Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kostet ein Wurf?


Elmhexe

Empfohlene Beiträge

also mich würde das auch interessieren g*

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elmhexe,

ich finde toll, dass du vieles, was wir Züchter aufbringen müssen, einmal zusammengestellt hast.

Auch ich kann sagen, dass von meinem A-Wurf kein Geld übrig geblieben ist.

Wenn ich trotzdem wieder züchte, liegt es daran, dass ich durch meine Sternenhexen wundervolle Menschen kennengelernt habe und neue Freundschaften entstanden sind.

Herzliche Grüße

Helga mit Ishtar

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

@Cimbria,

was Waschpulver muss da auch rein? :zunge:

Und wasser, na dann weiss ich ja was die ganzen Jahre falsch lief!

*duckundwech* :so

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hallo an Alle!

Ja, Hundezucht ist eher eine Spardose, die man dann evtl leeren kann. Wenn man es schafft "in Vorleistung" zu treten.

Meist bleibt nicht -s- über. Ich hatte z.B. bei meinem A-Wurf über 500 Euro TA-kosten aufgrund von Durchfall bei den Welpis und Mutter, wegen einer Vergiftung.

Es KANN so viel passieren und das ist teuer! Aber es ist ebenso teuer, wenn man auch eine Hündin ohne Papiere decken läßt.

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Huhu,

danke für den Beitrag. Er ließe sich wirklich noch weit ergänzen.

Wenn man Seminar- und Fahrtkosten ganz realistisch mit 35 Cent je km abrechnen würde, die Übernachtungen noch dazu rechnet, dann steigt das alles noch weiter an.

Je nach dem, ist es ja mit einer Zuchtzulassung alleine nicht getan, sondern man zeigt sich und seine Tiere auch weiterhin auf Schauen/Körungen und geht hin, weil die eigene Nachzucht dort beurteilt wird.

Übrigens, mal den Begriff Hobby definiert. Ein Hobby ist etwas, in das ich idealistisch viel Zeit und Geld stecke, um Freude daran zu haben. Wer reitet, golft, segelt, tennis spielt, Modelleisenbahn baut, viel Liebe in einen Garten steckt, der weiß, dass man Zeit und Schweiß/Mühe eh nicht zählen darf, aber dafür ständig am "Material" investiert.

Zum Thema Körung möchte ich noch sagen, wie es bei meinem Hund und dem Verband, dem er entstammt ist (Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland unter dem VDH) . Er braucht, um Zuchtzulassung zu erhalten, 2 Schauen (da geht es rein um Schönheit, Gangwerk, Körperbau) mit sehr gut oder vorzüglich. Und er braucht 2 Körungen, da geht es vor allem um das Wesen des Hundes, welches anhand verschiedener Situationen mit Menschen, Bedrohungen, Gegenständen, Bewegungen etc. beobachtet wird. Dort wird er nicht benotet, sondern es gilt bestanden oder nicht bestanden. Dabei wird er aber auch z.B. vermessen, das Gebiss wird beschaut, der Körperbau ist auch Thema, wo sind die Ohren angesetzt, wie ist die Stirn ausgebildet etc.

Es wird auch einmal geschossen.

Auf Filmen durfte ich einmal eine Wesensbeurteilung des anderen Rassezuchtverbandes für Hovawarthunde ansehen, das gefiel mir insgesamt besser, da dort die Situationen mehr aus dem Alltag gegriffen waren. Das war greifbarer und creativer.

Bei beiden Verbänden wird dadurch Wert gelegt, dass sehr unsichere Hunde, Hunde mit zu viel Schärfe, und andere Wesenauffälligkeiten nicht vererbt werden, bzw. man auch bei der Auswahl des Paarungspartners darauf achtet, dass die Wesensmerkmale zusammen passen.

Für mich ist es ein No Go, dass bei manchen Verbänden nur auf Schönheit Wert gelegt wird, zumal man inzwischen auch weiß, dass sich z.B. Unsicherheiten der Mutterhündin stark auf die Nachkommen überträgt. Und wer will schon einen ängstlichen, unsicheren Hund, der vor allem Panik bekommt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
@Cimbria,

was Waschpulver muss da auch rein? :zunge:

Und wasser, na dann weiss ich ja was die ganzen Jahre falsch lief!

*duckundwech* :so

:megagrins

Wurde aber auch Zeit, dass ich dich mal aufgeklärt habe, wie das funktioniert. :D

Link zu diesem Kommentar
wölfchen

Cimria ,Biane

Nein das werde ich nicht sagen,is mir zu peinlich.

Warum sagt man nicht einfach ''Schauen''.

Möchte meine Hündin oder unseren 4 monatigen Jungspunt mal vorstellen um Registrierpapiere zu bekommen .Aber ich kann mich nicht entschließen zu welchem Verein.Es ist so unterschiedlich was oder wie es abläuft.Bei manchen ist es kompliziert bei anderen Vereinen gehts ganz einfach.

Ich werde Ende März wieder in Berlin schauen gehen.Und dann ein paar Dörfer weiter gibts im April eine Rasseschau und im Mai sage und schreibe bei uns im Ort.

Bärenkind

Werden da Hunde erschossen die nicht dem Standart entsprechen :D .Nee Nee

Warum wird geschossen ?? Wie muß ich das verstehen ??

Link zu diesem Kommentar
Bei manchen ist es kompliziert bei anderen Vereinen gehts ganz einfach.

Da wo es "einfacher" geht, sind die Papiere in meinen Augen nichts wert.

Setze ich mit "Vermehrern" gleich.

vdh/ FCI - was anderes käm mir nicht in die Tüte ;)

Wenn schon, denn schon!!!

Link zu diesem Kommentar
Warum sagt man nicht einfach ''Schauen''.

Das hat nicht mit einer Schau zu tun. Das ist eine besondere Form der Zuchtzulassung. Irgend ein Wort braucht man ja dafür, wenns auch doof klingt. :D

Ich denke auch, je schwieriger es ist die Papiere zu bekommen, desto genauer schauen die Leute ob alles der Richtigkeit entspricht. Dass du VDH-Papiere bekommst wage ich zu bezweifeln. Probieren kann mans aber mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
wölfchen

Naja und gerade den VDH will ich nicht.Da gehts doch nur , mehr Haarspray mehr Erfolg.Es geht um den Hund und nicht um die Frisur.

Bei meinen Erkundungstouren habe ich auch mit ehemaligen VDH-Züchtern und Richtern gesprochen. Ich werde nicht den VDH nehmen.

Ich setze sie nicht gleich mit Vermehrern.Die haben die gleichen Auflagen zu erfüllen wie alle anderen .Es gibt da und da schwarze Schafe.

Manch ein Verein macht die Phänotypisierung gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...