Zum Inhalt springen
Registrieren

Stimmungsübertragung - das Ko-Argument für alles?


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Kerstin-Elfe

Ja Bär,

das kenne ich. Doch hoffe ich immer, dass Elfe keine negativen Erfahrungen aus einer Prüfung rausnimmt. Dort gibt es ja auch viel Lob zwischen den Übungen und nach getaner Arbeit eine extra Dose Hundefutter (meist sogar Katzenfutter, das liebt sie nämlich).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

Zu diesem Thema habe ich folgenden Tipp:

Von unserem Hundetrainer:

Geh nicht auf den Hundeplatz, wenn Du selbst schlecht drauf bist, vorher

Ärger hattest oder einfach keine Lust dazu hast -

verzichte an diesem Tag auf das Training, denn es bringt weder Dir noch

Deinem Hund etwas - im Gegenteil, Du machst alles nur schlimmer!

Ich hatte vor ein paar Wochen nach dem Abschluss unseres Hundekurses

Kritik von unserem Trainer einzustecken und er hat mich durch seine Kritik

ziemlich verunsichert.

Das Ergebnis war eine Woche, in der ich mit meinem Hund mit dieser Verun-

sicherung raus gegangen bin und es lief dementsprechend aufregend.

Mittlerweile habe ich die Kritik verdaut und hinterfragt und festgestellt, dass

der Trainer ja nur beurteilt hat, was er auf dem Platz gesehen hat. Er kennt

das Verhalten meines Hundes freilaufend in der Gruppe nicht - hätte er das

Verhalten meines Hundes auch in anderen Situationen gesehen, wäre sein

Urteil sicher anders ausgefallen.

Kritik kann auch nützen aber auch schaden! Bitte versucht jedoch immer,

schlechte Stimmung wegzudrängen und sie nicht Euren Hund spüren zu

lassen.

Man sieht dann Menschen beim Training, die sich benehmen, wie man sie

sonst gar nicht kennt.

Das Problem: Sie können ihre Probleme nicht zuhause lassen und der arme

Hund ist dann der Sündenbock.

Scheut Euch nicht, wenn ihr solches Verhalten auf einem Hundeplatz oder im

Alltag seht, die Leute vorsichtig darauf anzusprechen.

Hunde können nichts für die Launen ihrer Besitzer!

Cony

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Also , wer diesen Sommer unseren Tyler gesehen hat , wie er über den Agility Parcour geschlichen ist , müde und lustlos , und zwar hinter meiner Tochter her , die NOCH lustloser war als er :[ der glaubt das sicher, dass sich die Laune auf den Hund überträgt....aber als Dauerargument möchte ich das auch nicht benutzen ....das wär echt leicht....

Schlimm ist es da eher mit Cleo , weil Hundebegenungen da immer sehr stressig sind..da bin ich auch irgendwann gestresst , dann werde ich im Tonfall "scharf" und sie geht erst richtig ab :( daran arbeite ich ganz feste.

Seitdem sie "nur " noch Hunde attackiert und nicht mehr alles , was sich bewegt , bin ich beim Gassi insgesamt wesentlich entspannter....früher ging das so "oje ein Radler " :o "Au Backe , ein Jogger" :o " Mist , ein Traktor" :o und Cleo ging ab wie Schmidt`s Katze...(mit Maulkorb und Halti ) und immer so bedrohlich , dass sich mancher nicht an uns vorbei traute , obwohl ich 3 m entfernt auf dem Acker stand.(Das war letzten Winter)

Heute morgen hat uns eine Reiterin passiert. Cleo lag im Platz , ohne Leine , und die Frau konnte mit mir reden , und sie hat gesagt , dass sei ja ein extrem braver Hund :prost:

Daran werde ich mich die nächsten Tage festhalten ...da hat Cleo gar keine Chance , zickig zu sein :D

Martina und Cleo :holy:

Link zu diesem Kommentar

Hunde können viel mehr als wir Wahrnehmen, auch gefühlsmäßig.

