Zum Inhalt springen
Registrieren

Alter des Hundes beim Mantrailing


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Gwenni

Wie alt sollte der Hund mindestens sein, wenn man mit dem Mantrailing anfängt?

Mona ist jetzt 20 Wochen alt und so langsam überlegen wir uns, was für einen Hundesport wir mit ihr machen möchten bzw. was ihr auch Spaß machen könnte. Da sie meiner Meinung nach total viel Spaß an Nasenarbeit hat, habe ich an Mantrailing gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ich würde mit wirklich gaaaaanz kleinen Mini-Mini-Strecken anfangen und sie gaaaanz langsam heranführen!

Hast du in deiner Umgebung eine Gruppe, der du dich anschliessen kanst?

Link zu diesem Kommentar

Opferbindung geht bei begeisterten Welpis ja recht leicht.

Dann muss das "Opfer" nur nach dem Füttern und Spielen hinter nem Hauseck verschwinden - und schon will der Knirps trailen :D

So sind die Anfänge in etwa.

Das Alter ist toll - solang man nicht zu schnell zu viel will!

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ende April bietet eine Hundeschule ein zweitägiges Seminar an. Sie wäre dann 7,5 Monate. Da hatte ich überlegt mich anzumelden. Die Hundeschule trailt ansonsten auch regelmäig.

Link zu diesem Kommentar

Wie heißen denn die Trainer?

Pass bitte auf, dass pro Trainer nicht mehr als höchstens 4 oder 5 Teams angemeldet sind - sonst bringt das nix!

EDIT:

Auch wenn ich noch ganz am Anfang bin, habe ich recht hohe Maßstäbe.

Nicht zuletzt durch meinen Trainer, zu dem die Leute aus ganz Deutschland kommen, um sich eine vernünftige Grundlage zu verschaffen (u.a. Polizei Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Das letzte Seminar hat ein Herr Michael Simon gemacht. Ist der bekannt? Insgesamt dürfen 10 Teams teilnehmen, aber wieviele Trainer auf die Teams kommen, steht da nicht. Guter Hinweis!!!

Link zu diesem Kommentar

Ihn hab ich jetzt nur im Dog fun Center gefunden.

Wenn zu viele Teams da sind, lass es lieber.

Vielleicht kannst du mal bei einer Rettungshundestaffel bei den Trailern zum Zuschauen gehen.

Die haben dort evtl mehr Erfahrung.

Mantrailing ist zur Zeit so im Kommen, dass jeder auf diesen Zug aufspringt.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Dem gehört wohl das Dog Fun Center *gg*.

Ich möchte das Trailen halt Just for Fun machen, aber ich möchte es eben vernünftig machen!

Werde die Tage mal nach den Rettungshundestaffeln googeln.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Opferbindung geht bei begeisterten Welpis ja recht leicht.

Dann muss das "Opfer" nur nach dem Füttern und Spielen hinter nem Hauseck verschwinden - und schon will der Knirps trailen :D

So sind die Anfänge in etwa.

Das Alter ist toll - solang man nicht zu schnell zu viel will!

Mein Mann hat sich aus Spaß ein paar Mal bei Spaziergängen versteckt und sie hat ihn in immer total schnell gefunden und sich danach immer wie bekloppt gefreut :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...