Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungsaustausch für Halter von Herdenschutzhunden


Empfohlene Beiträge

Frau Wuffington

@Schlenki - das leuchtet auch alles ein. Wobei wir das Glück haben seit 25 Jahren in einem entspannten Mietsverhältnis zu leben mit 4 anderen Parteien und es gibt halt keinen Krach. Die Häuser hier sind in der Regel *beschwerdefrei* da alles Bahnler und die sind relativ ruhig gepolst. Nur die Neumieter sind etwas anstrengend am Anfang. Aber das legt sich in der Regel schnell ;).

Aber ich muss ja auch dem Hund entgegenkommen. Ich kann ja nicht sagen: Ich will unbedingt einen haben - und der Hund ist total unglücklich dabei, weil es nicht seinem Wesen, seiner Rasse entspricht. Deswegen befasse ich mich ja auch damit und schaue mir an, was für Rassen ich gut finde, informiere mich über die Eigenheiten und frage auch nach, wo ich kann.

Wie ich mich kenne, wird es wahrscheinlich doch wieder ein Mischling, wenn es mal so weit sein wird - was hoffentlich noch lange dauert, da Lilly erst 5 Jahre ist - und dann schaun wir mal weiter.

Aber so ein großer mächtiger Hund ist halt doch ein Traum von mir. Und Träume darf man ja haben :holy:

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Natürlich darf man träumen und es ist sehr verantwortungsbewust von Dir, nicht nur zu träumen, sondern sich auch "vorher" genau kundig zu machen.

Es gibt so viele HH, die aus welchen Gründen auch immer, einen HSH oder einen Mischling daraus, haben und nun um ihre Lieblinge kämpfen :respekt:

Das ist sicherlich alles andere als leicht.

Da finde ich es hier im Forum gut, dass diese Probleme nicht unter den Tisch gekehrt werden und alles nur schön geredet wird.

Zum Thema gute Nachbarschaft - spätestens wenn Dein Hund beginnt die Nachbarn bei Begegnungen im Treppenhaus anzuknurren (kann passieren) könnte dieses Verhältnis gestört werden (und auf die Einstellung von Neumietern hat Du keinen Einfluss).

So, muss los - vielleicht bis später

LG Charlotte :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ohne eigenes Haus und Garten stelle ich es mir sehr schwierig vor und bevor mein Hund 3 Stunden läuft schaut er lieber 3 Stunden durch die Gegend und geht seiner Aufgabe nach.

Ich finde es sehr gut das du dir vorher einen Kopf machst, leider machen das die wenigstens und deshalb sind die Tierheime voll mit HSH und HSH Mixen :(

Wir haben hier mehrere Beispiele wo HSH in Miertshäusern wohnen, keiner dieser Hunde hat Freilauf :( oder kann seiner Aufgabe nachgehen, trotzdem sind die meisten noch nett aber Sinn macht das leider keinen

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Ja Birgit, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wir gehen auch täglich 1 bis 2 Stunden spazieren, aber den Rest der Zeit bewacht er sein Grundstück. Bis zum Tor hat er ca. 50 m und die sprintet er des öfteren :D

Außerdem muß er ja das restliche Grundstück bewachten und kontrollieren.

Die Spaziergänge sind auch wichtig, er soll ja umweltsicher und -tauglich sein, zumal er ja auch immer mit in den Urlaub fährt.

Aber ohne seine Aufgabe - ich kann mir das nicht so gut vorstellen, zumal man die HSH ja auch nur schwer für andere Aufgaben begeistern kann (und ehrlich, ich hätte auch nicht ständig Lust meinen Hund zu "unterhalten", deshalb haben wir ja, unter anderem, einen HSH)

:winken:

Link zu diesem Kommentar
Amira67
Originalbeitrag

Ohne eigenes Haus und Garten stelle ich es mir sehr schwierig vor und bevor mein Hund 3 Stunden läuft schaut er lieber 3 Stunden durch die Gegend und geht seiner Aufgabe nach.

Yep genau ;)

Ist eigendlich schon alles gesagt. :)

Ich hab ja einen Mix und sie ist wirklich nicht einfach. Aber ich LIEBE sie <3

Stell dich mit einem HSH drauf ein, dass er (in der Regel), beim leisesten ungewöhnlichen Geräusch, auch wenn du denkst sie ist total relaxt, von Null auf 100 hoch schiesst!!!

