Zum Inhalt springen
Registrieren

Lecken Rüden Urin auf?


Marlies27

Empfohlene Beiträge

Marlies27

Hallo,

ich möchte mal wissen ob eure Rüden Urin auflecken oder ich einen unnormalen Rüden habe.

Die Frage kommt deshalb auf, weil ich gestern mit Susanne (Angel1981) und unseren Hunden spazieren gegangen bin. Da beide Hunde im Freilauf waren kam es vor, das Chicco ein- oder zweimal am Urin von Angel leckte. Ca. 1 - 1 1/2 Stunden später hat er seinen gesamten Mageninhalt ausgebrochen. :(

Susanne ist der Meinung das dies nicht daran liegen könnte, sondern das es am neuen Trockenfutter ( was er aber noch nicht bekommen hat - ich barfe ) oder an einem Magen-Darm-Infekt liegen könnte. Chicco ging es jedoch heute morgen wieder bestens.

Meine Frage jetzt: Ist es wirklich so, das Rüden normalerweise keinen Urin auflecken? Und wie kann ich es ihm abgewöhnen? An der Leine ist es kein Problem, jedoch im Freilauf.

Vielen Dank noch einmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy leckt momentan auch wie verrückt (läufige Hündin im Haus) und klappert anschliessend wie wild mit den Zähnen :Oo:D

Das ist völlig normal, Marlies- dass Chicco danach seinen Magen entleert hat, wird Zufall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich auch nur bestätigen! Unser Lucky leckt im Augenblick auf oft Urin auf und klappert wie ein Storch! ;)

Link zu diesem Kommentar

Melde gehorsamst: Joey macht das auch!!!! Er hat dann immer einen ganz verzückten Gesichtsausdruck und er "schnattert" dann immer so komisch!

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Völlig normal.

Macht Dobi ständig.

Hab allerdings auch schon gehört, dass manche Rüden sich danach übergeben müssen. Diese Hunde waren allerdings auch so sehr Magen-Empfindlich.

Ist Chicco sonst empfindlich bzgl. des Magens?

Ich denke, es war einfach Zufall.

Link zu diesem Kommentar

Hunde haben hinter den Schneidezähnen einen kleinen Kanal (Vomeronasal-Organ) und der führt bis zur nase. Dieser Kanal ist mit Riechzellen ausgestattet.

Das Auflecken von Urin dient dem Zweck, über den Geruch (über den Kanal) festzustellen, in welchem Zustand sich der urinierende Hund befunden hat....(heiße Hündin)...

Beim Mantrailen kann man übrigens auch sehr häufig beobachten, dass viele Hunde den geruchsartikel ins Maul nehmen, auch hier wird neben dem normalen Riechen nochmal zusätzlich der geruch über diesen kanal aufgenommen.

Das ganze wird oft von Zähneklappern und Sabbereien begleitet.

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt ja mal euren Hunden kleinste Leckerlis ins Laub werfen und ganz leise zuhören......dann könnt ihr das Klappern hören.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...