Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhalten des Hundes beim Tierarzt


Petra23

Empfohlene Beiträge

Petra23

Hallo,

wenn ich mit meiner Lily zum Tierarzt muß, gibt es immer ein großes Theater.

Natürlich sind dann immer noch andere Hunde und Katzen im Wartezimmer.

Lily stimmt dann immer ein großes Gebelle an.

Was kann ich dagegen tun?

Tschüß

Petra23

Link zu diesem Kommentar

Wie verhält sich Lily denn ausserhalb der Tierarztpraxis, wenn sie

anderen Hunden, Katzen begegnet?

Vielleicht versucht sie durch das Bellen ihren Stress abzubauen?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Petra,

man müsste etwas mehr über Euch als Team wissen, um hier eine Antwort geben zu können. Meist ist das Bellen nicht die Ursache für etwas, sondern das Symptom vieler anderer Dinge, das sich nicht nur hier zeigt.

Bellen kann eine Forderung sein: Los, lass mich von der Leine, ich will hier spielen.

Bellen kann Stressabbau sein, weil der Hund den Tierarztgeruch mit unangenehmen Dingen verknüpft hat und weiß, was auf ihn zukommt.

Bellen kann bedeuten: Bleibt mir alle vom Hals ich bin gefährlich, was dann in aller Regel bedeutet, bleibt mir vom Hals, ich habe Angst. Oder Frauchen mach was, mir ist das hier zu eng und zu wuselig.

Beschreib mal, wann sie sonst so bellt im Alltag.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Petra23

Hallo, Bärenkind!

Wenn sie beim Gassigehen auf andere Hunde trifft, bellt sie auch.

Entweder möchte sie zum beschnuppen zum anderen Hund, dann bellt sie

auffordernd. Natürlich gibt es auch Hunde,die sie nicht leiden kann, dann

bellt sie wilder.

Es ist halt peinlich, wenn man in das Wartezimmer kommt, und Lily fängt an

zu bellen. Das kenne ich von meinen anderen Hunden nicht.

Ich hatte seit meinem 10. Lebensjahr immer Hunde und zwar Zwergpudel.

Die waren sehr einfach in der Haltung.

Lily haben wir aus dem Tierheim.

Tschüß

Petra23l

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

ich denke mal, dass dein Hund Stress hat, wenn er andere Hunde sieht. Stress heißt ja nicht unbedingt negativer Stress. Und solange er draußen andere Hunde anbellt, wird er das auch in der Situation Tierarzt nicht anders machen, da dort der Stresslevel noch höher ist als draußen.

Also die Situationen draußen in den Griff kriegen wird dich auf jeden Fall in der Situation Tierarzt weiterbringen.

Link zu diesem Kommentar
Petra23

Ich werde es versuchen. Draußen ist es auch ein bißchen besser

geworden.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Vielleicht kannst du das Stresslevel ein wenig minimieren, indem du zB noch eine weitere Person mit zum Tierarzt nimmst, die dann mit dem Hundi draussen wartet bis du sie angemeldet hast... so dass du erst mit ihr rein musst wenn du auch dran bist. Dann könntest du ruckzuck durch gehen und Lily hat nicht auch noch die direkte Konfrontation mit den anderen Tieren im Wartezimmer.

Wenn Sie draußen soverän mit anderen Hundebegegnungen klar kommt, kannst du es ja nochmal alleine testen... oder dann gegebenfalls wieder mit ihr nach draußen gehen solange ihr warten müsst, damit sie wieder "runterfahren" kann.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Kann sie nicht im Auto warten, bis du dran bist? das erspart schonmal jede Menge Stress um Vorfeld.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es klingt für mich danach, dass sie generell mit anderen Hunden Stress und starke Erregung empfindet, wenn sie angeleint ist und somit bewegungseingschränkt ist.

Woran dies liegt, und ob Du mit Deiner Interpretation des Bell-Grundes richtig liegst, kann man über ein Forum schlecht analysieren. Häufig ist es Unsicherheit und/oder Angst.

Würde mir Hilfe holen für ein Zusammenwachsen mit dem Hund zu einem guten Team und einstweilen den Tipp meiner Vorschreiber anwenden, den Hund so lange wie möglich im Auto warten zu lassen, und ihn erst holen, wenn man dran ist.

Wartezimmer sind für die meisten Hunde die Hölle, eigentlich ein Unding.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...