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Schlafapnoe-Syndrom


Elenya

Empfohlene Beiträge

Hallo :winken:

ACHTUNG! LANGER TEXT.. nix für müde Augen :Oo

Habe es ja eben schon in einem anderen Thema erwähnt: Mein Freund leidet eventuell unter dem sogenannten "Schlafapnoe-Syndrom". :(

Eventuell deshalb, weil ich es vermute, er aber findet das wäre nichts schlimmes und es somit nicht für nötig hält zum Arzt zu gehen.... :Oo

Für die die die Krankheit nicht kennen, habe ich kurz aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom ) zitiert wie sich diese Krankheit äußert. Die Dinge die auf meinen Freund zutreffen habe ich markiert:

"Das Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist ein Beschwerdebild, das in der Regel durch Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs verursacht wird und in erster Linie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang (Sekundenschlaf) sowie einer Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen gekennzeichnet ist. [...]

Die weitaus häufigste Form ist das obstruktive Schlaf-Apnoesyndrom (OSAS). Die direkte Ursache der OSAS ist eine starke Entspannung der ringförmigen Muskulatur um die oberen Atemwege im Schlaf. Dadurch ist der obere Teil der Luftröhre nicht mehr in der Lage, den beim Einatmen entstehendem Unterdruck genug Widerstand entgegenzusetzen. Der obere Teil der Luftröhre fällt zusammen und es kommt zu einer Behinderung (Obstruktion) der Atemwege. Krankhafte Atemstillstände dauern länger als zehn Sekunden, wodurch der Sauerstoffgehalt des Blutes abfällt (Hypoxämie). Dies führt zu einer Mangelversorgung des Gewebes und als Folge kommt es zu einer Weckreaktion des Körpers („micro-arousal“), aufgrund derer die Atmung wieder einsetzt. Meist erinnert der Patient sich nicht. Die physiologische Struktur des Schlafs wird zerstört und die Erholungsfunktion behindert. Fällt der obere Teil der Luftröhre nur teilweise zusammen, kommt es zu einer Reduzierung des Atemvolumens, den so genannten Hypopnoen. Auch dabei sinkt letztlich der Sauerstoffgehalt im Blut, aber nicht so stark wie bei Apnoen. Die Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde gibt der so genannte AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) wieder. Beim Zusammenfallen der oberen Atemwege entstehen Schnarchgeräusche, sodass OSAS-Patienten praktisch immer starke Schnarcher sind. Bei Schnarchern mit starker Tagesmüdigkeit besteht daher der dringende Verdacht auf OSAS. Schnarchen (Ronchopathie) allein und auch gelegentliche, kurze Atmungsaussetzer sind nicht gesundheitsschädlich. In Deutschland sind 1-2 % der Frauen und 2-4 % der Männer im mittleren Lebensalter vom OSAS betroffen, also etwa 800.000 Menschen. Häufig löst die OSAS auch zentrale Atemaussetzer aus, sodass auch die gemischte Form sehr häufig ist.

OSAS hat keine einzelne Ursache. Folgende Faktoren können ein OSAS begünstigen:

* Adipositas (Übergewicht), :(

[....]

Die Angehörigen von OSAS-Patienten berichten meist über lautes Schnarchen, unterbrochen durch Atempausen, die mit einem heftigen, seufzenden Atemzug oder einem Schnarchlaut beendet werden. Längst nicht jeder Schnarcher aber leidet an OSAS und nicht jeder OSAS-Patient fällt tatsächlich durch Schnarchen auf.

Weitere Symptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms sind:

* Apnoe von mindestens 10-Sekunden- bis Minutendauer,

* Durchschlafstörungen,

* Tagesmüdigkeit, Einschlafneigung am Tag,

* Kopfschmerzen beim Erwachen ("wie gerädert")

* Schwindel, vor allem nach dem Aufstehen,

* Mundtrockenheit beim Erwachen,

* nächtliches Schwitzen,

* vermehrter Harndrang während des Schlafs / nächtliches Wasserlassen

* Sekundenschlafattacken / imperativer Schlafdrang, teils ohne Warnsignale,

* Konzentrationsstörungen bis hin zu Gedächtnisstörungen,

* depressive Verstimmung,

* Persönlichkeitsstörungen,

[...]

Folgen:

Als Folge eines unbehandelten OSAS treten meistens weitere chronische Gesundheitsstörungen auf, und zwar Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkte sowie Schlaganfälle. Ein plötzlicher Herztod kann bei unbehandeltem OSAS mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftreten. Beschrieben sind auch Depressionen und das gehäufte Auftreten von Stress-Erkrankungen wie Magengeschwür, Tinnitus und Hörsturz. ....."

