Jump to content
Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr von einem Hailti haltet und wenn vorhanden, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Olli sch... einen dicken Haufen aufs Halti. Ihm ist das völlig egal, wenn ein Rüde kommt, er mutiert dann zum Kampfbeagle.

Für mich war es eine Fehlinvestition, für andere ist es eine echte Hilfe.

Was soll man beachten:

1. den Hund langsam ans Halti gewöhnen

2. das Handling läßt man sich am besten von einem Fachmann/-frau zeigen

3. mit dem Halti kann man bei falscher Anwendung den Hund an Schnauze/Nacken verletzen

4. bitte nie mit Wut im Bauch am Halti ziehen:o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallöchen...

ich selbst habe nie ein Halti benutzt bei meinen fidos.. aber für unsere Kids im Jugend und Hund war es von ziemlich grossem Nutzen, wenn sie einen grossen Hund hatten - hat das Halti oftmals geholfen, damit sie nicht ganz die Kontrolle über den Hund verloren haben.

ich selber kann es nicht wirklich aus erfahrung bewerten - aber es ist auf jedenfall besser als die Leinchen, die dem Hund um die Genitalien herum einschnüren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Hilfe, werds vielleicht mal vorsichtig probieren und sehen was bei raus kommt:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kindern würde ich nie im Leben ein Halti benutzen, dafür sind Kinder meiner Meinung nach zu unbeherrscht.

Bei falschem Handling kann man dem Hund damit das Nasenbein brechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum soll brix denn ein halti tragen?

ich dacht immer das is so quasi eine der letzten möglichkeiten wenn ein großer hund zieht wie atze..

kenn mich da ni aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich sag mal so....er rastet halt meistens aus wenn er andere Rüden sieht. Und im Prinzip überlässt man mir die Wahl der Mittel um ihn auch dann unter Kontrolle zu haben. Nur wenn ich das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht geschafft habe, dann wird mir dabei geholfen und das sieht dann anders aus...und ich möchte das eigentlich Brix und auch mir ersparen, daher versuche ich halt alle möglichen Dinge. Aber ich weiss auch noch garnicht ob ich einen Hailti benutzen werde, werde es erstmal so weitermachen wie mir empfohlen wurde mit Ablenkung und Leckerchen bzw. ignoranz bei Unaufmerksamkeit. Ich will mich nur gerne über jede Möglichkeit schlau machen und dann evtl. darauf zurückgreifen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also was meine angst waere, was wenn der hund irgendwas sieht und dann voll in des halti reinrennt? der kann sich doch es genick brechen? oder seh ich des falsch?

ich muss aber auch ehrlich dazusagen, ich hab mich noch ueberhaupt nicht uebers halti informiert.

nur diese frage spuckt mir schon der ganzen zeit im kopf rum.

achja, und braucht man das dann fuer immer oder nur fuer die lernphase bis des der hund dann gecheckt hat?

lg

anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein Hailti sollte nur solange zusätzlich zur Leine benutzt werden, bis das Lernziel erreicht ist. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Leine nicht in der zweiten Hand zu haben - eine Hand für die Hailti-Leine eine für die normale, die normale Leine mit einem speziellen Geschirr am Oberschenkel zu befestigen - da hat man mehr Kraft, einen Hund zurückzuhalten und verheddert sich nicht mit den zwei Leinen.

Für die normale Leine kann ich nur ein Geschirr empfehlen. Ich halte von Halsbändern nix - möchte meinem Hund nicht die Luft abwürgen. Mit dem Geschirr hält man den Hund auch besser, wenn er irgendwie losspirschen will oder zieht.

Bitte auch beachten, den Hund nicht hochzuziehen - dann baut er sich nur noch mehr auf. Völlige Halskrausen bekomme ich, wenn ich Besitzer sehe, die ihrem Hund Würger um den Hals legen. Unsere Tessa hatte einen Würger - das war das erste, was mein Mann geändert hat. Kaum waren wir mit ihr vom Tierheim zu Hause, hat er das abgemacht und den Würge-Mechanismus rausgenommen. Sie hat das Teil jetzt als "Kette" - mein Mann meinte, sie ist ja ein Mädchen. Wir haben ihre Hundemarke und ein Adressanhänger dran. Wenn sie wirklich mal an der Leine gehen soll oder im Auto angeschnallt wird, so hat sie ihr Geschirr.

LG

Jutta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiß gibt es ja auch Bundesländer und einzelne Städte, die den Halti als Maulkorbersatz genehmigt haben. Ich selbst habe zwar keine Erfahrungen mit dem Halti, aber was ich bisher gesehen habe fand ich nicht gerade effektiv. Ich meine, dem Hund den Kopf "verdrehen" anstatt ihn anderweitig abzulenken ist nicht gerade der Hit.

Wir benutzen fast nur Kettenhalsbänder. Allerdings nicht auf zug, sondern der Karabiner der leine wird in einem Glied eingehängt. Da unsere Hund nur beim Gassigehen ein Halsband anhaben ist das Kettenhalsband das einfachste, da man es nur überziehen muß.

Unsere älteste hat ein Geschirr, aber nur weil sie sobald was am Hals ist immer am würgen ist. Ansonsten nehmen wir nur ein Geschirr für die Hunde beim Radfahren, aber in der Ausbildung kann ich damit nicht arbeiten, da ist mir ein Halsband lieber.

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.