Ein Hund macht nur etwas weil er uns vertraut, weil es ihm auch Spaß macht mit uns zu arbeiten. Da er es also gefühlsmäßig merkt wenn wir "nicht zurechnungsfähig sind" oder sehr unsicher sind kann man ihm auch nichts vormachen.

Betrifft halt keine souveränen, ruhigen Hunde, aber doch die unsicheren Kanidaten, so wie meinen.

Gestern erst wieder gemerkt: nachdem ich innerlich nicht mehr aufgeregt bin gibt es mit anderen Hunden keine Probleme mehr :prost:

Die Arbeit dann allerdings komplett mit dem Hund einstellen (z.B. auf dem HuPlatz) empfehle ich nicht, da dies auch den Hund verunsichert. Nur nichts Neues würde ich jetzt mit ihm machen oder etwas was noch nicht so "sitzt". Meist kann man sich dann eh nicht konzentrieren. Leichtere Übungen und halt mal nur Spaß, bei denen man nicht sauer werden kann, kann die Laune sogar wieder heben. Nur bei extremen Streß (Besitzer) würde ich es eher auf die Spaziergänge beschränken mit ein bischen Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Betrifft halt keine souveränen, ruhigen Hunde, aber doch die unsicheren Kanidaten, so wie meinen.

Mein Hund IST souverän und ruhig, aber auch ihm mache ich nichts vor. Auch er reagiert auf meine Stimmungen. Es wirkt sich vielleicht nur nicht ganz so extrem aus, weil er anders reagiert, als ein unsicherer Hund. Das auf jeden Fall.

Irgendwie hab ich mir das ganze Thema jetzt mehr zur Aufgabe gemacht, und zwar in der Hinsicht, daß ich versuche, einfach weniger Stress zuzulassen und mehr ausgeglichen und zufrieden zu sein...

Man kann so viel Schönes für sein eigenes Leben lernen, wenn einem der Hund sagt, daß er einen gestresst einfach doof findet :) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

hatte meinen Bearded Collie vor Augen, der sich, sobald er merkte er ist nicht gemeint, von meinen "inneren Gefühlen" nicht beeindrucken ließ :D .

Bei meinen Hormonschwankungen bin ich ganz schnell von 0 auf 100. Bei der geringsten Kleinigkeit. Barry merkt die Umstellung viel Früher obwohl ich noch gar keine schlechte Laune habe. Er hält Abstand, lösen will er sich nicht unbedingt wenn ich es mitbekomme (ist ihm sonst wurscht) und er versucht sich unsichtbar zu machen.

Durch seinen "frühen Hinweis" konnte ich jetzt daran arbeiten und ich kann jetzt besser damit umgehen. Und siehe da, es scheint zu funktionieren. Ich bin trotzdem ausgeglichener und Barry wieder lockerer > Barry mein Therapeut.

Link zu diesem Kommentar
Mariele

Hallihallo! :)

Stimmungsübertragung - da hab ich auch gleich mal eine Frage zu: und zwar habe ich gelesen, das der Hund das u. a. am veränderten Körpergeruch des Menschen wahrnimmt. Stimmt das?

@ Terry: Du hast einen Beardie??? Oh toll, ich auch. freu.gif Gibt es Photo's? *neugierigbin*

Link zu diesem Kommentar

hallo Marie,

ich hatte einen Bearded. 1977 - 1991. Da war die Rasse noch ganz "frisch", kannten die wenigsten und vom Verhalten muss ich sagen, nicht vergleichbar mit den späteren Beardies. Da von ihm nur "Papierbilder" existieren, muss ich sie erst einscannen. Dann zeig ich mal ein Paar. Könnten, wenn Interesse, uns auch per mail austauschen.

Link zu diesem Kommentar

können uns trotzdem gern über Beardies unterhalten per mail. Auf meiner HP sind schon 2 Bilder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...