Und dann halt mal 60 Kilo.

Meine wiegt nur 35KG und hat schon meinen Mann aus den Socken gehauen, weil er es nicht wahrhaben wollte, dass man mit ihr immer und überall auf Zack sein muss. ;)

Sie sieht die kleinste Bewegung in der Ferne, wo wir nicht einmal erahnen können, ich übertreibe nicht. ;)

Sie hinterfragt alles.

Wenn sie draussen zu mir kommen soll, wird immer erst geschaut,

warum sie denn kommen soll, muss doch einen Grund haben, Hund, Auto, Reh, Mensch :think:

Ich rufe sie deshalb öfters ohne Grund ab.

Ich habe das grosse Glück, dass ich eine Trainerin gefunden habe, die auch auf die Rasse

eingeht. Mit "normalem" Training kommst du bei ihr nicht weit.

Sie sieht immer erst den Ernst im Leben und dann wenn für sie alles entspannt ist, kommt der Spass und ob sie den dann mit mir haben will? Wenn ich Glück hab ja :D

edit: Mo unsere Trainerin sagt auch: Amira ist ein netter HSH und dass meint sie nicht böse oder wertend. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Nicole: :klatsch::klatsch::klatsch::D:D:D:D Sag mal, schreibst Du da wieder von meinem Hund?????

Das was Nicole da über ihre Amira schreibt passt zu 100% auf meine Mayla!!

Sie hört und sieht auch manchmal Dinge, die ich nicht mal erahne... Im Moment habe ich sie wieder hauptsächlich an der Schlepp, weil sie im Moment auch "ihr" Feld von Vögeln befreien will...

Und wenn sie merkt, dass ich angspannt bin, übeträgts sich das sofort...

Wenn wir auf Miete wohnen würden, hätten wir sicherlich schon die Kündigung, weil Mayla auch des öfteren mal anschlägt. Sie ist kein Dauerkläffer, aber anschgeschlagen wird häufig, ab und an auch Mitten in der Nacht!!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sie sieht die kleinste Bewegung in der Ferne, wo wir nicht einmal erahnen können, ich übertreibe nicht. ;)

Sie hinterfragt alles.

Wenn sie draussen zu mir kommen soll, wird immer erst geschaut,

warum sie denn kommen soll, muss doch einen Grund haben, Hund, Auto, Reh, Mensch :think:

Ich rufe sie deshalb öfters ohne Grund ab.

Das mit dem von 0 auf 100 ist wirklich krass und da muss man sich auch erstmal drauf einstellen

Meine hat auch immer hinterfragt warum ich sie rufe und hab sie deshalb bei jeder Gelegenheit abgerufen auch ohne Grund, das ist auch ganz wichtig

Der Blick :Oo wo ist was und wer

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
orchideen

Meine Tante hat einen Pyrenäenberghundsmischling aus dem Tierschutz. Ich wollte gerne mal wissen, welche seiner Eigenarten typisch für die Rasse sind, ohne mich durch den Thread durchkämpfen zu müssen.

- im Sommer liegt er den ganzen Tag im Garten im Schatten und rührt sich nicht

- spielen will er nicht, weder Ballwerfen, noch Zieh- und Zerrspiele

- dann kriegt er seine wilden 5 Minuten und rennt wie ein Pferd durch den Garten mit einem ganz glücklichen Gesichtsausdruck :)

- er frisst alles was er finden kann, will beim Spazierengehen aber keine Futtersuchspiele machen

- erst nach einem halbem Jahr (!) hat er nicht mehr gebellt, wenn ich durch die Tür gekommen bin. Jetzt wedelt er immer mit dem Schwanz, wenn er mich begrüßt

- auf jedes Kommando reagiert er nie sofort, sondern immer erst nach einem energischerem zweiten Mal, außer auf ein "komm mit", wenn wir mittags die große runde gehen

- spätabends geht er nicht gerne raus

- am liebsten ist er im selben Raum wie die Kinder, fängt aber an zu knurren, wenn die Kleinste auf ihn zu kommt

- mit Rüden kommt er in der Regel nicht aus, er fängt dann immer mit dem bellen an, auch wenn die anderen Hunde ruhig bleiben

So. Vielleicht sind manche auch Erziehungsfehler, keine Ahnung :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...