Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

:winken:

Aus Ungarn, das ist ja interessant, wir sind auch jedes Jahr für längere Zeit in Ungarn.

Unser Vacak ist auch aus Ungarn, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Wer soll den bei Deiner Amira mitgemischt haben? Vielleicht hast Du ja ein paar Bilder?

Da hast Du ja Glück mit Deiner Trainerin!! Viele gehen nur davon aus - Hund ist Hund - oder es heißt gleich "wozu haben sie denn den angeschafft, was wollen sie denn damit?"

Sie sind ja auch wirklich etwas anders ;)

LG Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Hallu,

meine ist noch nicht mal 5 Monate und ist auf Spaziergängen konstant am Horizont scannen. Jede Bewegung - und bei Wind bewegt sich viel - wird bemerkt.

Sie ist nur schwer aus dieser Fixierung herauszuholen.

Probiert habe ich jetzt schon:

- warten bis sie mich anschaut und dann loben - kann schon mal ein viertel Stündchen dauern.

- ablenken mit einem Suchspiel - widerwillig oder uninterssant

- Übungen einbauen - werden nicht oder unkonzentriert ausgeführt.

- Darauf zu gehen - Aufregung steigt

- Davon weg gehen - ständiges Umschauen wollen

Soweit ich gelesen hab ist diese Art der Aufmerksamkeit Rassetypisch. Haben das eure auch und wie geht ihr damit um? 'Verwächst' sich das etwas mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung eher? Oder muss man jetzt schon kräftig gegen arbeiten? Und wenn ja, was verspricht den meisten Erfolg?

Link zu diesem Kommentar

Von Amira gibt es viele Fotos Amira's Fotoecke - Seite 28 was genau drinn ist, keine Ahnung.

Wir tippen auf anatolischer HSH /DSH /Labbi? ;)

Ein typisches Bild

12554286fd.jpg

Soweit ich gelesen hab ist diese Art der Aufmerksamkeit Rassetypisch. Haben das eure auch und wie geht ihr damit um? 'Verwächst' sich das etwas mit zunehmendem Alter und zunehmender Erfahrung eher? Oder muss man jetzt schon kräftig gegen arbeiten? Und wenn ja, was verspricht den meisten Erfolg?

Warum willst du dagegen arbeiten? Ein HSH ist dafür gemacht. :)

In der Regel werden sie wachsamer, bei Amira ist das so.

Wenn sie was sieht und fixiert oder knurrt, sage ich "ist OK ich hab's gesehen, alles i.o."

So nehm ich sie aus der Verantwortung.

Das umschauen ist bei ihr auch normal, es sind nun mal Sicherheitsyankees, das gehört zum Charakter.

Sie nehmen das Leben halt ernster, wie gewisse andere Rassen.

Link zu diesem Kommentar

Von Amira gibt es viele Fotos Amira's Fotoecke - Seite 28 was genau drinn ist, keine Ahnung.

Wir tippen auf anatolischer HSH /DSH /Labbi? ;)

Ein typisches Bild

12554286fd.jpg

Toller Hund!

Soweit ich gelesen hab ist diese Art der Aufmerksamkeit Rassetypisch. ...

Warum willst du dagegen arbeiten? Ein HSH ist dafür gemacht. :)

...

Will ich nicht unbedingt. Mein voriger Hund (Border-Mix) hat auch so mit dem Fixieren angefangen und ist - wenn man ihn nicht unterbrochen hat losgeprescht und war dann erst mal weg. War ein TH-Hund und schon 4 Jahre. Ich konnte dieses Verhalten zwar mit der Zeit kontrollieren, musst aber immer genau den Zeitpunkt abpassen. Ich hab keine Ahnung, ob HSH auch zu diesem Verhalten tendieren oder ob ihnen das beobachten genügt. Mir geht es also um die Einschätzung, inwieweit dieses Verhalten später Probleme verursachen könnte die man durch konsequente Erziehung vielleicht vermeiden könnte. Ich wohne sehr abgelegen, wachen ist also erwünscht. Aber es gibt auch viele Spaziergänger mit Hund, Jogger und Fahrradfahrer und mit denen soll sie gut auskommen oder sie zumindest in Ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese die letzte Zeit meistens still mit und muß immer schmunzeln, weil ich oft das Gefühl habe, hier wird von meinem Hundi geschrieben....

