Jump to content
Dein Hundeforum  Der Hund
caronna

Artikelübernahme aus Wikipedia

Empfohlene Beiträge

caronna   

Hallo!

Ich stoße bei der Arbeit am unserem Wiki leider immer noch auf leere Seiten, oder Seiten nur mit einem Bild.

Ich wollte mal ein Meinungsbild haben und fragen was ihr davon haltet Artikel aus Wikipedia zu übernehmen.

Die Sache ist nicht ganz einfach, da sie unter dem "Copyright" GFDL stehen! Die Verwendung ist allgemein erlaubt, es müssen aber halt die Bedingungen erfüllt werden (z.b. die Namen der Autoren)

Eine hier unter GFDL eingebaute Seite unterliegt auch danach dieser Lizenz- einschließlich von Allem was dann hinzugefügt wird.

Ich habe bisher schon Teile! Übernommen, wo ausschließlich ich der Autor war, das ist problemlos möglich, ohne den Hinweis auf Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steffi & Danu   

Ganz ehrlich...mein Meinung dazu?

Auch wenn die Arbeit mühsam ist und lange dauert, aber ich bin GEGEN eine Übernahme der Artikel aus Wiki!

Warum?

Weil wir uns dann dieses Projekt gleich sparen können und gleich einen Link zu Wiki setzen können.

Hier gehts nicht um Quantität sondern um Qualität, und mich nerven so schon die kopierten Texte überall im www...man ruft 10 Seiten auf, findet 10x die gleichen Texte :Oo

Außerdem endet das alles dann im Chaos, dass weiß ich jetzt schon.

Außerdem...lernen tut man nur durch selbst erarbeiten, abschreiben hat schon in der Schule nix gebracht...ich für meinen Teil sehe die Arbeit in unserem Wiki auch als Weiterbildungsmaßnahme für mich ;)

Was sagen die anderen dazu?

LG Steffi und Danu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   

Ich weiss überhaupt nicht um was es geht, stehe ich damit alleine da? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mark   
(bearbeitet)

Bei den Hunderassen sehe ich weniger ein Problem:

  • Standards sollten 1:1 von der FCI übernommen werden (ist nun einmal das Offizielle)
  • Ob diese dann auch in Wikipedia stehen ist erst einmal egal, Standards stehen auch noch an anderen Stellen (wir wollen ja eine Komplettinfo)
  • Bilder: wenn es sich realisieren lässt würde ich Bilder von Mitgliedern aus dem Forum bevorzugen
  • Alles über den Standard hinausgehende (bei den Hunderassen) sollten wir selbst zusammen tragen - wobei Wikipedia auch hier eine Quelle ist. Aber nicht die einzige Quelle.

Bei den restlichen Themen sollten man sich die Infos breit gefächert "holen" und aus wissenschaftlich fundierter Quelle. Klar, auch hier ist Wikipedia eine Anregung (wenn denn überhaupt dort diese Themen behandelt worden sind). Gleichwohl sollte jede Info überprüft werden.

Ansonsten stimme ich Steffi zu ... es ist auch eine Arbeit für einen selbst. Noch hilfreicher wäre es natürlich, wenn sich noch mehrere aktiv daran beteiligen würden ... es hat ja schließlich einen Nutzen für alle Hundehalter.

Also mal reinschauen ins Wiki, Artikel lesen, Fehler hier melden. Ggf. selbst Artikel verfassen und hier im Forum vorschlagen usw.

Ach ja, das Wiki ist hier: http://www.polar-chat.de/wiki/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
caronna   

Ganz ehrlich...mein Meinung dazu?

Auch wenn die Arbeit mühsam ist und lange dauert, aber ich bin GEGEN eine Übernahme der Artikel aus Wiki!

Warum?

Weil wir uns dann dieses Projekt gleich sparen können und gleich einen Link zu Wiki setzen können.

Hier gehts nicht um Quantität sondern um Qualität, und mich nerven so schon die kopierten Texte überall im www...man ruft 10 Seiten auf, findet 10x die gleichen Texte :Oo

Außerdem endet das alles dann im Chaos, dass weiß ich jetzt schon.

Außerdem...lernen tut man nur durch selbst erarbeiten, abschreiben hat schon in der Schule nix gebracht...ich für meinen Teil sehe die Arbeit in unserem Wiki auch als Weiterbildungsmaßnahme für mich ;)

Was sagen die anderen dazu?

LG Steffi und Danu

Grundsätzlich sollte sich diese Wiki von Wikipedia unterscheiden! Wikipedia soll sachlich sein! Keine Persönlichen Wertungen, keine Meinungen.

Hier könnten persönliche Erfahrungen einfließen, Beschreibungen ausführlicher sein etc.

Die Qualität hier? sorry, hab ich noch wenig gefunden (im Moment bin ich bei den Rassen) ;-) vieles ist einfach verbotenerweise bei FCI kopiert. Bei anderen Artikeln kann ich das nicht beurteilen, der Verdacht von "irgendwo bedient haben" liegt aber nahe.

Ich habe zum Bleistift eben den Akita Artikel überarbeitet... was mich entsetzt hatte war der Hinweis auf Kampfhund, obwohl das nur eine kurze Episode in der Langen Geschichte war, verursacht durch die Europäer.

Ich kann guten Gewissens bei Wikipedia bedienen, weil ich dort viel geschrieben habe... ich weis nicht wieviele hundert Stunden ich mit der Recherche verbraucht habe! Alles was dort vom mir geschrieben wurde wurde NICHT von irgendwo kopiert. Es ist schon schwer genug so was alles zusammenzufassen.

Material, Literatur habe ich genug! ich halte mich so in etwa an den Räber bei den Beschreibungen.

Material von Wikipedia wäre für mich eine auszubauende Startposition.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   
Ich weiss überhaupt nicht um was es geht, stehe ich damit alleine da? :???

Peterle es geht um die Vervollständigung unseres eigenen Wiki :kuss:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gast   

Ach liebste Katja,

das mit dem WIKI = WIKIPEDIA hat mich verwirrt, ich dachte schon, jetzt wollt ihr alles mögliche bei Wikipedia reinschreiben.

Deshalb meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Steffi & Danu   

Die Qualität hier? sorry, hab ich noch wenig gefunden (im Moment bin ich bei den Rassen) ;-) vieles ist einfach verbotenerweise bei FCI kopiert. Bei anderen Artikeln kann ich das nicht beurteilen, der Verdacht von "irgendwo bedient haben" liegt aber nahe.

Es ist durchaus möglich, dass ältere Artikel "geklaut" wurden...in den Anfangszeiten des Hundewikis haben wir uns über Copyright etc. noch nicht so viele Gedanken gemacht.

Was meine Arbeit in den Bereichen Erkrankungen, Anatomie & Physiologie betrifft, kann ich mit 100% Sicherheit sagen, dass nichts geklaut ist. Wenn das so wäre, dann würden diese Bereiche schneller wachsen als sie dies bisher tun.

Die Rassebeschreibungen zu übernehmen und evtl. zu ergänzen halte ich auch für völlig in Ordnung, in allen anderen Dingen sehe ich es wie Mark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

×