Zum Inhalt springen
Registrieren

Halti


Olli

Empfohlene Beiträge

antonlucy

Hallo!

Also Halti ist ne wirklich heikle Sache, vor allem halte ich gar nichts davon, es einzusetzen bei einem Problem, wie du es hast.

Halti hat das große Problem, dass der Hund damit nicht mehr adäquat kommunizieren kann. Oft entsteht dadurch noch mehr Stress als zuvor, nur dass es kaum sichtbar für den Besitzer ist, da der Hund ja nun vernünftig an der Leine läuft... Für Hunde, die Stress mit anderen Hunden an der Leine haben, muss ein Halti in dieser Situation der Horror sein.

Ausserdem muss man es wie schon beschrieben gemeinsam mit einer normalen Leine nutzen und das ist schon nicht so einfach, da die dünne Haltileine eigentlich immer locker sein muss. Passt man einmal nicht auf und der Hund erhält durch das Halti einen Ruck, sind gesundheitliche Schäden vorprogrammiert. Und zwei Leinen während einer stressigen Hundebegegnung zu handeln, hat auch so seine Tücken.

Trotz langsamer Gewöhnung etc. können viele Hunde das Halti nicht ab, muss wohl an dem o.g. Grund liegen, vermute ich mal.

Wenn ich z.B. eine Spinnenphobie hätte und tierische Panikanfälle bekommen würde, weil ich ne Spinne sehe, wäre mir mit Sicherheit nicht damit geholfen, wenn man mir sagt: dreh doch einfach den Kopf zur Seite. Tatsächlich fände ich das NOCH schlimmer, da ich den "Feind" ja gar nicht mehr im Blick habe. Die Unsicherheit und Angst würde wohl eher zunehmen.

Selbst ein Halti ausprobieren sollte man so oder so nie. Da müsste schon ein guter Trainer ran, sofern man es trotz der Gegenargumente doch unbedingt anwenden will. Das klingt schön nach Allheilmittel, macht die Probleme aber auf Dauer nur noch schlimmer.

LG

Alice

Link zu diesem Kommentar

aha, da kommt noch ne leine mit dran. des erklaert dann auch, warum sich der hund eigentlich nicht den kopf richtig stark rumreisen kann. was ja richtig schlimm ausgehen kann.

aber ich seh immer wieder hunde mit nur dem halti ohne der zusaetzlichen leine

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Also, ob man und wie man ein Halti einsetzt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Oberstes Gebot - da sind wir uns bestimmt alle einig - muss sein, dem Hund nicht weh' zu tun - keinen Schaden zufügen - keine andere Streßsituation aufbauen.

Es sollte so eingesetzt werden, dass die Aufmerksamkeit auf den Besitzer gelenkt wird. Es gibt ja Hunde, die auch, wenn man ein Leckerli in die Hand nimmt, das herzlich wenig interessiert. Da kann man mit einem Halti - an einer extra Leine - den Kopf zu sich wenden - natürlich nicht Ruckartig usw.

Hier zwei Links mit unterschiedlichen Ansichten:

http://www.sofawolf.de/Hundeschule/halti.htm

http://www.hunde.com/forum/d173988.html

Ich würde immer ein Halti nicht mit dem Halsband verbinden - da ich auch kein Halsband zur Hundeführung nutze, sondern ein Geschirr - halte ich halt mehr von.

Und die normale Leine mit einem speziellen Geschirr am Oberschenkel befestigen und die Leine zum Halti dann in der Hand halten. Dann ist die Gefahr nicht gegeben, dass man die Leinen verwechselt, sich verheddert oder sonstwas.

Solange ein Hund nur auf Ansprache und Leckerlis reagiert und sich so von Situationen ablenken läßt ist das immer zu bevorzugen - nur was wenn halt nicht - dann muss man sich überlegen, was tun, was könnte noch versucht werden...

Der Einsatz vom Halti war mal in der VOX-Sendung (Hund Katze Maus) gut erklärt und gezeigt worden.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar

Das Halti setze ich nur ein wenn ich beim bei Fuß gehen nicht die

Aufmerksamkeit bekomme, meine Lütte läßt nicht mit Leckerlie oder Spielzeug ködern und alles ist besser als bei Fuß zu gehen und auf Frauchen zu achten. Aber das immer zusammen mit einem Halsband und Leine, so das ich immer nur die Aufmerksamkeit auf mich lenken kann indem ich nur leicht den Kopf in meine Richtung lenke.

Für andere Sachen ist son Halti eigentlich nicht geeignet ist meine persönliche Meinung und nen Geschirr für eine Dogge dürfte schwierig werden. Wer soll das denn halten?

Bei meinem Rüden hat ein Leinenruck und ein böses NEIN beim zusammen treffen mit anderen Rüden ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ein Halti hab ich bei unserem jüngen Rüden ausprobiert...Satz mit X das war wohl nix hat er anschließend gesungen, nachdem er es immer wieder geschafft hat, dich das gute Stück von der Nase zu schuffeln. Der Gro0e und die Kleine brauchen es zum Glück nicht. Also lassen wir es nun bleiben. Bessere Erfahrungen hab ich mit den sog. Geh-bei-Fuß-Trainern gemacht.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
charming bandit

Ich finde Haltis wenn sie richtig und überlegt eingesetzt werden gut. Bandit trägt seit er ca 16 Monate alt ist immer ein Halti, wenn ich weiß das es stressiger werden könnte ( Stadtfeste, große Hundetreffen etc.). Seit einem Beißunfall an der Leine hat er es nicht mehr so mit anderen Hunden wenn er angeleint ist.

Ich habe die zwei Leinen in einer Hand wobei die Haltileine prinzipiel durchhängt.Brauche ich das Halti drehe ich die Hand und es entsteht ein LEICHTER Zug auf er Leine, Bandit dreht dann den Kopf und wird belohnt.Paralell arbeite ich mit positiver Verstärkung und Clicker( ich laufe immer mit Hund und Leckerlitasche durch die Gegend). Wir brauchen das Halti fast nie wirklich, Bandit hilft es einfach wenn er weiß dass er es anhat, er ist dann einfach entspannter.

Link zu diesem Kommentar

Bei falschem Handling kann man dem Hund damit das Nasenbein brechen.

Also bei uns im Dorf gibt es einen Englisch-Setter-Mix, an ihm wurde schon alles ausprobiert. Dieses merkwürdige "Geschirr" das sich hinter den Beinen zusammenzieht, Stachel und nun das Halti. Da die Besitzerin sich keine Mühe mit ihrem unerzogenen Hund macht läuft er nun mit Halti an dem die Flexileine befestigt ist :o?!? Er rennt dann auf die Wiese und wird durch das Halti rumgerissen. Die Mutter geht ab und zu mit dem Hund spazieren und ich habe sie schon mehrmals drauf angesprochen, es heißt dann immer:"Man kann ihn sonst nicht halten" ?!? Und das Beste an der Sache ist: Die Besitzerin ist die Leiterin der Welpen- und Junghunde-Gruppe in einem Hundeverein!!!

Toll, oder :???

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Pebblesrotti

Hallo

Pebbles hat rausbekommen, wie man das Ding wieder los wird und nun haben wir keinen Halti mehr.

Lg

Petra :D

post-665-1406411115,78_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe es benutzt wegen Kyras Leinepöpelei, ca 3 Monate.

Ich habe sie Zuhause zwei Wochen dran gewöhnt und es mir von einem Hundetrainer zeigen lassen.

Nach den drei Monaten konnte ich es weglassen.

Es kommt auf die Situation an und es ist keine Dauerlösung.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...