natürlich auch von der mentalen Stärke des Vierbeiners.

Dem einen reicht eine laute Stimme oder ein Stupser um ansprchbar zu werden, beim nächsten brauchst du ne Dachlatte, ums mal überspitzt auszudrücken. ( Und nein, ich habe noch keine Dachlatte zur Korrektur benutzt!!)

Aber nichtsdestrotz gibt es natürlich auch viele andere Korrektuermöglichkeiten, z.b. Bewegungseinschränkung, da muß ich den Hund nicht mal anfassen und sie ist SEHR wirkungsvoll, aber das muß man üben, ist manchmal nicht so leicht.

Sehe ich vollkommen anders. Nicht alles was ein Hund abkann, dass muss er abkönnen. Trieblage hin, Trieblage her. Wie oft habe ich diesen Spruch "ein Rotti kann das ab" schon von Rottweiler Haltern gehört. Der kann was vertragen.

Link zu diesem Kommentar
@Stefanie

Wenn das Umdrehen gemeint ist' dann ist das für mich Gewalt, zumal vollkommen veraltet und überholt.

Und genau das meinte ich mit "heikles Thema" :)

Ist doch klar, dass hier nicht alle 7000 Nutzer dieselbe Erziehungsmethode haben - aber der Begriff "Gewalt" ist schon sehr gewichtig. Bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Thema ist um sich gegenseitig zu verurteilen.

LG

Stefanie

@Stefanie

Wie Du richtig schreibst, verschiedene Halter, verschiedene Methoden. Wenn ich der Meinung bin, dass es Gewalt ist, was betrieben wird, dann finde ich, sollte man das sagen. Wo liegt das Problem. Hier ein Forum. Kontroverse Meinungen sind doch OK.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Susa, "körperlich werden" hat für mich erstmal nichts mit gewalt zu tun!

Hunde untereinander sind niemals nur positiv, das funktioniert nur bis zu bestimmten niedrigen Trieblagen.

Man muß alles was man dem Hund positiv beibringt, durch Korrekturen absichern und diese sind nunmal nciht positiv, auch wenn sie nicht "gewalttätig" sind.

Nur positiv geht meiner nach nicht!

Link zu diesem Kommentar

Nur positiv geht meiner nach nicht!

Komisch, wenn das nicht geht, muss mein Hund sich wohl selbst erzogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Stefanie

@Stefanie

Wie Du richtig schreibst, verschiedene Halter, verschiedene Methoden. Wenn ich der Meinung bin, dass es Gewalt ist, was betrieben wird, dann finde ich, sollte man das sagen. Wo liegt das Problem. Hier ein Forum. Kontroverse Meinungen sind doch OK.

Na klar, hatte nur die Befürchtung, dass der Thread (definitiv eine interessante Diskussion) gleich aus dem Ruder läuft. :) ICH wäre sehr betroffen, wenn mir jemand gewalttätiges Verhalten gegenüber meinem Hund attestieren würde. Aber bis jetzt läufts ja prima.

Noch was anderes: Geht es im Rudel eigentlich auch so ruppig zu (z.B was die Unterwerfung angeht) oder nur mit fremden Hunden auf der Hundewiese?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mit Kreacher absolut konform....

Ein Hund, der z.B. seinen Knochen aktiv mit Zähnen verteidigt, weil nur an ihm vorbei gehen will, wird sicher nicht positiv bestätigt, wenn man darauf wartet, dass die Zähne nicht im Bein landen. Ganz besonders nicht, wenn es sich um Kinder handelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...