Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessante Feststellung


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

Shunkawin

@ Huskyfreund, genau so. Der Hund soll merken wann ein Kommando ernst gemeint ist und ich führe dann durch Stimme, weil der Hund sofort bestärkt wird wenn er das Richtige tut. :sun

Wenn ich natürlich sehe , dass der Hund schon beschwichtigt, hab ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen und kann somit mit weniger Stimmung erreichen, dass der Hund merkt wann ein Kommando ernst ist. :)

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • hansgeorg

    20

  • Bärenkind

    7

  • wimette

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr schreibt, der Hund soll merken WANN ein Kommando ernst gemeint ist...

das verstehe ich nicht so ganz?

Wenn ich ein Signal gebe, dann meine ich das doch auch ernst, wenn nicht, brauche ich doch garkeines zu geben. :???

Durch mehrmaliges Wiederholen, evtl. Anheben der Stimme, glaube ich, lernt der Hund nur erst dann zu reagieren, wenns wirklich einen bestimmten Level erreicht hat. Habe ich selber viel zu lange gemacht und auch immer gemeint, ich muss laut und energisch werden, damit sie hören. Aber das Gegenteil funktioniert viel besser bei uns. Freundlich bestimmend, ich seh es als leitend.

Ich habe bei meinen dreien festgestellt, dass je leiser ich bin, umso aufmerksamer sind sie. Wenn ich sie die ganze Zeit vollbabbel, schalten sie ab. Darum lasse ich meine Hunde untereinander toben und gebe nur ein Signal, wenn es wichtig ist, sei es ein Auto etc. kommt und sie sollen zur Seite treten.

Machen sie etwas was sie nicht sollen, brumme ich das Signal, rufe ich sie zu mir, ist dies immer freundlich, aber doch klar und deutlich und vor allen Dingen achte ich auf meine Körperhaltung und meinen Gesichtsausdruck.

Bitte nicht lachen, aber wenn ich ein wütendes Gesicht ziehen und meinen Hund freundlich rufe, passt das nicht zusammen und das spüren die Wusels ganz genau...werden unsicher und reagieren evtl. auch nicht entsprechend.

Klar schaffe ich das auch nicht immer, aber ich arbeite an mir und freue mich daran, dass meine Wusels darauf sehr positiv reagieren.

LG Gini

Link zu diesem Kommentar
Renate
Ihr schreibt, der Hund soll merken WANN ein Kommando ernst gemeint ist...

das verstehe ich nicht so ganz?

Wenn ich ein Signal gebe, dann meine ich das doch auch ernst, wenn nicht, brauche ich doch garkeines zu geben. :???

Sehe ich genau so! :D

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

was mir jetzt noch ergänzend, als Frage in den Sinn gekommen ist.

Ich habe oft gehört und auch gelesen in der Erziehung soll man konsequent sein. Hier aber kommt der Hund nur, wenn er merkt es ist ernst gemeint. Darf man inkonsequent sein, oder ist das hierbei was anderes?

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Sabine 65,

energisches Rufen hilft nicht, du sagst aber nicht was das Mittel deiner Wahl ist

Aber das würde mich interessieren.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

ich hatte schon Hunde, die konnte ich rufen laut oder leise, wie ich wollte, die sind immer gekommen.

Stell dir vor du gehst zur Garage, du willst dringend weg, der Hund soll mit. Was macht sie sie schnüffelt da und uriniert dort, du rufst mit normal Lautstärke: Mädy hier! nichts. Jetzt rufst du energisch hier und sie kommt sofort.

Noch ein Beispiel, ich rufe sie mehrmals normale Lautstärke, sie kommt nicht, erst wieder wenn ich energisch rufe kommt sie.

Ich finde schon, dass das eine schlaue (intelligente) Leistung ist, zu differenzieren.

Um dem Argument vorzubeugen, der Hund ist schlecht ausgebildet worden. Sie hatte es Korrekt, mit allen Konsequenzen gelernt und beherrscht.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Sabine,

deine Frage ist interessant würde aber wenn überhaupt denke ich a) auf nähe funktionieren und B) auf größerer Entfernung, wenn der Wind in Richtung Hund weht.

Müssten eigentlich die Rettunghundeführerinnen was dazu sagen können.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo angiem,

dieses Verhalten des Jungen würde ich als raffiniert bezeichnen, aber nicht als intelligent, da er die möglichen Gefahren nicht überblicken kann. Das ist halt jugendlicher Leichtsinn den wir wohl alle kennen. Ich auf jeden Fall.

Aber dein Couch Beispiel erinnert mich an etwas. Mein erster Hund war eine Dogge, die durfte auf die Couch aber nicht ins Bett. Das hat sie so gelernt, und wusste es ganz genau.

Wir waren in einem andern Zimmer, da hörten wir das Geräusch, wie sie aufs Bett stieg.

Sofort sind wir ins Schlafzimmer nachschauen, ja wo lag sie vorm Bett und schaute uns an, als wollte sie sagen ich bin doch ganz brav. So eine Dogge ist ja nun nicht leicht, das konnte man an der zusammen gedrückten Bettdeck sehr deutlich erkennen. Wir haben herzhaft darüber gelacht und dachten ganz schön schlau unsre Scheila.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Hallo Sabine 65,

energisches Rufen hilft nicht, du sagst aber nicht was das Mittel deiner Wahl ist

Aber das würde mich interessieren.

Lg Hans Georg

Hallo Hans Georg - mein Rüde läuft offline - er jagd nicht und er stänkert nicht, wenn er ausweichen kann und nicht bedrängt wird, er bleibt in meiner Nähe, ihn rufe ich nur, wenn ich recht sicher bin, dass er mich wahrnimmt und auch kommt.

Meine Mädels sind allesamt Jäger, sie laufen noch weitgehend an einer 10 m Schleppleine, d.h. ich bräuchte sie nicht zu rufen, verschwinden können sie eh nicht, berechtigte Frage wäre jetzt, warum ich es dann dennoch tue - 1tens weil ich mich verhalten möchte, als wenn sie keine Leine dran hätten - weil das Ziel natürlich ist irgendwann offline zu laufen, 2tens weil ich Probleme mit der Wirbelsäule habe und daher schon für mich, aber natürlich auch für meine Racker ein Rasen ins Leinenende vermeiden möchte. In der Situation von der ich geschrieben hatte, hatte Mogli Witterung aufgenommen und nahm mich überhaupt nicht mehr wahr, sie ist vom Weg ab ins Gestrüpp, normalerweise reicht da ein "Auf den Weg" mit entsprechendem Handzeichen. Ich wollte sie im Lauf stoppen - das nennt man wohl Selbstüberschätzung oder Eitelkeit, wie auch immer totaler Nonsens. Wobei es, wenn sie keine legger frische Fährte hat sogar klappt, da dreht sie im Flug - aber dafür muss sie motiviert sein und ich muss motivierend rufen. Bei legger Fährte hilft nur in der ersten Sekunde ein Superduperruf - mit dem verbindet sie die Aussicht auf wildes Zergelspiel mit mir und dafür lässt sie so ziemlich alles stehen bzw laufen. Für meine anderen Mädels habe ich so einen Ruf noch nicht aufgebaut, ehrlich gesagt fehlt mir da noch das TOP-Angebot für sie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...