Zum Inhalt springen
Registrieren

Nächtliche Unruhe


enaidine

Empfohlene Beiträge

enaidine

Hallo zusammen!

Unser Hund Amor, (ca. 10-11 Jahre) und Collie, ist nachts sehr sehr unruhig.

Er lebt eigentlich bei der Mutter meines Freundes unten und hat dort auch seinen Schlafplatz. Leider ist er nachts sehr unruhig und hindert die Mutter völlig am schlafen, sodass sie völlig entnervt sich an uns gewandt hat und der Hund jez 2 Nächte bei uns oben im Wohnzimmer geschlafen hat.

Der Hund ist der Mutter vor Jahren zugelaufen und lebt seitdem hier und liebt seinen Garten über alles.

Kann es sein, dass er auch nachts lieber draussen sein mag und dort schlafen will? Probeweise haben wir es mal versucht und draussen hat er sich direkt hingelegt und geschlafen.

Nur möchten wir das eigentlich nicht, dass er nachts alleine draussen im Garten ist.

Gesund ist er, da wir vor 1 Monat beim Tierarzt waren wo er vor einer Krallenamputation vollständig durchgecheckt worden ist.

Ich habe an Bachblüten gedacht, die meinen Hasen sehr helfen in Stresssituationen.

Ich hoffe auf Tipps, damit wir alle mal wieder durchschlafen können.

Lieben Gruß Diane

PS: Selbst wenn wir stundenlang und mehrmals am Tag mit ihm spazieren gehen, ist er nachts so unruhig und das auch schon seit längerer Zeit. Die Mutter hat eine Ein-Zimmer Wohnung und früher hat der Hund alleine dort geschlafen, aber jetzt nachdem das Haus umgebaut worden ist, schläft sie im Wohnzimmer und wir wohnen oben in einer Wohnung. Wenn der Hund bei uns oben im Wohnzimmer liegt scheint er ganz ruhig zu schlafen und fängt auch nicht an den Türen zu kratzen oder so. Nur wenn wir abends noch dabei sind, ist er die ganze Zeit am herumwandern und bleibt keine 5 MInuten mal liegen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Vielleicht ist es dem Hund zu warm? Maniya geht auch oft raus zum schlafen und knallt sich nachts oft auf die Fliesen...

Link zu diesem Kommentar
enaidine

Hm, daran hatten wir auch gedacht, aber vor dem Schlafen lüften wir das Wohnzimmer ordentlich und dann sind es 18-19 Grad. Wie das bei der Mutter unten ist weiß ich nicht genau... Sind denn 18 Grad zu warm? Er ist sehr viel draussen und hat dadurch auch ein dickes Winterfell bekommen...

edit: Bevor wir schlafen gehen und auf der COuch sitzen, versucht er auch immer auf unseren Schoss zu klettern (leider ist er viiiel zu groß für meinen schoss)... er darf neben uns auf der couch liegen und wird dann gekrault, aber nach 5 min wandert er wieder umher...

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Winterfell..18-19 Grad in der Wohnung (eventuell mehr) und der Hund schläft im Garten ruhig.

Mir erscheint es logisch das es ihm zu warm ist.

Unser Hund hat auch ein dickes Fell ;)

Jetzt wo es wärmer wird liegt er am liebsten auf dem Balkon.Und die Fliesen in der Küche zieht

er auch dem Teppich vor.

Link zu diesem Kommentar
enaidine

Nein er bekommt keinerlei Medikamente. Er ist wohl schon länger unruhig. Aber ich kenn den Hund auch noch nicht so lange... Ich habe auch schon an die Wärme gedacht... kann es denn noch was anderes sein?

Link zu diesem Kommentar

Was wäre denn so schlimm daran ihn im Garten schlafen zu lassen? Habt ihr keinen Zaun drum? Und wegen der "Kälte" läufst du im Pelzmantel und dicken Stiefeln bei 19° herum?

Könnt ihm ja eine Hütte bauen, für euer schlechtes Gewissen ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Wenn du nicht geschrieben hättest, daß der Collie sich draußen anders als in der Wohnung verhält, also ruhiger ist, würde ich an eine Demenz denken, denn hier ist die abendliche/nächtliche Unruhe ein ganz typisches Symptom. Mußte dies gestern Abend einer Hundehalterin sagen, die von dieser Erkrankung nichts wußte und deren 12 Jahre alte Irish Setter Hündin abends voll "aufdreht"

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch darauf tippen, dass ihm zu warm ist - andererseits wisst ihr ja auch nicht, was der Hund durchlebt hat, bevor ihn Deine Mutter fand. Vielleicht kommt da gerade "Irgendetwas" hoch, warum und wovor er in der Dunkelheit Angst in geschlossenen Räumen hat. Nachdem der Tierarzt ihn gecheckt hat, kann man Herzprobleme ausschließen .....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...