Zum Inhalt springen
Registrieren

Greyhound und spielen


ian

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Greyhhündin interessiert sich nicht für's spielen. Klar, man kann auch ohne leben...aber mit ist es vielleicht schöner und man könnte auch spielerisch etwas lernen oder von anderen (unerwünschten) Interessen ablenken.

Aber egal womit ich es versuche....Ball, Seilknoten, Lappen, usw und auch wenn ich das Spielzeug mit Leckerli verknüpfe...es interessiert sie nicht.

Vor kurzem waren wir zusammen mit einer größeren Gruppe Hunde am Strand unterwegs. Eine Frau hat immer wieder einen Tennisball mit so einem "Tennisballwurfdingsda" geworfen. Sie wirft, alle Hunde rennen, einer gewinnt, der Ball wird gebracht, wieder von vorne. Meine hat sich das ne ganze Weile mehr oder weniger interessiert angeschaut. Plötzlich ist sie bei einem Wurf los - als Letzte - hat die ganze Meute überholt, den Ball geschnappt, gebracht, vor uns ausgespuckt und das wars. Seither nie wieder. Weder an dem Tag, noch an einem anderen. Egal ob in der Gruppe oder alleine. Sie schaut sich das an, denkt sich wahrscheinlich ihren Teil und geht ihres Weges.

Da es heute geregnet hat und Frau Doberfrau vom Spaziergang gestern noch geschafft war, bin ich mit Windi alleine zum Strand. Keiner dort außer uns. Einerseits wunderschön, andererseits sorgt das für "windiges" Interesse an anderer Unterhaltung...vielleicht gibt es ja doch irgendwo was zu jagen, ich geh mal schauen.... :(

Habe sie dann immer wieder mit kleinen Sachen wie "Hier" oder Leckerli suchen beschäftigt und je nachdem mit Lob und Leckerli bestätigt, fand sie nett, aber nicht wichtig.

Futter ist nicht so wichtig wie jagen/hetzen. Spielen könnte ja eventuell das jagen/hetzen zum Teil ersetzen. Aber wie?

Hat jemand mal nen Windi zum spielen gebracht? Wie???

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft,aber wir haben für Amun eine Hasenattrappe gebastelt und die an eine 5m Schlepp geknotet.

Und wenn er mal wieder richtig rennen/hetzen will,setzt sich einer von uns auf´s Mountain-Bike (die Hasen-Schlepp wird hinten festgemacht) und gibt quer feldein richtig Gas.

Hinterher sind Fahrer & Hund müde aber glücklich. :D

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea,

da sehe ich spontan ein bis zwei Probleme...ich fürchte ich bekomme den künstlichen Hasen nicht interessant genug...weil nicht schnell genug. So schnell kann ich nicht radeln...es sei denn vom Mount Everest runter ;)

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Übung macht den Meister ( und gibt ordentlich Muskeln in den Beinen). :megagrins

Amun hat am Anfang auch net wirklich Lust dazu gehabt,da konnte er noch im lockeren Trab den Hasen fangen. Mittlerweile geht er ab wie ne Rakete um das Teil zu kriegen. Windi halt. Aber möcht nicht wissen wie schnell er noch wird wenn er erst erwachsen ist...

Ach so,hab auch grad mit dem Clickertraining bei ihm begonnen. Nach anfänglichem Naserümpfen seinerseits ist er jetzt schon Feuer & Flamme wenn er sieht,dass ich den Clicker in die Hand nehme.

Wäre das nicht auch noch eine Option für euch?

Link zu diesem Kommentar

...am Clicker soll's nicht fehlen, habe heute Buch und Clicker bestellt! ;) Da verspreche ich mir schon was von...aber bis jetzt ist die Begeisterung für Leckerli auch nicht ganz so riesig. Findet sie schon nett, holt sie sich auch ab, aber wenn es ne Ablenkung gibt, dann kann ich das Feine auch selber essen. Daher weiß ich nicht, wie gut der Clicker ankommen wird. Aber versuchen will ich es.

LG Ian

(Für heute raus :o müde)

Link zu diesem Kommentar
Neferu-amun

Normale Leckerlies mag Amun auch nicht. Hab zum Anfang seine absoluten Leibspeisen als Bestechungsmittel genutzt (Käse, Fleischwurst, und kalter Kinderkaffee). Hat super geklappt! :D Jetzt nehm ich nur noch in Ministücke geschnittene Hundesalamis.

Bis denne,schlaf jut. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea,

hab gut geschlafen...nur zu kurz :so

Ich sehe gerade - Amun ist ja ein Afghane! Wie schön! Wie bist du auf die Rasse gekommen?