Gerade Amira scheint Mayla sehr ähnlich zu sein....

Maylas Wachsamkeit und Aufmerksamkeit hat auch immer mehr zugenommen.... Jetzt könnt es langsam mal stoppen... Aber sie wird ja auch irgendwann hoffentlich mal erwachsen...

Im Moment hat sie auch mal wieder so eine Phase, in der sie extrem testet, ob ich auch alles so meine, wie ich es sage und schon probiert so ihr Ding zu machen....

Andere Hunde und Menschen liebt sie nach wie vor...

Im Moment liebt sei es unser Grundstück vogelfrei zu halten....

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

muß immer schmunzeln, weil ich oft das Gefühl habe, hier wird von meinem Hundi geschrieben....

Im Moment hat sie auch mal wieder so eine Phase, in der sie extrem testet, ob ich auch alles so meine, wie ich es sage und schon probiert so ihr Ding zu machen....

Das kenne ich auch nur zu gut , wir testen mal , ne Frauchen ;)

Besonders das ständige Beobachten , Gondi klaut sich doch gerne was vom Tisch , am Anfang bin ich oft drauf reingefallen , es genügte ein klitzekleiner unaufmerksamer Moment und zack , wech war es :D:D

Nun schau ich immer , wenn ich zum Beispiel zum Kühlschrank gehe und sag ihm , ich seh dich ...., da kann man so richtig sehen , wie Gondi denkt - ertappt , so ein Mist aber auch :D

Link zu diesem Kommentar

:kaffee:

Ja, dass sind warscheinlich so Schlüsselwörter. Wenn Vacak zu sehr fixirt (z.B. Tauben auf dem Feld) da reicht es, wenn ich sage "denk nicht darüber nach". Da denkt der sicherlich auch - so ein Mist - rennt aber nicht los.

Ansonsten ist er auch super aufmerksam und zeigt unterwegs alles an was irgendwie anders ist als sonst. Z.B. ein Fahrrad im Gebüsch, eine alte Tasche am Wegesrand und besonders, wenn irgendjemand quer durch den Wald kommt, ja besonders Menschen, welche nicht die Wege benutzen sind sehr verdächtig. Er steht dann, genau wie Ihr es auch beschrieben habt, in Habachtposition, hochaufgerichtet, rennt aber nicht los, sondern schaut nach mir.

Das war aber bei seinen Vorgängern auch so. Allerdings ist er lange nicht so extrem und auch sein Schutztrieb ist auch nicht so stark ausgeprägt.

Das macht vieles leichter.

Link zu diesem Kommentar

Danke, habe mir die schöne Amira angesehen. Schöne Bilder und ein noch schönerer Hund!

Aber was da drin ist :???

In Ungarn werden, außer den ung. HSH, hauptsächlich Kaukasen gehalten, aber damit hat sie nicht wirklich Ähnlichkeit :Oo

Anatolen habe ich dort noch nicht mal auf Ausstellungen gesehen - vielleicht hat sich aber auch mal ein "Touristenhund"in eine Ungarin verliebt.

Aber ist ja letztendlich egal, was drin steckt, hauptsache sie hat Euer Herz erobert und ihren Platz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Herdimamma

Hi - bin neu hier und habe dank link bei meiner vorstellung diesen fred hier gefunden! Wir haben 2 HSH. bei unserer holly wussten wir es erst nicht. zu unserer 8jährigen labbi-hündin haben wir übers ZERG-portal eine größere hündin gesucht und sind auf ein völlig verhungertes fellbündel auf dem arm einer pflegerin im BMT-tierhheim in pfullingen gestoßen. der familienbeschluss stand schnell fest: die soll es sein - wir melden uns da! sie war als bobtail-mix inseriert. zum glück wurden wir auch ausgewählt - da wir 600km entfernt wohnen von pfullingen reichten wir viele bilder unseres heims und der labbihündin und den katzen ein. als wir die abgemagerte und entsetzlich stinkende etwa 8monate alte hündin zuhause hatten, war sehr schnell klar: ein OES-Mix ist das nicht. das alles ist nun fast genau 4 jahre her. aus holly ist eine wunderschöne liebevolle schmusige hündin geworden, die leider viele ihre schädigungen aus ihrer kindheit nicht ablegen konnte. sie war in dem wildlebenden rudel in der hierachie die allerletzte, wurde verbissen und durfte selbst im tierheimrudel nicht fressen. von daher war es sehr notwendig, dass sie da schnell wieder rauskam. sie war alles in allem nur 4 wochen in menschlicher obhut, als sie zu uns kam. so nach und nach kristallisierte sich eine völlig andere wesensart heraus und mein mann sah seinen verdacht, dass wir hier einen herdi-mix haben, sehr bestätigt. die rumänsichen mioritics sind natürlich viel verfilzter und wuchtiger, aber das verhalten ist eindueutig herdi.

