Zum Inhalt springen
Registrieren

Kommunikationsregeln Vorschlag@all!


Karl

Empfohlene Beiträge

sisqa

@Bibi,

genau das gleiche ging mir gerade durch den Kopf und ich wollte es auch nochmal erwähnen:

Kompliment an wimette, die offensichtlich nun viel mehr darauf achtet, wie ihre Beiträge rüberkommen...nachdem wir ihr ja in manchen Beiträgen die volle Breitseite gegeben haben, uiuiuui.

Und trotzdem ist sie noch mit Eifer und guter Laune dabei....und sie fühlt sich wohl, wenn ich das richtig gelesen hab...juhuhhhhhh!! :klatsch:=)

Leute, soo mies sind wir gar nicht, aber Anita hat Recht: wir sollten überlegen WIE wir schreiben und nicht nur einfach was hinpinseln.

(hmmm das sagt gerade die Richtige, lala :Oo:P )

PIEP PIEP PIEP ich hab euch alle lieb!!!

Liebe Grüße

Danie und Willy

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Bärenkind

    9

  • hansgeorg

    8

  • Karl

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Renate

Mir gehen auch manchmal bei gewissen Themen die *Gäule durch*! :(

Ich kann mir dann auch die ein oder andere *Pfeilspitze* nicht verkneifen! :(

Aber ich denke, die Kompetenz dermassen anzuzweifeln, immer wieder nach *Beweisen* nach zu haken, bringt nix.

Hier will auch niemand die Alleinmethode schlechthin für sich beanspruchen.

Jeder macht für sich und seine Hunde verschiedene Erfahrungen, bei dem einen fruchtet dies, bei dem anderen halt das.

Hab ich gerade heute mittag erleben müssen, das eine hier angepriesene *Methode* des Spazierengehens bzw. Aufmerksamkeit erhaschens bei uns nicht fruchtet, und kein Weg für uns ist.

Ich sag jetzt aber nicht, das dies im allgemeinen nichts ist, nur halt für UNS nicht!

Und dass bei einem spannenden Thema mal die Wogen etwas höher schlagen, ist auch ganz normal!

Ich denke mal, im allgemeinen, also eigentlich zu 99,9% ist der Ton hier sehr ordentlich und manierlich, was man bei anderen Foren nicht behaupten kann.

Und darauf können wir ALLE stolz sein, denn jeder trägt dazu bei, dass die bestehende Harmonie auch so bleibt, selbst wenn mal ein bisschen *gestänkert* wird! ;)

In diesem Sinne: Gebt euch alle wieder die Hand, seid lieb zueinander und lasst uns den guten Ton beibehalten! :knuddel:knutsch

Ach, und zu wimette: :respekt::respekt:

Und das mit dem richtigen Zitieren von Beiträgen kriegen wir auch noch gemeinsam hin, gelle? :D:P;):)

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Ich finde den Vorschlag sehr gut!

Fände es auch super, wenn wir das schaffen würden, denn ihr seid mir alle sehr ans Herz gewachsen.

=)

Link zu diesem Kommentar

Mensch Anita, das dir das "Eisberg-Modell" ein Begriff ist, hätte ich nicht vermutet. Das meine ich völlig wertneutral ... also in dem Sinne, dass nicht viele davon Kernntnis haben oder sich gar damit beschäftigt haben.

Dein Vorschlag ist grundsätzlich sehr sinnvoll. Wer könnte und sollte darauf achten? Zunächst einmal jeder selbst und dann natürlich begleitend die Moderatoren des Forums.

Zum Eisberg Modell sei noch erwähnt, dass es allerdings (soweit ich das in Erinnerung habe) nicht so ist, dass man die sachliche Ebene ansprechen sollte, damit ein bestimmter Inhalt rüberkommt, sondern ganz im Gegenteil, die emotionale Ebene ist der Knackpunkt.

Beispiel (Renate solltest du kennen):

Wenn ich eine Versicherung verkaufen möchte (und das habe ich auch mal eine ganze Zeit während meines Studiums ziemlich erfolgreich gemacht), dann gewinne ich den Interessenten fast ausschließlich auf der emotionalen Ebene. Soll heißen: Ich baue eine persönliche Beziehung innerhalb von einer halben Stunde auf, sodass der "Kunde" das Gefühl bekommt mich schon eine Ewigkeit zu kennen, ich spreche z.B. über Urlaub, interessiere mich für private Dinge usw. Alles Sachen, die nichts mit der Versicherung zu tun haben. Gut mache ich es, wenn es der Kunde gar nicht merkt und es völlig natürlich rüber kommt. Auch wenn immer wieder alle sagen, dass sie auf sowas nicht reinfallen, stimmt es nicht. Ich konnte zum Schluss fast zu 100% sagen, dass wenn ich bei einem "Interessenten" zu Hause bin, dass er auch abschließt.

Wenn ich also jemanden erreichen möchte, dann habe ich die sachliche Ebene mit der "message" und die alles entscheidende emotionale Ebene, die dazu führt, dass die "message" entweder vernünftig ankommt oder nicht.

