Zum Inhalt springen
Registrieren

Mitnehmen der Aufgangszone?


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Ich denke das ist moeglich. Man muss sein Auge schule und sehen was man braucht und das belohnen.

Das von dir beschriebene Ansprechen oder Oberkoerper zurueck nehmen oder selber abbremsen, hab ich schon alles probiert, das macht keinen Unterschied.

Im Gegenteil es macht Lucy nervoes und langsamer. In ihren Augen ist das eine Korrektur, auch wenn es nicht als eine gemeint ist.

Ich bin es leid meinen Hund bremsen zu muessen. Ich will das sie Spass hat und so schnell wie moeglich rennt.

Wir werden sehen ob meine Klickerfaehigkeiten ausreichen.

:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

falls ich das richtig verstanden habe, hat Sonja Probleme mit dem Stegaufgang.

Ich denke man kann (darf) den Stegaufgang nicht mit dem Wandaufgang vergleichen. Zum einen ist die Zone 20 cm kürzer, zum anderen, der Aufgang flacher.

Bei der Wand gibt´s nur volle kamine, ich schaue nicht einmal auf die Zone. Je schneller der Hund, desto flacher Springt er. Das könnt ihr selbst ausprobieren, sofern ihr bereit seit vom Stuhl auf zustehen und die Finger von der Tastatur zu lassen.:D :D

Zuerst lauft so schnell es geht und springt dann ab. Beim zweiten mal, drei, vier relativ langsame Anlaufschritte und springt ab. Beim ersten mal werdet ihr weit und flach springen, beim zweiten mal hoch und kurz. Is not magic, is Physic.

Beim Steg geht das nicht, weil der Aufgang flacher ist und der Hund weiter aufspringen kann.

Ich habe am Anfang auch eine Stange auf dem Boden gelegt, diese hat der Hund aber sehr oft ignoriert und trotzdem übersprungen. Deshalb habe ich, das kleinste Weitsprungelement genommen. Was ganz gut geklappt hat, dennoch hat diese Methode für mich zwei Nachteile. Zum einem dauert es ziemlich lange bis der Hund den Sprungrhythmus raus hat, zum anderen, wo legt man die Stange/Element hin, wenn der Hund von der Seite zur Zone kommt.

Jetzt arbeite ich, ähnlich wie beim Abgang, mit einen mini (nano) Leckerli, das ich 20 – 30 cm hinter die Zone lege und gebe Bleibe- und Auflösbefehl. Unter den Leckerli lege ich eine kleine Plastikscheibe, damit der Steg nicht davon riecht.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Wo hat sie denn geschrieben, dass es sich um den Steg handelt?

Ob Steg oder nicht, ich würde Kontaktzonen immer gleich aufbauen. Ich mache da keinen Unterschied ob das nun die A-Wand, der Steg oder die Wippe ist.

Zone ist Zone.

Edit:

Schön Gruß ans Nachbardörfchen :D

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ja, es geht im Moment um den Steg. Emil ist ja noch sehr jung, wir haben die A- Wand noch garnicht geübt. Aber ich schätze, dasselbe Problem wird sich dort dann auch stellen.

Das mit den Leckerlies möchte ich lieber nicht machen, da Emil so ein "Rüsselschwein" ist. Bei dem wird das nach hinten losgehen, das weiß ich sicher.

Oberkörper zurück nehmen funktioniert Null. Darauf reagiert er überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich "langsam!" dazu schreie... Er hat den Steg da schon längst anfixiert und möchte ihn selbstständig ab arbeiten.

Ist ja auch ein guter Ansatz von meinem Hund (ich kann ihn mit "Auf!" bereits auf große Distanzen über den Steg schicken und er arbeitet ihn selbstständig ab - aber eben noch nicht korrekt in der Aufgangszone).

Link zu diesem Kommentar
Wo hat sie denn geschrieben, dass es sich um den Steg handelt?

Ob Steg oder nicht, ich würde Kontaktzonen immer gleich aufbauen. Ich mache da keinen Unterschied ob das nun die A-Wand, der Steg oder die Wippe ist.

Zone ist Zone.

Edit:

Schön Gruß ans Nachbardörfchen :D

Hi,

erst mal ein Gruß, unbekannter Weise, an das Zentrum Deutschlands. :winken:

Sicher, Zone ist Zone, und der erste Aufbau ist (sollte) identisch sein.

Aber, vielleicht hast du dieses aber schon erwartet, sind die Kontaktzonengeräte unterschiedlich.

Länge der Zone, Länge des Gerätes, Steilheit des Gerätes usw. Deshalb kann man die Geräte schon unterschiedlich arbeiten.

Bsp. Wippe. Kann man über den Kipppunkt ( mit ppp?) arbeiten, und dann über Red/Green führen. Oder den Hund, über Tempo, direkt auf die Kontaktzone führen, mit Bleibbefehl warten bis die Wippe unten ist und dann freigeben.

Ja, es geht im Moment um den Steg. Emil ist ja noch sehr jung, wir haben die A- Wand noch garnicht geübt. Aber ich schätze, dasselbe Problem wird sich dort dann auch stellen.

