Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessante Feststellung


hansgeorg

Empfohlene Beiträge

hansgeorg

Hallo angiem,

schönes Beispiel von dir !!!

Der Ausbrecher- König.

Dieter, ein Schlittenhunde Fan, der heute mit seiner Familie und seinen Huskies in Kanada lebt, hatte ein sechsköpfiges Husky-Rudel. Sein jüngster Rüde Jervy, ein sehr schönes rotes Exemplar, entfernte sich immer unerlaubterweise von der Truppe. Soll heißen, er hatte irgendwie eine Möglichkeit gefunden, auf vorerst unerklärlicher Art, den geschlossenen Zwinger zu verlassen. Dieter untersuchte gründlichst das ganze Gelände um die undichte Stelle zu finden, es gab keine, alles war dicht und zum drüber springen war der Zaun zu hoch. Jetzt wollte er unbeding rausbekommen wie Jervy das schafft und legte sich auf die Lauer. Das was er zu sehen bekam wollte er nicht glauben. Aus irgendeinem Anlass lief das Rudel zu einer Stelle am Zwingerzaun, diese Gelegenheit nutzte nun Jervy, blitzschnell sprang er auf den Rücken von Kimo und von dort über den Zaun. Einer seiner Ausflüge war der Besuch bei den Hühnerzüchtern in der Nachbarschaft mit erheblichem Schaden.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • hansgeorg

    20

  • Bärenkind

    7

  • wimette

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

hansgeorg

Hallo angiem u. Bärenkind,

heute am 20.05.06 habe ich wieder einmal in dem Buch Hundepsychologie (Dr. D.U.Feddersen-Petersen) quergelesen, und folgendes gefunden.

Zitat:

Nun, Hunde verfügen, wie facettenreich zu belegen ist, zweifelsohne über ein reiches kognitives Leben - sie sind intelligent.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Hans-Georg,

ich habe nie behauptet, daß Hunde nicht intelligent sind. Im Gegenteil bin ich sehr wohl davon überzeugt, daß sie intelligent handeln können.

Nur fand ich das neben dem Bett liegen, wenn man den Raum betritt, nicht unbedingt intelligent, sondern eine logische Folge davon, daß es mal Ärger gab, nachdem man darauf erwischt wurde. Für mich eine erlernte Handlungsweise. Eine Art Meideverhalten.

Intelligenz definiert sich wie?

Im Wiki steht: Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von optimalen Problemlösungen.

Ist es intelligent, wenn mein Hund an meinem Verhalten spürt an meinen Klamotten riecht, wo es hin geht, ob er mit darf, ob wir mit dem Auto wegfahren etc.?

Ist es intelligent, wenn der Hund den Kühlschrank nur aufbekommt, aber nicht mehr zumacht? Hat es ihm jemand beigebracht, die Tür wieder zu schließen, oder hat er es selbst beobachtet und nachgeahmt?

Für mich ist es intelligent, wenn 10 Hunde einem falschen Hasen auf der Rennbahn hinterherrennen und einer dreht um und rennt dem Teil entgegen.

DAS ist eine selbst erarbeitete Lösung. Die Geschichte mit dem Bett ist eigentlich nur ein Meideverhalten, oder nicht?

Ich erhebe auf meine Aussagen hier keinen Wissenschaftlichen Anspruch, sondern äußere nur meine Gedanken.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

das mit den Rennhunden wäre keine intelligente Leistung. Warum wohl? Die Menschen die im Ziel auf ihre Hunde warten, “ich höre sie schon sagen: der hat den Sinn dieses Rennes nicht Kapiert“. Oder:“ der ist zu faul zum laufen“. Oder:“ der weiß ja gar nicht was er machen muss, das sollte er erst einmal beigebraucht bekommen, dann darf er wieder mitlaufen“. oder oder oder.

Mit anderen Worten du kannst alles in diese Verhaltensweisen hinein Interpretieren.

