Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassebeschreibung im Lexikon verbessern


caronna

Empfohlene Beiträge

caronna

Hallo!

Ich bin Zur Zeit dabei im Lexikon hier ein bischen rumzuschreuben (hab bei den Rassen mal bei A angefangen)

Mit den Rassebeschreibungen bin ich unzufrieden! Muss das sein die komplette Beschreibung vom FCI zu übernehmen? würde da nicht einfach ein Link reichen?

Ich wäre dafür die Beschreibung auf das nötigste zu reduzieren, so das die Beschreibung hilft den Hund zu identifizieren.

Was meiner Ansicht nach wichtig wäre:

Größe, Gewicht, Fell, Aussehen des Kopfes mit Ohren (steh/Hängeohren), Körperbau (Massig, elegant, leicht ...), Rute.

Nun, ich stehe nicht das erste Mal vor diesem Problem, hab ich auch für Wikipedia geamcht.

Die Kurzbeschreibung sollte, um die Seiten charakteristisch zu machen, in eine Einheitliche Box, wo alles auf einen Blick zu erfasen ist.

http://www.polar-chat.de/wiki/index.php?title=Benutzer:Caronna/Test

das wäre das Urgerüst, da kämen dann noch einige Punkte dazu, wie halt Fell/Fellfarbe etc.

Alles was darüber hinausgeht könnte dann auch individuell gestaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mark

    14

  • caronna

    12

  • Wuff

    8

  • Steffi & Danu

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Steffi & Danu
Muss das sein die komplette Beschreibung vom FCI zu übernehmen? würde da nicht einfach ein Link reichen?

Nein! Genau von dieser stetigen und alleinigen Verlinkung zu einem Thema wollen wir weg, davon haben wir m.E. schon genug.

Gerne können Links zu Seiten gesetzt werden, die weiterführende Informationen erhalten z.B. spezielle Rassezuchtverbände.

Ich wäre dafür die Beschreibung auf das nötigste zu reduzieren, so das die Beschreibung hilft den Hund zu identifizieren.

Meiner Ansicht nach ist mit der Beschreibung vom FCI das Rasseportrait schon auf das nötigste beschränkt, vielmehr würde ich mir wünschen, dass unsere Rassebeschreibungen darüber hinausgehende Informationen enthält z.B. auch die Schattenseiten einer Rasse wie Erberkrankungen oder Verhaltensweisen.

Das wäre Schritt zwei...wenn wir denn mal alle Rassen zusammen haben :Oo

Das ist Fleißarbeit...wie so viele andere Dinge im Wiki auch und das Wachstum wird langsam gehen.

Gerne können wir als Übergangslösung - bis zur Detailrassebeschreibung - den Vorschlag von Dir in Angriff nehmen.

Bestehende Texte sollten aber so belassen werden - höchstens nach und nach durch oben genannte Gesichtspunkte ergänzt werden.

Was sagen die anderen dazu?

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Soll das jetzt heißen, das bestehende Rassebeschreibungen durch diese ersetzt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar

Aber an der Optik muss man noch arbeiten...damit z.B. nicht bei Kopfform "Stehend" steht, wenn das eigentlich zu den Ohren gehört :P

Ich würde das höchsten als zusätzliche bzw. Einstiegs - Info verwenden...mir persönlich wäre das sonst zu wenig

Link zu diesem Kommentar

Soll das jetzt heißen, das bestehende Rassebeschreibungen durch diese ersetzt werden sollen?

Nicht ersetzt, sondern das was z.B. offizieller FCI Standrad ist könnte man durch solch ein Info Fenster (dann natürlich rechtsbündig) einleitend zu jeder Rasse bereit stellen.

Dann würde der Fließtext dazu wegfallen ... (Schemata sind immer übersichtlicher und leichter durch das Gehirn aufzunehmen).

Alles darüber hinausgehende (was wir ja teilweise schon haben) soll natürlich nicht weg. Das kann man dann als Fließtext integrieren / behalten / ausbauen.

Aber einen zentralen FCI Infokasten halte ich für extrem übersichtlich und vor allen Dingen ein Eye Catcher, der die Kurzform beeinhaltet.

Man weiß ja wie das mit User Augen ist ... fällt nix auf, übersehen sie 70% einer Website.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

ZUSÄTZLICH immer gerne ;)

Also zusätzlich, d.h. die Infos aus dem Fließtext in die Box, soweit sie FCI Rassedetails sind.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Hey Steffen, ich bin wirklich sehr froh, dass du das ganze technisch im Griff hast bzw. den Durchblick hast wie man das Wiki voll ausnutzt.

so im Griff habe ich das noch nicht! bei Wikipedia habe ich mich nie um die Technik gekümmert - die Artikel waren einfach wichtiger!

Ich habe es eben auch mit der Ergonomie!, also der Übersichtlichkeit, deswegen gefällt mir auch die FCI Übername nicht... aber ich hätte ne idee: zu jeder Hundeseite ne Unterseite erstellen, dort könnte die ausführliche Beschreibung hin.

vom Prinzip her hab ich das mal hier gemacht:

http://www.polar-chat.de/wiki/Appenzeller_Sennenhund

hättest du was dagegen wenn ich die ganze Struktur ab der Hauptseite etwas bedienungsgünstiger gestallte? es ist sehr lästig sich zu den Rassebeschreibungen durchzuklicken.

Link zu diesem Kommentar
es ist sehr lästig sich zu den Rassebeschreibungen durchzuklicken.

Seeehr gute Idee!!!

Link zu diesem Kommentar

hättest du was dagegen wenn ich die ganze Struktur ab der Hauptseite etwas bedienungsgünstiger gestallte? es ist sehr lästig sich zu den Rassebeschreibungen durchzuklicken.

Was genau meinst du damit? Mach mal ein Beispiel ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...