Besonders die Folgen sind es die mir Sorgen bereiten. Herz-Kreislauferkrankungen?? Herzinfarkte?? Schlaganfälle??? Und da erzählt er mir das "wär schon nicht so schlimm und ich muss auch nicht zum Arzt" :o :o

Er schnarcht nunmal wirklich SEHR laut, wodurch ich meistens erst 2, manchmal auch erst 3 Stunden nach ihm einschlafe.. :Oo Deshalb bekomme ich sein "Schlafverhalten" auch sozusagen Live mit. Er hat immer wieder, aber in unregelmäßigen Abständen (nicht jede Nacht!) diese Atemaussetzer... Erst schnarcht er sehr laut und fängt dann plötzlich an zu "röcheln". Dann hört man plötzlich keinerlei Atemgeräusche mehr. Beim ersten mal bin ich vor Schreck bald aus dem Bett gefallen, man hört ja nicht einfach so für kurze Zeit auf zu atmen.. :Oo Ich warte dann immer kurz ab, aber nach 10 Sek halte ich es meistens schon nicht mehr aus und stupse ihm mit dem Ellebogen an damit er weiter atmet :( Dabei wacht er natürlich meistens auf und schimpft dann warum ich ihn nicht weiterschlafen lasse, schließlich wäre er Morgens sowieso immer so müde...

Meine Fragen jetzt:

  • Kennt sich jmd mit dieser Krankheit aus, oder kennt evtl Betroffene?
  • Sollte ich das anstupsen lassen??
  • WENN ich es lasse... hört die Atempause wirklich von alleine wieder auf?? Ich trau mich einfach nicht abzuwarten :(
  • findet ihr auch das man damit nicht zum Arzt muss??

Vllt kann sich ja jmd Zeit nehmen für den riesen Text und mir die ein oder andere Frage beantworten. Bin wirklich beunruhigt :(

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Zum Arzt!! Aber unbedingt, von alleine gibt sich so etwas nicht.

Ja, auch ich weiß dies mit den Risiken.............

Übergewicht ist ein großer Faktor, ebenso Alkohol, weil dabei auch das Gaumensegel erschlafft-

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Fiona01

Hallo,

ich kann dir nur raten, deinen Freund auf jeden Fall zum Arzt und dann zu einem "Schlaflabor" zu schicken. :)

Ich habe gerade vor 2 Tagen mit einer Bekannten gesprochen, die auch Schlafapnoe hat und bei ihr wurde im Schlaflabor als Ursache festgestellt, dass die Nasenscheidewand schief ist und die Nasenlöcher zu klein sind, so dass diese sich auch während des Schlafens verschließen. Mit den Nasenlöchern war ich auch ganz erstaunt, dass es so etwas gibt.

Du hast dich ja schon über Wiki um einiges schlauer gemacht, was diese Schlafapnoe angeht!

Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass dein Freund auf dich hört und was dagegen tut. :)

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Bigmama

Mein Mann leidet unter der Schlafapnoe. Er hat auch massive Beschwerden gehabt, bis ein Arzt auf die geniale Idee kam, ihn ins Schlaflabor zu schicken. Nun hat er für nachts ein Beatmungsgerät. Das ist eine Atemmaske, die ein wenig an einen Jetpiloten erinnert und eine Art Kompressor, der wie ein Staubsauger aussieht. Dieses Ding sorgt für ständigen Druck, er muss also "dagegen" atmen und dadurch bekommt er ausreichend Luft.

Übrigens hat mein Mann im letzten Jahr 3 Bypässe bekommen - soviel also zum Thema Herzinfarkt...

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Steffi & Danu

Mein Vater leidet seit einigen Jahren unter Schlafapnoe...wie sich dann im Schlaflabor herausstellte, betrugen seine Aussetzer bis zu 2 Minuten.

Heute muss er nachts mit einer Schlafmaske schlafen...nicht sehr angenehm, da erstens der Schlauch behindert und zweitens das Gerät nicht gerade leise ist - aber es hilft ihm.

Auch hat man ihm geraten, sich an der Nasenscheidewand operieren zu lassen. Da ihm aber niemand wirklich versprechen kann das diese OP hilft, hat er bisher Abstand davon genommen.

Soweit ich weiß, hat meine Mutter ihn immer angestubst wenn er dies Aussetzer hatte...gewußt hat er davon am nächsten Tag nichts mehr.

LG Steffi und Danu

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Muckelchen7

Kann ein Symptom davon auch sein, wenn man plötzlich in Atemnot erwacht und dass man denkt, man erstickt gleich? So mit einem "nach Luft schnappen und gleichzeitiges Husten"

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Hallo,

ich habe 10 Jahre Schlafapnoegeräte verkauft. Die sogenannte nCPAP-Therapie.

Auf jeden Fall würde ich in ein Schlaflabor gehen. Nur so kann man zwifelsfrei die nächtlichen Aussetzer diagnostizieren.

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Hui Supi so viele Antworten :)

Ich denke grade das Übergewicht spielt bei ihm noch eine große Rolle :( Alkohol trinkt er gar keinen, also wirklich niemals, nichtmal an Silvester.. ;)

Ich finde es wirklich sehr beunruhigend wenn er immer wieder diese Atemaussetzer hat, und ich kann auch gar nicht verstehen wieso er das so runterspielt.. :motz:

Er geht zwar nicht gerne zum Arzt, aber mit sowas ist doch nicht zu spaßen! Ich hab schon überlegt mit seiner Mutter darüber zu sprechen, die wird mit Sicherheit auch wollen dass er zum Arzt geht, und vllt gibt er dann ja endlich nach :Oo

Naja, selbst wenn er mit einer Schlafmaske schlafen müsste.. das ist mit Sicherheit am Amfang etwas komisch, aber ja wohl allemal besser als diese Atemaussetzer! Und soviel Krach wie das Geschnarche wird das Ding ja wohl nicht veranstalten.. ;)

Danke schonmal für die Antworten! :)

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