Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann fangt ihr mit welcher Zeckenprophylaxe an?


Gast

Empfohlene Beiträge

Andwari

Wenn es sich wettermäßig nicht mehr groß ändert, bekommt Dana spätestens Ende April, oder wenn ich die erste Zecke bei ihr finde, ein Scalibor-Halsband um.

Damit habe ich in den letzten 2 Jahren beste Erfahrungen gemacht und es hält bis Ende Oktober.

Impfen füllt nur die Kasse der Tierärzte und bringt sonst wenig.

Begründung: es gibt viele verschiedene Borreliose-Viren und es wird nur gegen einen bestimmten geimpft. Woher weiß man aber, dass der geimpfte Hund gerade DIESEN Virus übertragen bekommt???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    26

  • Wuff

    10

  • Bibi

    5

  • Hansini

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Muck

danke für die Info. Den "Knobi-Thread" habe ich eben gelesen, aber da kamen mg und g durcheinander und nun weiß ich wieder nicht weiter. :( (4g als empfohlene Tagesdosis gegen 5mg/tgl als toxische Grenze)

Hi,

stimmt...hast Recht, ist etwas verwirrend ;)

Ich persönlich vertrau auf diese Aussage.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich füttere meinen Beiden allerdings deutlich weniger als 4 gramm täglich ;)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Bubbles

Hallo, ich halte von diesen ganzen Chemiekram nicht wirklich was, ist alles Nervengift, nicht nur für die Zecken und ich hab schon mehrere Hunde gesehen wo nach der Spot-on Behandlung mit Frontline die Haare ausgefallen sind im Nackenbereich und die 2 Tage nach der Behandlung noch nicht wieder fit waren .

Ich mache eigentlich gar nichts, außer die Hunde nach Zecken abzusuchen. Letztes Jahr waren es 5 Stück.

Für den Notfall ( Flohbefall ! ) habe ich Frontline als Spray zu Haus. Da reicht auch ein Spritzer und die Flöhe sterben. Aber die volle Dröhnung Nervengift... nein, das mache ich nicht mehr.

Bei Langhaarigen oder Stockhaarigen Hunden wirds natürlich schwieriger ( ich hab ja weißen Pudel und einen Staff. )... also bei meinem Pferd hat auch Knoblauch damals geholfen.

LG Maren

Link zu diesem Kommentar

Meine Pulis haben verschwindend wenige Zecken.

Für mich kommt nur das Scalibor-Halsband in Frage, für meinen Oldie im letzten Jahr das "Melaflon".Dieses Jahr mache ich nichts mehr bei ihm.

Mit Expot machte ich denkbar schlechte Erfahrungen, der Juckreiz war immens, Arpad hatte ein kleines Loch im Nacken, wo dieses Zeugs hingeträufelt wurde. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich finds immer wieder lustig, das manche hier meinen...Fr*** oder Ex***....oder, oder, mach ich nicht auf meine Hunde, Begründung : "ist mir zu giftig und zu gefährlich" :think:

Genauso wie Knoblauch, der ist ja auch sooo pfui :Oo

Hier mal ein Link über den Wirkstoff im Scalibor Halsband.

Und wen es interessiert, kann auch das hier mal lesen :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

Ich benutze seit zwei Jahren den Tip clip und bisher mit Erfolg.Warum möchtest du damit jetzt nicht anfangen?

Denn das Wetter ist egal ,deshalb fand ich das ja auch so gut.Bei den anderen Mitteln durften die Hunde ja nicht Baden an den ersten zwei Tagen nach Abgabe.

Das fand ich Doof deshalb der Clip.

Gruß Tanja

Bei dem Regen und den noch niedrigen Temperaturen dachte ich, dass es noch keine bzw. keine aktiven Zecken gibt.

Kann aber auch blanke Unkenntnis meinerseits sein... :???

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich noch warten...aber da wir Mitte letzter Woche von den vier Hunden bereits 6 Zecken geholt haben...werde ich wohl doch schon früher anfangen, wenn sich die Temperaturen hier weiter so entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich halte von diesen ganzen Chemiekram nicht wirklich was, ist alles Nervengift, nicht nur für die Zecken und ich hab schon mehrere Hunde gesehen wo nach der Spot-on Behandlung mit Frontline die Haare ausgefallen sind im Nackenbereich und die 2 Tage nach der Behandlung noch nicht wieder fit waren .

Ich mache eigentlich gar nichts, außer die Hunde nach Zecken abzusuchen. Letztes Jahr waren es 5 Stück.

...

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar

Danke für all eure Zuschriften.

Das es unterschiedliche Auffassungen gibt was Sinn und Unsinn, Schädlichkeit auch fürs Tier, an dem es angewendet wird, bzw. Wirksamkeit und Unwirksamkeit der unterschiedlichen Möglichkeiten der Vorsorge gibt, war mir bekannt.

Ich möchte für meinen Hund wenn irgend möglich, auf Chemie verzichten, also lieber ohne Scalibor, Frontline usw.

Deshalb versuche ich es mit dem tip-clip, denn es gibt ja durchaus positive Erfahrungen und Erfolge.

Akkupunktur ist auch keine Glaubensfrage mehr, sogar die KrKassen bezahlen es, obwohl es nicht bei jedem Patienten und jeder Erkrankung hilft.

Und da die ersten Zecken wohl schon unterwegs sind, warte ich auch nicht mehr lange.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...