Das mit den Leckerlies möchte ich lieber nicht machen, da Emil so ein "Rüsselschwein" ist. Bei dem wird das nach hinten losgehen, das weiß ich sicher.

Oberkörper zurück nehmen funktioniert Null. Darauf reagiert er überhaupt nicht, auch nicht, wenn ich "langsam!" dazu schreie... Er hat den Steg da schon längst anfixiert und möchte ihn selbstständig ab arbeiten.

Ist ja auch ein guter Ansatz von meinem Hund (ich kann ihn mit "Auf!" bereits auf große Distanzen über den Steg schicken und er arbeitet ihn selbstständig ab - aber eben noch nicht korrekt in der Aufgangszone).

Wie alt ist dein Hund und wie habt ihr die Aufgänge aufgebaut.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Wie alt ist dein Hund und wie habt ihr die Aufgänge aufgebaut.

Emil ist 11 Monate alt. Wir haben Altersgerechtes Agility gemacht bisher (also hauptsächlich Führarbeit, keine Sprünge).

Im Verein bauen wir den Aufgang garnicht speziell auf. Wir sollen halt die Hunde drüberführen, in einem Tempo, das erlaubt, dass der Hund eben nicht mit einem Sprung da drauf hechtet.

Den Abgang habe ich selbst sehr intensiv geübt, da hatte ich halt auch ein Plan, wie es geht, nach der 2o2o Methode.

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Da magst du recht haben Günter.

Die Geräte sind schon unterschiedlich.

Ich denke es kommt, wie immer, stark auf den Hund an. Meinen würde es verwirren, wenn ich an einem Gerät so arbeite und an dem anderen doch wieder anders.

Dobi kennt "Stop" (Bleibt auf der Kontaktzone stehen), "Okay" zum Freigeben und auf der Wippe noch "Langsam" wegen des Kipppunktes.

Gehst du auf einen Hundeplatz, Günter?

Darf ich fragen auf welchen? (wenn du magst, per PN)

Ich weiß zwar nicht ob es dir etwas bringt, Emile, aber wir haben das erst mit der Leine aufgebaut.

Also den Hund langsam an das Gerät geführt und eben das "Stop" gegeben und stehen geblieben. Der Hund stand dann meistens mit den Vorderpfoten auf der Zone und mit dem Rest noch auf der Wiese. Wenn das nicht sofort geklappt hat, haben wir den Hund mit Hilfe von Leckerchen in die richtige Position gelenkt.

Das haben bei uns alle Hunde recht gut verstanden und stehen sicher auf den Kontaktzonen.

Link zu diesem Kommentar

Den Abgang habe ich selbst sehr intensiv geübt, da hatte ich halt auch ein Plan, wie es geht, nach der 2o2o Methode.

Ok, warum baust du den Aufgang nicht mit der gleichen Methode auf?

Wenn du, 2o2o (ich nenne sie Red/Green) anwendest, bekommst du einen sicheren Aufgang und durch schnelles auflösen kaum Zeitverlust. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich diese Methode nur für den Steg bzw. eventuell für die Wippe eignet. Ein abbremsen oder gar stoppen vor der A-Wand halte ich für ungeeignet.

@Dobilein Vielleicht hast du im Training schon einmal beobachtet, dass Hunde, die unsicher bzw. ängstlich an der Wippe arbeiten, dieses auch am Stegaufgang zeigen.

Wenn ich nun Steg anders führe als die Wippe, kann es den Hund helfen, das Gerät besser zu identifizieren. Aber wie gesagt, nur meine Meinung und kann.

Hast eine PN

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nun jeder Hund ist anders und jeder hat andere "Baustellen" an denen er arbeitet.

Meine Border Hündin läuft ja schon Turniere und nichts ist bei ihr so sicher wie die Kontaktzonen! Noch nie gab es bei ihr einen Kontaktzonenfehler :)

Dafür fliegt schon mal eine Stange - sie ist immer extrem schnell unterwegs und die Border Collies neigen dazu recht "flach" zu springen.

Ich denke wenn der Hund "vollesTempo" auf den Steg geht (und der Hundeführer etwas zurück bleibt) ist die Gefahr des überspringens lange nicht so als wenn der Hund langsamer auf den Steg rennt - vor allem wenn der Hundeführer vor ihm ist. Da ist der Hund geneigt mit einem riesen Satz schnell vorne zu sein. Muss man ausprobieren...es gibt viele Wege und dennoch muss man DEN finden der für den eigenen Hund passt.

Finde es interessant zu lesen wir andere das ihren Hunden anlernen ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ok, warum baust du den Aufgang nicht mit der gleichen Methode auf?

Weil ich nicht weiß, wie man das macht.

Beim Abgang war es ja logisch: Ich bringe dem Hund bei, dass diese Position toll ist, danach, dass er sie auf Kommando einnimmt und dann, dass die Position am Ende des Stegs automatisch einnimmt und zuletzt, dass er auch da stehen bleibt wenn ich weiter renne.

Beim Aufgang wusste ich nicht, wie man es trainieren soll. Denn er soll dort ja nicht automatisch stehen bleiben, nur eben die Zone mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...