Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun bei Liegeschwielen?


Renate

Empfohlene Beiträge

meine_sina
Hallöchen! :winken:

Bei meinem Rockl hat sich auch vor einiger Zeit eine Liegeschwiele am Ellenbogen gebildet. Aufgrund meiner Nachfrage bei einer befreundeten Apothekenhelferin, was ich denn da mal draufschmieren könne, hat sie mir von der DHU Biochemie Nr.1 die Salbe empfohlen. - Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht, denn die Schwiele ist deutlich zurück gegeangen und es wächst auch wieder Fell an der Stelle. *Freu* ;-)

Liebe Grüße.

Hallo Lady Di,

meine Sina hat zur Zeit auch große Probleme mit Liegeschwielen an den Ellenbogen. Die DHU Biochemie Nr. 1, war das Dr. Schüssler Salbe Nr.1( Calcium fluoratum Salbe N )

Ciao Marion

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Renate

    12

  • Neferu-amun

    8

  • Huskyfreund

    2

Heidi6963

[ALIGN=left][/ALIGN]

Hallo.

Ich bekam von meiner Tierärztin den Rat, die Liegeschwiele meines Shepherd-Rüden mit selbstgebastelten" Knieschonern " zu mildern.

Habe dazu Baby-Laufsocken(kleinste Größe) gekauft,an der Spitze abgeschnitten,in die Fersen-Ausbuchtungen jeweils ein loses Schulterpolster(entsprechend zurechtgeschnitten) eingebracht und rundherum so fest genäht, dass es hält und nicht zerfläddert. Die Reste der Socken so auseinander geschnitten,dass eine Art Band entstand,und dieses jeweils an eine Seite des Sockens genäht. Man zieht nun die Socken mittels der Hand über den Hundefuß,wobei der Gurt zum Schluß über den Rücken des Tieres gespannt ist. Ähnlich wie bei einem Hundegeschirr. So kann er sich die etwas unbeliebten,aber sehr nützlichen Polster nicht mehr selbst abziehen.

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar

Mein Rezept gegen Liegeschwielen:

Ein Balsam mit folgenden Wirkstoffen:

Ringelblumenöl, Jojobaöl, Bienenwachs und Palmwachs.

Es ist ohne Konservierungsstoffe, ohne synth. Parfüm und

frei von chem. Zusätzen.

Man kann es im Winter auch zum Schutz gegen Eis und Salz verwenden.

Ich benutze es bei mir auch für kleine Schrunden....

Man braucht es nur ganz dünn auftragen, es fettet und riecht nicht!

Es ist also völlig ungefährlich, sollten Hunde oder eine Katze

versuchen, es abzuschlecken.

Die Haare wachsen auch wieder nach....

Wer mehr wissen möchte, bitte eine PN an mich.

Und nein, ich vertreibe oder verkaufe es nicht! Möchte hier nur keine Werbung machen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo liebe Leute,

 

habe grade mal geschaut was Ihr so bei Liegeschwielen macht und möchte mal kurz erklären, wie ich die behandle.

habe einen Steffiemischling im gehobenen Alter und der hat gelegentlich auch mit diesem Problem zu tun (Kniegelenke Vorderläufe).

Die Liegestellen an sich sind soweit erst mal kein Problem, Mist ist es nur, wenn sie sich entzünden und anschwellen. Ich gehe in diesem Fall folgendermassen vor:

 

1.) wenn die Stelle offen ist macht es nach meiner Erfahrung Sinn sie vorsichtig auszudrücken, um Druck vom Gewebe zu nehmen (der Tierarzt hat zwar davon abgeraten aber es hat bei meinem Hundi sehr gut funktioniert) oft entfernt man  eingewachsenen Haare oder Eiter aus dem Gewebe was an sich schon eine Linderung bedeutet

 

2.)die betroffene Stelle reichlich mit Hewekzem einschmieren (das is sone Salbe, die vor allem aus Kamille, Vaseline und Vitaminpräparaten besteht, gibts in der Apotheke) ohne Werbung machen zu wollen kann ich nur sagen das Zeug ist top

 

Nach einem Tag ist die Stelle wieder fast normal nach 2 oder 3 Tagen nichts mehr zu sehen

 

Viel Glück und alles gute für eure Vierbeiner

 

Link zu diesem Kommentar

Die Stellen eincremen und zusehen das der Hund nicht hart liegt hilft auch. Vorallem Beton vermeiden, das scheuert das Fell ab und die Haut auf.

 

 (Kniegelenke Vorderläufe).

 

:o  Sachen gibts, das hat meiner nicht.

Link zu diesem Kommentar

Die Stellen eincremen und zusehen das der Hund nicht hart liegt hilft auch. Vorallem Beton vermeiden, das scheuert das Fell ab und die Haut auf.

:o Sachen gibts, das hat meiner nicht.

Siehste, da fehlt Deinem Hund aber ganz was entscheidendes [emoji12][emoji12][emoji12]

Hast Du etwa auch keine Knie in den Armen??? ... ganz schlimm [emoji15]

Link zu diesem Kommentar

die Tips les ich mir mal in Ruhe durch! danke fürs wieder hoch holen :)

 

Miro hat schon seit Monaten solche Stellen und dabei wird er übermorgen erst ein Jahr alt :( von den anderen kenne ich das gar nicht... von daher ist das noch nicht so recht in meinem Kopf, was man dagegen machen kann ;) aber machen sollte ich wohl was, denn es ist ihm teilweise ziemlich unangenehm, wenn ich da dran rumfummel...

 

edit: zu den vorderen Kniegelenken :D :D :D in der Physioausbildung das wärend den Anatomiestudnen der Running-Gag! und wir haben alle gesagt, falls uns der Anatomielehrer prüft, werden wir ihm alle das vordere Knie zeigen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ich nutz immer Balistol Animal oder Melkfett... Aisha hatte immer welche (da mussten manchmal auch Socken drüber) und Minyok neigt auch zu Liegeschwielen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Aber wenn das ganze schon vereitert ist, dann hat man viel zu lange gewartet. Dann auch noch selber dran rum zu drücken finde ich sehr gefährlich.

Meine hat noch gar keine. Sie liegt zwar oft auf dem blanken Boden aber auch viel auf dicken Kissen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...