unsere labbiomi ist am 30.3.12 verstorben .... holly hat bis vor kurzem ihr fröhliches wesen nicht wiedergefunden. bachblüten haben beistand geleistet. holly hat sich unserer kira so sehr angeschlossen. dieses völlig verängstigte hundekind partizipierte so sehr von dieser völlig souveränen und liebevollen labbidame. DAS war genau das richtige für holly! dafür fiel sie in ein ganz tiefes loch, als kira -wohl an einem herzinfarkt- mitten im wohnhzimmer morgens um 5.55h tot zusammenbrach. wir waren alle da als sie ihren letzten atemzug tat und es tut noch heute weh ......

wieder übers ZERG-portal kamen wir dann über umwege anderer hunde an unsere aranyos. sie wurde uns nach sehr eingehender prüfung (auch bei uns vor ort) direkt aus ungarn gebracht. und sie ist eben eine reinrassige komondorhündin. sie ist seit ende juli bei uns und im november 1 jahr geworden. holly hat einen grundgehorsam, der uns auf jeden fall reicht. ist schon völlig anders eben als ein labbi. kira verstand mich telepathisch ;) und hat mir sozusagen jeden wunsch von den augen abgelesen. "was kann ich noch tun????" da ist ein HSH ja völlig anders. holly kommt allerdings auf meinen pfiff - wenn ich energischer werde. sie weiß dann: jetzt ist es wichtig, dass ich komme - und das reicht. Ihre phase, dass sie ihre platz in unserem rudel verbessern wollte, haben wir gut in den griff bekommen. kira bekam immer zuerst und als holly anfing unsere tochter anzubrummen, war sie es, die holly das futter gab. da reichten schon wenige tag und holly hatte kapiert: auch dieser zweibeiner hat die macht über mein futter. das genügte. bei aranyos sind wir da noch in der übe- und lernphase. sie macht im moment sehr viel mist. durch ihre rückenhöhe von 75cm hat sie natürlich eine wahnsinnige reichweite und klaut alles mögliche. der schaden ist schon ganz beträchtlich .... tja.... bei euch gelandet bin ich eigentlich, weil die hunde an der leine völlig anders reagieren als wenn sie ohne laufen. holly kann man noch ganz gut halten (sie hat 32kg) aber aranyos hat jetzt 42kg und das wird noch einiges mehr. um zu üben ist es natürlich fast unmöglich mit beiden zu gehen. dieses "hochkant an der leine-stehen" wenn andere hunde kommen ist schon echt anstrengend. mit holly habe ich das damals (und jetzt immer mal wieder) entkrampft, indem sie sitzen muss, wenn ich nen anderen hund gesehen habe und dann wurde mit lekkerli abgelenkt. bei ihr ist das schwierig, weil sie sehr wenig überhaupt annimmt. das ist bei aranyos kein problem - sie mag alles! um das zu üben muss man aber mit ihr allein gehen. es ist schon ein echter kraftakt, wenn diese beiden damen auf 2 beinen stehen und zerren!!

ohne leine ist besonders aranyos völlig problemlos. sie mag alle hunde. holly zieht sich bei solchen situationen zurück. ihre rudelstellung und die schlechten erfahrungen in rumänien haben ihr hundeversammlugen gründlich vermiest. sie setzt sich dann lieber an den rand oder sitzt bei uns und schaut zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...