In meinem Bettbeispiel habe ich wohl weislich, von schlauer Scheila und nicht von intelligenter Scheila geschrieben.

Was sagst du zu dem Husky-Beispiel: Er konnte sich das nirgendwo abschauen, er hat es sich selbst beigebracht, und es erfüllt die Kriterien deiner Wiki Definition.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Wimette,

da es schwierig ist dieses Thema wieder aufzunehmen, habe ich mir etwas Zeit gelassen. Da ja der Auslöser meines Einwandes im Kontext “ Interessant machen “ stand.

Ich habe mit dem Begriff sich für den Hund “ Interessant machen“ Freude und eine Freiwilligkeit verbunden. Du hattest sinngemäß geschrieben, er muss dir ja folgen ihm bleibt nichts anderes übrig. Das heißt für mich aber, er kommt nicht aus Interesse zu dir, er folgt dir, da du über diese Macht verfügst.

Mein Hund schnüffelt auf einer Wiese, ich verhalte mich ganz neutral, nach einer gewissen Zeitspanne wird er mir seine Aufmerksamkeit wittmen, und zu mir kommen, seine Erfahrung (Soziales lernen) läst ihn das tun. Er könnte auch aus Interesse kommen, wenn er z.B. spielen will oder ein Stück von den Putenstreifen möchte. Ich gebe ihm nichts er kommt trotzdem. Hier kann er nicht raus, das ist in seinen Genen so verankert, als sozial lebende Spezie.

Es war kein Vorwurf oder Kritik, ein Gedankenspiel um zu diskutieren. Ich habe eine Meinung, gehe aber nicht davon aus, dass du oder andere mir zustimmen müssen.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar
Trulla

ich pfeife auch immer denn wenn ich ihn ganz laut gerufen habe, weil ich Angst hatte, dass er mich aus der Entfernung nicht mehr hört, dann kam er gerade nicht und mit dem Pfeifen habe ich wohl immer die gleiche Stimmenlage und das klappt bei uns prima

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Bärenkind,

wenn mein Hund auf der Rennbahn dieses Verhalten zeigen, und dem falschen Hasen entgegen laufen würde, sein neuer Name wäre Superhirn oder Einstein. ;):)

Lg Hans Georg

quod licet jovi non licet bovi

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Es gab einmal einen Hund in England, der hat genau das gemacht. Leider wurde er von dem heranfliegenden Beuteteil erschlagen und war tot. Also hatte er nichts mehr von seinen neuen Namen... Intelligent fand ich das trotzdem.

Intelligent finde ich auch die Lösung von dem Husky.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Intelligent find ich auch Snoopys Anti-Langeweilestrategie wenn ich zu lange vorm Compi hocke.

Ich hab ihm ja beigebracht, den Wohnzimmertisch abzuräumen und alles auf die Küchenanrichte zu legen. Da geh ich immer mit, sag was er nehmen soll und begleite ihn, also volle Dröhnung an Zuwendung und Lob. Alleingelassen geht er nie an die Sachen vom Tisch

Nun liegen bei uns immer am Wohnzimmertisch die Zigarettensticks, Hülsen und der Stift zum Stopfen und andere diverse Sachen rum.(wenn wir da sind)

Am meisten beschäftigen wir uns da mit den Sticks und dem Stift.

Auf alle Fälle geht er irgendwann, holt sich ne Hülse einen leeren Stick, den Stift oder die ganze Dose, trägt sie neben mich und läßt sie fallen.

Toll, denn entweder ich steh dann auf oder sag ihm, er solls mir aufheben und geben. Naja, natürlich macht er das dann auch und ich lob ihn.

Anfangs brachte er auch die Fernbedienung vom TV, aber die ist nicht so leicht kaputtbar und die ließ ich dann einfach liegen bis ICH von selber aufstehen wollte.

Aber das Zigarettenzeug ist zu gefährlich fürs Hunde und da kommt immer eine Reaktion.

SO intelligent kämpft mein Hundi gegen die Compisucht von seinem Frauli :megagrins

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...