Jump to content
Hundeforum Der Hund
Scully

Da habe ich wohl doch einen Border-Mix!?!

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :winken:

Ich habe vor fast einem Jahr meine Hündin Scully bekommen (geb. am 4.1.08), sie war als einzige von dem Wurf übergeblieben und stand als Notfall im Internet. Eigentlich war kein Hund geplant, aber ich hab sie mir halt mal angesehen und war sofort hin und weg von dem kleinen schwarzen Ding :klatsch:

Die Elterntiere hab ich nicht gesehen, aber "verkauft" wurde sie mir als Schäferhund - Husky Mischling. Soweit so gut. Man erkennt auch deutlich ihre Husky Eigenschaften, aber weder größentechnisch noch vom Verhalten zeigt sie was vom Schäferhund.

Wenn ich sie allerdings mit einem ihrer Hundekumpels (Border) spielen sehe fallen mir deutliche Ähnlichkeiten auf.. nicht nur, dass die beiden exakt gleich groß (oder klein? :D ) sind - nein, sie sind sich in allem sehr ähnlich.

Damals hab ich das als Zufall abgeheftet.

Als sie ungefähr 6 Mon. war hatte ich sie, wie jeden Tag, mit am Stall.. ich habe meinen Großen gemistet und Scully war verschwunden. Irgendwann hörte ich sie bellen, ging raus und sah dann wie sie versuchte unsere 2 Shettys zu hüten. Heute weiß (oder glaube) ich jedenfalls, dass das Hüteverhalten war.

Aber auch da hab ich mir nicht viel bei gedacht, habe es natürlich untersagt.

Heute war ich mit einer Freundin und deren Hündin spazieren.. die Hunde liefen frei und uns kam eine Dame mit ebenfalls frei laufendem Hund entgegen. Ich habe das heute zum ersten Mal gesehen, liegt aber vielleicht daran, dass ich Scully meistens an die Leine nehme, wenn uns andere entgegen kommen.

Jedenfalls schmiss sie sich ganz platt auf den Boden, beobachtete und ließ Hund und Frauchen näher kommen.. irgendwann sprang sie dann auf und lief auf den Hund zu (man muss dazu sagen, bisher war sie zu jedem freundlich).

Das sind mir jetzt schon bald zu viele Zufälle und ich denke solch Verhalten zeigt weder Schäferhund noch Husky.. wohl doch ein Border? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du mal ein Foto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm,

find ich jetzt gerade gar nicht so unbedingt...

Aber ein Foto wäre mal schön!! :)

Das Hinlegen machen auch andere Rassen... definitiv!

Und Border verbellen ja nicht ihre Hüteobjekte... Um andere Tiere rumlaufen und diese bebellen...da kenne ich einige Hunde, die das bei Gelegenheit machen und da steckt definitv nichts Borderiges drin ;) Ist wohl eher das Verhalten für einen aufgeregten, interessierten Hund, der nicht so recht weiß, was er mit dem komischen Getier anfangen soll...

Das ist jedenfalls meine Erfahrung ;)

Und wenn da Schäferhund mit drin sein soll...dann wäre das ja auch eine "Hüte"rasse...jedenfalls im Ursprung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach, ganz vergessen. Natürlich hab ich ein paar Fotos für dich/euch :)

Hier erstmal nur eins von Ende Januar, andere muss ich erst raussuchen, die sind nicht auf dem Laptop..

24c7bro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also für mich sieht das doch eher nach Schäferhund/Mix als nach Border/Mix aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Also für mich sieht das doch eher nach Schäferhund/Mix als nach Border/Mix aus. :)

Für mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hm,

find ich jetzt gerade gar nicht so unbedingt...

Aber ein Foto wäre mal schön!! :)

Das Hinlegen machen auch andere Rassen... definitiv!

Und Border verbellen ja nicht ihre Hüteobjekte... Um andere Tiere rumlaufen und diese bebellen...da kenne ich einige Hunde, die das bei Gelegenheit machen und da steckt definitv nichts Borderiges drin ;) Ist wohl eher das Verhalten für einen aufgeregten, interessierten Hund, der nicht so recht weiß, was er mit dem komischen Getier anfangen soll...

Das ist jedenfalls meine Erfahrung ;)

Und wenn da Schäferhund mit drin sein soll...dann wäre das ja auch eine "Hüte"rasse...jedenfalls im Ursprung ;)

Naja, Pferde kennt sie seit sie 8 Wochen ist.. das war also eigentlich nichts neues für sie. Ich habe sie seitdem öfter von den Pferdewiesen abrufen müssen, wenn sie das Verhalten wieder gezeigt hat, da allerdings immer ohne bellen. Das bellen war nur einmalig bei den Ponys.

Sie hat halt einfach charakterlich so gar nichts vom Schäferhund, da ich mich aber mit Bordern bzw. Hütehunden kaum auskenne der Thread hier :)

Im Endeffekt ist es auch nur interessehalber, sie ist ja deswegen kein anderer Hund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für mich auch :), aber ne schöne Fellnase!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nach dem Foto würde ich auch nicht auf Border-Einschlag tippen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gut, dann fehlt ihr wohl einfach das restliche Schäferhund - Gen für den Charakter :D

Hier noch ein Bild mit 13 Wochen..

2poe9sk.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...