Wir sollten hier insbesondere (neben dem was Anita vorgeschlagen hat) auf die emotionale Ebene achten und sie nicht als "Waffe oder Spitze" einsetzen, sondern versuchen diese Ebene positiv zu belegen ... sich überlegen: "wie wirkt das was ich geschrieben habe auf den Leser".

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

der Vorschlag klingt sehr vernünftig, aber wer entscheidet denn was falsch und was richtig ist.

Hier ist ja jeder sein eigener Anwalt und auch Richter. Hundetrainer ist ja kein Beruf, so wie Pferdewirt z.B. Ich möchte ja auch gerne etwas dazu lernen. Diskussion sind ja ganz gut, aber wo bleibt da das Fair Ergebnis? Das ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

ICH entscheide, was für MICH und MEINEN Hund richtig oder falsch ist, denn ICH trage die VERANTWORTUNG für ihn.

Wie würden sie entscheiden??? :D

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere einfach noch mal einen Teil von Anitas Ausführungen:

Die Sache mit dem "richtig" und "falsch" ist relativ einfach durch eine entsprechende Formulierung zu lösen.

Wenn man schreibt: Meiner Erfahrung nach... dann ist die Sache klar... die Quelle für das was man schreibt ist man selbst.

Wenn man schreibt: Das ist fachlich korrekt... dann denke ich sollte man auch die entsprechende Quelle auf Nachfrage liefern können.

Aus meiner Sicht können wir uns darauf einigen. Zwar stimmt es was du sagst, Hans-Georg, dass es keine Ausbildungsordnung für Hundetrainer gibt. Es gibt jedoch zu vielen Dingen wissenschaftliche Abhandlungen und denen kann man durchaus das Kriterium "fachlich korrekt" zuweisen. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass man selbst nicht trotzdem eine andere Meinung vertritt. Aber ähnlich ist es ja mit Definitionen: "Ein Apfel" wurde einmal definiert und damit ist eben immer das gemeint, was nunmehr alle darunter verstehen. Bei einer wissenschaftlichen Abhandlung, die darüber hinaus auch noch "beweisfest" ist, also keine Theorie vertritt kann man durchaus das Attribut "richtig" zuweisen.

Im übrigen möchte ich jedoch anmerken, dass es gar nicht darum geht, sondern vielmehr um folgendes:

  1. Ein Thema sollte ab einem bestimmten Punkt nicht "zerredet" werden, wie es beim "sicheren Hier" leider geschehen ist.
  2. Man sollte auf seine eigenen Formulierungen achten und versuchen niemanden persönlich anzugreifen.
  3. Und zu guter Letzt sollte man sich immer vor Augen halten, dass geschriebenes vielfach ganz anders "rüber kommt" als von Person zu Person.
  4. Vielleicht noch ein wichtiger Punkt zum Schluss: Bitte bleibt immer kritikfähig. Wenn ich daran denke, dass mich z.B. Sabine (beaglaender) auch auf die ein oder andere Formulierung aufmerksam gemacht hat, die von mir nicht glücklich war, so bin ich froh darüber uns fasse das als konstruktive Kritik auf, die immer wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

ich freue mich über das Interesse an der Sache und möchte deshalb mal die Kommunikationsregeln, wie ich sie gelernt habe, vollständig hier reinstellen.

1.) Höre (in unserem Falle "lese") bewusst zu! Das bedeutet nicht schon nach zwei Zeilen (die einem vielleicht nicht gefallen) nicht mehr weiter zu lesen und seine Meinung bereits vorformuliert zu haben.

2.) Fasse Dich kurz! (Schreibe nur die tatsächlich wichtigen Informationen, nicht Romane, wobei das sicher vom Thema abhängt)

3.) Bringe Deine Aussage präzise und deutlich auf den Punkt! (bedeutet kein: ja, aber..)

4.) Höre Kritik erstmal kommentanrlos an und überdenke sie (zur Not 24 Stunden lang)

5.) Vermeide Emotionen wie "gut"/ "schlecht. Verwende Fakten wie "richtig"/ "falsch" (habe ich schon erklärt)

6.) Sei ehrlich zu Deinem Gegenüber und stehe zu Deiner Meinung ohne Entschuldigungen einzufügen (bedeutet, wenn Du der Meinung bist eine Aussage ist falsch, dann begründe das. Entschuldige das Verhalten des anderen nicht mit z.B. schlechter Laune)

7.) Bringe sachliche, emotionslose Kritik sofort an! (Dat ist klar, glaube ich)

@Mark: "Menschenführung" gelernt bei der Bundeswehr... ich werde Dich sicher noch öfter überraschen...

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

ich sehe das ganze als sportliche heraus Forderung, wer austeilen kann muss auch einstecken können. Ich bin da nicht so empfindlich, möchte aber auch nicht übers Ziel hinaus schießen.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Renate
Ich wiederhole mich noch mal, vom Fairen Umgang mit einander sehe ich da nicht viel, das ist meine einzige Kritik.

Sorry, aber verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht! :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...