Zum Inhalt springen
Registrieren

Gewerblicher Handel auf www.polar-chat.de


Mark

Empfohlene Beiträge

Liebe Hundefreunde,

einleitend möchte ich zunächst auf unsere Nutzungsbedingungen verweisen:

7. Kommerzielle Nutzung

Das Foren-Systems ist kein Werbeforum! Mitglieder die nur Werbung für Ihre Seite machen wollen, werden gegebenenfalls verwarnt, gesperrt oder entfernt. Es ist den Mitgliedern des Forums untersagt - in welcher Form auch immer - Werbung für kommerzielle Produkte oder Dienstleistungen zu machen. Werbung ist nur nach vorheriger, schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber erlaubt. Es auch ist nicht erlaubt in den einzelnen Foren Waren oder Dienstleistungen anzubieten.

Nun sind wir hier im Vergleich zu anderen großen Hundeforen ausgesprochen großzügig. Die eigene (gewerbliche) Homepage vorzustellen ist in aller Regel kein Problem, wenn man nur einfach vorab nachfragt. Bringt man sich aktiv in andere Themen ein, hilft Usern außerhalb der eigenen kommerziellen Aktivitäten weiter und beschränkt seine Forenanwesenheit nicht nur in unerheblichem Maße auf den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten, kann das ein oder andere auch direkt über das Forum erfragt, angeboten , angefertigt usw. werden.

Das setzt jedoch in jedem Fall eine schriftliche Genehmigung meinerseits voraus.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich zusätzliche Überwachungspflichten ausüben muss, wenn quasi ein "Basar" hier eröffnet wird. Diese Überwachungspflichten grenzen sich von den originären Sorgfalts-, Hinweis und Überwachungspflichten eines Forumsbetriebs deutlich ab.

Da nunmehr hier der "Handel" größere und nicht genehmigte Formen angenommen hat, wird derzeit im Team beraten, wie wir zukünftig damit verfahren. In jedem Fall ist gewerblicher Handel hier keine Einbahnstraße, schon gar nicht für User, die im Gegenzug das Forum noch nicht einmal unterstützen... und sei es nur mit 5 Euro.

Diese Mitteilung stellt zunächst nur den aktuellen Sachstand dar.

Gruß,

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 241
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    81

  • Feeleweele

    29

  • Mark

    20

  • Feuerseele

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich möchte noch einmal auf obiges, offizielles statement meinerseits hinweisen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Offenbar scheinen die Hinweise bei einigen Usern nicht anzukommen. Wir sind hier schon verdammt tolerant - insb. lassen wir auch im Gegensatz zu anderen (großen) Foren Hinweise in der Signatur zu.

Gleichwohl sind gewerbliche Aktivitäten jedweder Art untersagt - außer es liegt eine schriftliche Genehmigung vor. Und als kleinen Hinweis: Ich habe kein Interesse daran, dass hier geworben wird. Wenn das Interesse von einigen Usern aber dennoch so groß ist hier für eigene gewerbliche Produkte zu werben ... ja, Leute, dann müsst ihr schon Eigeninitiative ergreifen und mir Vorschläge machen was das Forum selbst davon hat.

Das ist hier keine Einbahnstraße.

Link zu diesem Kommentar
Offenbar scheinen die Hinweise bei einigen Usern nicht anzukommen. Wir sind hier schon verdammt tolerant - insb. lassen wir auch im Gegensatz zu anderen (großen) Foren Hinweise in der Signatur zu.

Gleichwohl sind gewerbliche Aktivitäten jedweder Art untersagt - außer es liegt eine schriftliche Genehmigung vor. Und als kleinen Hinweis: Ich habe kein Interesse daran, dass hier geworben wird. Wenn das Interesse von einigen Usern aber dennoch so groß ist hier für eigene gewerbliche Produkte zu werben ... ja, Leute, dann müsst ihr schon Eigeninitiative ergreifen und mir Vorschläge machen was das Forum selbst davon hat.

