Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund ist größenwahnsinnig! Was kann ich tun?


JuMe

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Hab' gerade ziemlich nervige Geschichten mit meinem Hunderüpel (gerade zwei geworden): Sobald eine Hündin anwesend ist, meint mein Herr Größenwahn plötzlich, er muss Kommentkämpfe mit allen Rüden anzetteln, die der Dame zu nahe kommen. Offensichtlich glaubt er jedes weibliche Hundewesen "gehöre" ihm *uaaaahhhh*

Dass das nicht geht ist klar! Nur: Wie mache ich ihm das am BESTEN klar?

Wenn ich es im Vorfeld kommen sehe, greife ich sofort ein indem ich ihn dort weg rufe. Das klappt auch! ABER: Oft geht das viel zu schnell um im Vorfeld zu sehen was kommt (bzw. ist mein Blick diesbezüglich wahrscheinlich einfach noch nicht geschult genug) ... und hey... ich kann ihn doch nicht jedesmal sofort aus einer Hundegruppe rausholen, sobald andere Rüden dazu kommen? Oder doch?

Nochwas "Interessantes" (für mich sehr verwunderlich): Mein Herr Rüpel macht in diesen Situationen übrigens keinen Unterschied zwischen intakten und kastrierten Rüden! Er hat heute auch einem kastrierten Rüden die Zähne gezeigt und ihn dann auch kurz "attakiert", als dieser zu nahe an die Hundedame kam....

Also bitte bitte... her mit den Tipps um einen größenwahnsinnigen Rüpel wieder auf Normalniveau zu bekommen (bevor am Ende sogar doch noch was Schlimmeres passiert *seufz*)

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Hallo JuMe

Genau das würde ich machen:bei diesem Verhalten ihn aus dem Rudel rausholen,anleinen und abseits stellen.

Und das augenblicklich damit der weiß um was es geht.

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ja Sabine, bei DIESEM Verhalten wird er selbstverständlich SOFORT rausgenommen! Hab' ihn heute nach der ersten "Attacke" danach auch sofort ab ins Auto in seine Box gebracht. Aber es geht mir doch darum was ich tun soll, damit das erst gar nicht passiert!

Link zu diesem Kommentar
wildwife

Hallo Sylvia

Ich fürchte,da musst Du durch :-).

Mit zwei Jahren ist das doch normal..mehr oder weniger ;)

Wenn er sich ruhig verhält und niemanden anstänkert:loben.

Macht er Stress:einen auf den Deckel,Leine und rausnehmen.Mit viel Geduld merkt er sich das und weiß das er gelobt wird wenn er kein Theater macht.

Link zu diesem Kommentar

*schubs nochmal hoch* .. ich hoffe doch das noch jemand Tipps hat?! :)

Ich möchte

a) meinen Hund nicht isolieren

B) andere Hunde nicht gefährden

Darum hoffe ich immer noch darauf das noch Andere dieses Problem kennen bzw. kannten und in den Griff bekamen :)

Link zu diesem Kommentar

Schiebschieb :D

Ich pack hier mal einen Auszug aus meiner PM rein, damit andere auch was davon haben ;)

Ich glaube auch, das du da wohl durchmusst.

Marlowe war immer ein selbstbewusster Rüde, aber in jungen Jahren (2-4) war er gagan jüngere Rüden sehr ... sagen wir mal vorauseilend ruppig :D

Er hat sie zurechtgewiesen, egal ob die nur mal gucken wollten oder nicht. Nicht dass er sie verletzt hätte, aber er hat sie eben auf Hundeart zusammengeschissen ;) Also viel Lärm, Haare fliegen, eventuell ein verängstigtes Quieken vom jüngeren... Und das hat er immer nur ein mal gemacht, danach waren diese Hunde für ihn Luft - und er für diese Hunde ein Grund, auch ohne Leinen eine großen Bogen zu laufen ;)

Was ich gemacht hab? Tjaaa, ich hab ihn angeschnauzt wenn er auf den anderen losging, im Zweifelsfall gepackt (wenn ich nahe genug dran war, die Klopperei war nie lang) und dann weiter gegangen. Mich bei den Besitzern entschuldigt...

Marlowe war immer ein Sonderfall-Hund, und mit 4 Jahren hat er andere Rüden einfach völlig ignoriert. Kurz schnüffeln, erregtes Rasenkratzen - das wars. Und das, ohne das ich irgendwo mal was von Bindung, "Führung" und co gelesen hatte - ich hab ihm einfach voll vertraut, dass er das richtig macht, und nur einmal hab ich ihm beigestanden, als ihn ein Hovi so gepackt hatte, dass er schrie.

Aber wie gesagt, das war Marlowe. Bei Lemmy... Nunja, das ist ein ganz anderer Hund :D

Ich weiß also nicht, ob dir das weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar

Moeglicher Weise ist das eine Phase - die Hormone fliegen, er ist jung und verrueckt - man lebt ja nur einmal und das muss man ausreichend machen.