Hast recht mit den Leckerlies, da muss ich mehr Abwechslung reinbringen, aber trotzdem - habe es zum Beispiel Sonntag vor einer Woche mit Fleischwurst versucht, fand sie toll. Dann unter der Woche andere Sachen und vergangenen Samstag wieder Fleischwurst....war ihr Wurscht!! Also, sie hat sie genommen, hätte sich aber kein Stück schnell dafür bewegt.

Ok, werde also auf die Suche nach dem ultimativen Leckerbissen gehen. Einen hab ich schon, Pansen, frisch. Damit will ich mir aber nicht die Hosentaschen vollstopfen :Oo

Aber trotzdem, der Jagd-/Hetztrieb wird stärker sein, als der Futtertrieb, oder? Also perfekter wäre es wahrscheinlich, darüber arbeiten zu können. Aber vielleicht kann ich das über das Clickern dann irgendwann verknüpfen?

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
Plötzlich ist sie bei einem Wurf los - als Letzte - hat die ganze Meute überholt, den Ball geschnappt, gebracht, vor uns ausgespuckt und das wars. Seither nie wieder.

:D Typisch Windhund. Hat dir gezeigt das er es kann und damit muß gut sein ;)

Windi zum spielen bringen geht meist über Tempo. Entweder mit den erwähnten Hasen am Rad, Reizangel, oder aber ach Lecker werfen.

Chub mag die am liebsten wenn ich sie werfe und er danach springen kann, schön flott hinternander weg, oder zumindest weit genug weg, das es sich lohnt zu rennen. Dabei spielt das Lecker selber gar keine Rolle, das geht auch mit normalem Trockenfutter. Hauptsache ich mach das mit Tempo.

Solltest mal sehen, wenn ich ihn rufe und den Arm mit Lecker in der Hand ausstrecke, was der angeschossen kommt. Dann werfe ich das Lecker in die Luft kurz bevor er bei mir ist und er springt und schnappt es sich.

Er lieb eigentlich alles, wo er zeigen kann, wie gut er seinen Körper beherrscht. Hin und her hüpfen über Hindernisse, balancieren auf Bäumen/Holzstapeln gerade wenn die nass sind. Hoch oder sehr weit springen.

Du hast einen Grey? Da ich nicht weiß, wo der herkommt und ob der seinen Körper gut im Griff hat, das mit der springerei eher vorsichtig angehen lassen. Wenn die nicht geübt sind und auf nassem Untergrund kann das gefährlich werden.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Hi Iris,

bin ich froh, dass ich hier gefragt habe - klar, das Lecker werfen, das ist ja noch ne Idee. Tempo und Schmackfatz verbinden, das könnte sie ja noch aus der Reserve locken, gute Idee!!

Jau, ist eine Grey, 3 Jahre alt und in einem irischen Rennstall weggeworfen, von guten Menschen aus der Tötung geholt und durch eine glückliche Fügung bei mir gelandet - worüber zumindest ich sehr froh bin, ich hoffe der Hund auch ;)

Es ist im Moment eh so, dass ich sie nur am Strand und auf dem Grundstück von der Leine lasse. Am Strand kann ich das mit Lecker werfen natürlich gut ausprobieren, Sand ist bestimmt ein prima Untergrund für sowas. Im Garten wird es auch gehen, ich passe erstmal gut auf, wo ich hinwerfe. Ich kann das auch nicht richtig einschätzen, wie sicher sie an schwierigen Stellen wohl auf den Pfoten ist. Auch ne Frage, die ich mir bei meinem Dobermann nie gestellt habe. Windi bringt mich echt auf Trab ;)

Wie ist das mit der Reizangel, da habe ich nun auch schon für und wieder gelesen - setzt du sie ein? Worauf muss ich achten?

LG Ian

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Exrennern ist wirklich so eine sache beim Freilauf. Die werden normal ja nicht durch die Botanik laufen gelassen, sie können es dann einfach nicht. Die kennen keine Buddellöcher, keine Hindernisse, keine verschiedenen Böden.

Auf Sand ist aber gut, das kennt von der Bahn und da rutscht auch so schnell nicht weg und wenn doch fällt man weich ;)

Ja ich Reizangele. Dafür gilt das gleiche, achte auf den Untergrund nicht auf nassen Wiesen und wärme den Hund vorher auf. Damit die Muskeln warm und geschmeidig werden, sonst gibt es Krämpfe oder Verletzungen. Nicht zu lange, die geben richtig Gas und bei den engen Kurven ist das sehr anstrengend.

Da mußt du dich einfach langsam heran tasten, was dein Hund kann und wo seine Schwächen liegen. Vllt hast du Glück und dein Hund ist ein geschickter :)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...