Das ist hier keine Einbahnstraße.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=30727&goto=778017

Vorschlag : hier gibt es Mitglieder die ganz tolle Handarbeiten herstellen. Handarbeit gibt es in

keinem Laden und werden extra für die Vierbeiner angefertigt.Könnte man nicht eine Rubrik mit

Handarbeiten anbieten, wo Mitglieder selbst gemachten Sachen vorstellen können? Ich finde es

natürlich auch nicht gut, wenn die Mitglieder sich dann nur bei den Handarbeiten einbringen.

Vielleicht dann das Einstellen erst nach einer festgesetzten Mengen an anderen Beiträgen statt

finden ?

Und für das Forum 5 % vom Verkauf ?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht dann das Einstellen erst nach einer festgesetzten Mengen an anderen Beiträgen statt

finden ?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=30727&goto=786325

Ja gute Idee, so Beiträge wie : Herzlichen Glückwunsch, schöne Bilder, das tut mir leid, herzlich Willkommen erhöhen doch die eigene Beitragszahl ungemein... Wenn man sich mühe gibt kommt man da sicher auf über 100 pro Tag ;)

Was kommt dann als nächstes? Fest setzten , wo jemand zu posten hat ?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Eine Alternative wäre, gewerbliches ganz zu verbieten.

Und wo jemand zu posten hat, um die erforderliche Anzahl an Beiträgen zu bekommen, ist eine Einstellungssache.

Ich schreibe noch in einem anderen Forum, da sind gewerbliche Beiträge verboten und Suche-Biete erst ab 30 sinnvollen Beiträgen möglich.

Der komplette Off-Topic-Bereich inkl. Willkommens- und Geburtstagsgrüßen ist ausgeschaltet. Ach ja, Smiliebeiträge und Einwortpostings werden gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich bin zwar noch nicht solange hier, also so richtig am schreiben, aber ich fände es sehr schade, wenn die "Gewerblichen" nicht mehr ihre tollen Sachen anbieten dürften.

Und wäre es nicht auch für das Forum klasse, wenn die 5% vom Umsatz dem Forum zu Gute kommen?? Oder gebe es da Probleme bei der Abrechnung?

Sorry, leider kenne ich mich da nicht so aus.

Aber ich fände es wie gesagt schade, denn so wie schon geschrieben wurde, die extra angefertigten Sachen, gerade Maßarbeiten kosten im Netz teilweise Unmengen von Geld und es gibt bestimmt einige, so wie mich, die das leider nicht über haben.

Und wenn es dann so begabte Näher/innen gibt, die sich damit ein kleines Haushaltsgeld oder auch mehr dazu verdienen, finde ich das toll. Ich habe leider zwei linke Hände, was Handarbeit betrifft, sonst würde ich das auch gerne selbst machen.

Könnte man nicht irgendwie eine Einigung treffen, ohne gleich die "Werbung" zu sperren?? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

5% vom Umsatz fände ich ganz schön happig. Manch einer kalkuliert sehr knapp und wenn du nicht in massen einkaufen kannst ist das Material auch teurer ;)

3 oder 5 Euro im Monat fände ich da schon passender ;)

Eigene Rubrik "Ich stelle her" und dort zu posten koscht halt kleinen Obulus. Wer dort postet darf es auch in seine Sig setzten, wer nicht , der nicht ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Hm, 5€ im Monat finde ich ein bißchen wenig, falls man wirklich viel verkaufen kann, denn gerade selbstgemachte Dinge, wo man sich vielleicht auch noch die Borten aussucht, sind nun mal rar gesäht und individuell.

Aber vielleicht hat Mark ja eine Idee. Die Extra Rubrik fände ich gut. Wer dort nicht reingucken möchte, der muss ja nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Beispiel, eine Bekannte fertigt Halsbänder nach wunsch und auf Maß, für so ein Halsband nimmt sie 14 .-, was glaubst du wie hoch da der verdienst ist?

So ein Halsband besteht aus Gurtband mit Borte , ist innen gefüttert und hat 2 Metallringe. Ist waschbar und hält ewig...

Na wieviel verdient sie daran wohl?

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...