Hoffentlich waechst er da dann irgendwann mal heraus. Und in der Zwischenzeit kannst du ihn ja immer mal daran erinnern, das du solch Benehmen von Mitgliedern deiner Gruppe eher unpassend findest.

Und wer weiss vielleicht brauch er auch mal einen Daempfer von einem anderen Hund?

Allerdings kann man sich da sicher nicht drauf verlassen, das er das Richtige lernt und das er ueberhaupt verliert und dann einen Daempfer bekommt. Nicht das er nachher wirklich der Meinung ist die Welt und alle Maedels auf ihr gehoeren ihm.

Beim Heraus rufen versteht er moeglicher Weise schlicht weg nicht was du ihm damit sagen moechtest.

Du rufst ihn - okay, das machst du aber sowieso 100 Mal ueber den Tag verstreut. Sagt ihm das was ueber sein Benehmen?

Eher wuerde er wohl verstehen, wenn du relativ schnellen Schritten hinstapfst und ihn weg rempelst, quasi deutlich sehr splittest, ihm danach ins blaue Aeuglein kuckst und sagst 'mein lieber Freund son Theater gefaellt mir aber gar nicht. Du darfst jetzt mal eine Runde abseits mit mir stehen'.

Dann darf er erstmal eine Runde abseits mit dir entspannen, ihr kuschelt einbisschen und dann entlaesst du ihn ganz nebenbei und ganz ruhig wieder.

Wohl gemerkt ohne ihn los zu schicken, damit er mal das Ruedenchaos da aufraeumt.

Ich wuerde solche Situationen allerdings (so weit wie moeglich) erstmal meiden. Sehr wahrscheinlich waechst er da von alleine raus. Warum ihn also in solche Situationen zwingen?

Dann laeuft er eben erstmal nur mit Maedels und kann sich mit seinem kleinen Maennergehirnchen einbilden die gehoeren alle ihm. (Einbildung ist ja schliesslich auch einen Bildung nich?!)

Oder er laeuft nur mit Rueden ohne die stoerenden Zicken.

Wenns nicht anders geht und ihr auf Spaziergaengen Rueden und Huendinnen trefft, wuerde ich nicht stehen bleiben sondern zuegig weiter gehen.

Ganz isoliert ist der junge Mann schliesslich auch nicht. Seine Hundethematiken kann er schliesslich mit Madam Julie besprechen.

Link zu diesem Kommentar
*schubs nochmal hoch* .. ich hoffe doch das noch jemand Tipps hat?! :)

Ich möchte

a) meinen Hund nicht isolieren

B) andere Hunde nicht gefährden

Darum hoffe ich immer noch darauf das noch Andere dieses Problem kennen bzw. kannten und in den Griff bekamen :)

Maulkorb ;) Dann kann er hin und ihr verletzt niemanden auch nicht versehentlich. Denn ob mit Absicht oder versehen DEIN Hund is immer der Böse (Schäfi).

Und ansonsten Übung macht den Meister, so ab dem 4 Lebensjahr wirds ruhiger :so

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Friederike und Kathi: Habt ganz ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!!!! :kuss:

Ja.. das ist halt bei uns immer so 'ne Sache.. wir sind ja in der Rettungshundestaffel und irgendwie isses da halt so üblich das vor und/oder nach dem Training alle Hunde nochmal gemeinsam eine Runde laufen... eigentlich war das im letzten halben Jahr auch immer sehr gut, entspannt und vollkommen problemlos möglich.. nur seit einer Woche "spinnt" mein Schnöselchen...

Vielleicht sollte ich wirklich mal für eine geraume Weile auf diese gemeinsamen Spaziergänge verzichten...

Könnte es wohl daran liegen, das zur Zeit auch alle Hündinnen läufig sind... der Herr bekommt ja auch auf normalen Spaziergängen die Nase gar nimmer vom Boden weg und ist ständig am Schlecken und Schnüffeln..... vielleicht wird's ja besser wenn sich die Hormone diesbezüglich wieder etwas beruhigen? *hoff*

@Iris: Wohl wahr.. er ist einfach ein böser Schäfi (auch wenn er nur ein halber und etwas zwergenhaft geratener ist ;) ) ... Maulkorb halte ich aber nun doch für übertrieben...denke die beste Lösung (als Sofortmaßnahme) ist wirklich diese Rudel-Spaziergänge ab sofort einfach bleiben zu lassen! Er stürzt sich ja auch nicht sofort auf jeden Rüden, der da so lang kommt.. das passiert immer erst nach einer "Weile" das er anfängt die Rüdis blöd anzumachen...

Link zu diesem Kommentar
Er stürzt sich ja auch nicht sofort auf jeden Rüden, der da so lang kommt.. das passiert immer erst nach einer "Weile" das er anfängt die Rüdis blöd anzumachen...

In dem Falle wuerde ich es genau die Sekunde vor dem Anmachen abpassen und in ihn rein laufen, ihn veraergert abdraengen und ihn ein paar Minuten mit mir laufen lassen.

Wie schon gesagt heraus rufen, erzaehlt ihm nichts ueber sein Verhalten und deinen Unmut darueber.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...