Zum Inhalt springen
Registrieren

Was tun bei Liegeschwielen?


Renate

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

Hühneraugenpflaster????????????

:??? :??? :??? :??? :??? :??? :???

Ist das wirklich dein Ernst?

Habs nur einmal an kleiner Zehe benutzt. Sah fürchterlich aus.

Sina und Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Renate

    12

  • Neferu-amun

    8

  • Huskyfreund

    2

Da meine Süsse ja ein "Strassenköter" ist, hatte sie auch so nette Schwielen.

Mein Mann arbeitet im Krankenhaus und dort wird gegen Liegeschwielen "LINOLA FETT" genommen. Gibts in der Apotheke. Das hat auch bei Paula geholfen. Das Fell ist wieder nachgewachsen. Allerdings bleiben die Härchen kürzer wie

als das restliche Fell. Das ist aber net so dramatisch

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Renate!

Du hast jetzt schon so viele Tipps bekommen, die ich mir nicht alle durchlesen konnte. Vielleicht ist meiner auch schon dabei?! However...

Wie alt ist dein Hund? Welche Rasse? Wie wird er gehalten?

Je älter der Hund, umso größer und hartnäckiger werden die Liegeschwielen meist von Jahr zu Jahr. Der Körper regeneriert sich nicht mehr so schnell und der Hund liegt viel mehr - besonders im Sommer. Und wenn er dann noch viel draußen auf Beton oder im Haus auf Laminat o.ä. liegt und zusätzlich einer schweren Rasse angehört, dann kann es evtl. sein, dass alles salben nichts bringt. In erster Linie sollte dein Hund weich liegen. Manche mögen das aber gar nicht. Dann kannst du alle hier erwähnten Cremes probieren. Aber in der Regel sind Liegeschwielen nichts Schlimmes. Sie sehen halt nur nicht so gut aus. Aber sch... auf Estetik. Hauptsache der Hund ist gesund und glücklich!!!

LG,

Mylén und Co.

Link zu diesem Kommentar
Aber in der Regel sind Liegeschwielen nichts Schlimmes. Sie sehen halt nur nicht so gut aus. Aber sch... auf Estetik. Hauptsache der Hund ist gesund und glücklich!!!

Du sagst es, Shelly, 2 Jahre und Labbi-Mali-Mix ist ansonsten quietschvergnügt! :klatsch:

Ich schmiere nun mehr oder weniger regelmässig Melkfett drauf, es ist etwas besser geworden.

Aber es nervt schon, wenn du von jedem 2. auf der Strasse angesprochen wirst: *Oooooch, was hat der arme Hund denn da an den Beinchen?* :o

Wir haben hier in der ganzen Wohnung überall fluschig weiche Decken liegen, aber wo liegt Madame? Richtig, daneben, auf dem harten Laminat! ;)

Also scheint es ihr auch nix auszumachen und wir leben halt damit! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne eigentlich auch nur Vaseline und Melkfett. Bei Jule hilft es ganz gut!

Lg Conny und Jule

Link zu diesem Kommentar

@ Renate

Sheabutter ist ein Pflanzenfett, ist besonders gut für die Hautpflege gedacht, enthält Allantoin, bindet die Feuchtigkeit, ist gut zur Wundheilung etc., hilft auch gegen Narben.

Wenn Du magst kann ich Dir mal ein Pröbchen zuschicken.

Sie riecht etwas gewöhnungsbedürftig, aber hilft sehr gut. Nicht nur dem Menschen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

ich denke auch, dass die Liegeschwellen durch zu harten Untergrund entstehen.

Billige Variante eines grossen Hundekissens für zwei Hunde wäre eine ausgemusterte oder im Sonderpostenmarkt günstig gekaufte Kindermatratze.

Vielleicht hast Du oder Bekannte noch eine auf dem Dachboden gebunkert.

Meine Hunde liegen mit Begeisterung darauf - billige Bezüge kann man aus

alten Bettwäschegarnituren dafür nähen.

Probier es mal aus - vielleicht kann sich Shelly jetzt im Winter dafür erwärmen auf einen weichen Liegeplatz auszuweichen, damit die Liegeschwielen entgültig verschwinden.

Übrigens ist in der Dezemberausgabe von Partner Hund ein Artikel zu diesem

Thema mit drin.

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
m050.gif

Huhu Renate!

Weil grad aktuell...

Was machen die Schwielen?

:kaffee: Ich muss zu meiner Schande gestehen, wir haben bissl *geschludert* die letzten Monate! :redface

Im Winter sind sie eh kleiner bzw. ganz verschwunden, aber ich habe das Gefühl, sie sind nimmer so arg gross!

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Hey zusammen! :)

Wir haben zur Zeit auch massig Probleme mit diesen Liegeschwielen.Die sind bei Kira sehr ausgeprägt an den Vorderbeinen und scheinen sie auch irgendwie zu stören.Sie hat sich die Liegeschwielen regelrecht blutig gebissen,so schlimm das laufend Blut runterlief am Bein. Auf Grund dessen muss sie jetzt seit 1 Woche eine Halskrause tragen,hat mehrere Spritzen bekommen.

Mein Tierarzt ist bald wirklich ratlos,denn wir haben bald alle Möglichkeiten ausgeschöpft... :(

Hat vielleicht von euch noch jemand einen Rat für mich? Die Lütte tut mir richtig leid,denn es scheint ziemlich arg zu jucken...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...