Zum Inhalt springen
Registrieren

Yorkshire Terrier dreifarbig?


Brigitte

Empfohlene Beiträge

Brigitte

Hallo Leute,

an alle die sich mit Yorkis und Co. auskennen.

Ich habe heute einen kleinen Hund gesehen, der sah aus wie ein Yorkshire Terrier. Größe, Fell, das ganze Aussehen paßte. Das Einzige was mir "anders" vorkam, war die Färbung des Felles. Er war dreifarbig. Hab ich noch nie gesehen.

Da die Besitzerin eine Frau ist, die auf Rasse und vorallem auf "nicht alltägliche Rassen" steht, kann ich mir nicht vorstellen daß der Kleine ein Mischling ist.

Gibt es dreifarbige Yorkis oder ist das ein anderer Terrier?

LG

Brigitte, Charly und Face

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • Brigitte

    4

  • Nuortariikas

    3

  • bodde

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Leute,

an alle die sich mit Yorkis und Co. auskennen.

Ich habe heute einen kleinen Hund gesehen, der sah aus wie ein Yorkshire Terrier. Größe, Fell, das ganze Aussehen paßte. Das Einzige was mir "anders" vorkam, war die Färbung des Felles. Er war dreifarbig. Hab ich noch nie gesehen.

Da die Besitzerin eine Frau ist, die auf Rasse und vorallem auf "nicht alltägliche Rassen" steht, kann ich mir nicht vorstellen daß der Kleine ein Mischling ist.

Gibt es dreifarbige Yorkis oder ist das ein anderer Terrier?

LG

Brigitte, Charly und Face

Das war imho ein sog. "Biewer-Yorkie".

So weit ich weiss, ist diese Rasse aber nicht anerkannt, mithin also ein Mischling.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du zu den zwei "normalen" Yorki-Farben noch weiß dazunimmst, dann hast du einen Biewer-Yorkshire.

Der erste Wurf war wohl durch eine spontane Mutation entstanden und wurde dann entsprechend weitergezüchtet!

Liebe Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

So heißt der also...

Meine Mum hat mir mal erzählt, dass sie welche gesehen hat...

Charon,

aber nur weil eine Rasse nicht anerkannt ist, heißt das ja nicht, dass sie ein Mischilng ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
So heißt der also...

Meine Mum hat mir mal erzählt, dass sie welche gesehen hat...

Charon,

aber nur weil eine Rasse nicht anerkannt ist, heißt das ja nicht, dass sie ein Mischilng ist, oder?

Wie definierst Du dann "Mischling"?

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Eine Kreuzung zwischen zwei oder mehreren Rassen?

Klar, ganz offiziell ist ein Hund ohne Papiere keine Rasse.

Der Aussie meiner Freundin läuft im VDH und DVG auch als Mischling, weil sie keine Papiere hat.

Link zu diesem Kommentar
Eine Kreuzung zwischen zwei oder mehreren Rassen?

Klar, ganz offiziell ist ein Hund ohne Papiere keine Rasse.

Der Aussie meiner Freundin läuft im VDH und DVG auch als Mischling, weil sie keine Papiere hat.

Ja, eben. So meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich nicht ganz so. Nur weil eine Rasse (noch) nicht anerkannt ist, muss es sich ja nicht um Mischlinge im herkömmlichen Sinne handeln.

Biewer sind ein gutes Beispiel dafür, finde ich. Auch wenn die Rasse erst gut 25 Jahre gezüchtet wird, scheint das Erbgut sehr stabil zu sein, die Würfe entsprechen eng dem gesetzten Rassestandart.

Hier ist es eine Neuzucht. Aber es gibt auch viele alte Rassen, die nicht FCI anerkannt sind- nur muss man mal genau hingucken warum nicht?

Nehmen wir einen Prager Rattler wie unsere Elli. Alte Rasse schon im Königreich Böhmen (heute Tschechien), nicht anerkannt. Warum nicht? Wenn man nachliest steht da, die Rasse geriet in "Vergessenheit" und wurde erst ab zirka 1980 neu aufgebaut.

Vergessenheit ist gut. Wenn man noch intensiver nachliest findet man Hinweise auf etwas, woran wir heute schon gar nicht mehr denken. Das nämlich im 3. Reich auch sehr erfolgreich versucht wurde, Hunderassen auszurotten, um die deutschen Hunderassen zu stärken.

Ich bin kein Züchter. Aber ich finde, nicht jede Rasse die nicht anerkannt ist, darf man in den Vermehrertopf werfen.

Link zu diesem Kommentar
...

Ich bin kein Züchter. Aber ich finde, nicht jede Rasse die nicht anerkannt ist, darf man in den Vermehrertopf werfen.

Das hat doch gar niemand gemacht. :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...