Zum Inhalt springen
Registrieren

Boah "Kinder" *grummel*


Emmy08

Empfohlene Beiträge

Ich hätte vor 10 Jahren schon mit Hunden anfangen sollen. Die hören wenigstens wenn man was sagt, naja meistens auf jeden Fall*g*.

Meinen Großen könnte ich schön wieder an die Wand klatschen. Er hat nach Weihnacht die Schule gewechselt weil wir ja umgezogen sind. Die erste Schule war unter aller Sau und der Anteil an Ausländischen Mitschülern war so hoch das mein Großer in Deutsch da natürlich auf der Note 2-3 stand. Auf der neuen Schule ist es ganz anders und in Deutsch kackt er gerade ab. Aufsätze klappen überhaupt nicht und wenn ich ihm das erklären will fängt er an zu heulen und will nicht weitermachen. Er ist jetzt in der 3. Klasse und ich habe ihm gesagt wenn er sich nicht anstrengt und sich das erklären lässt lasse ich ihn die 3. Klasse nochmal machen. Ich habe da aber eigenlich überhaupt keine Lust drauf und er natürlich auch nicht aber es bringt ja nix wenn er das nicht kann. Dieses Rumgeheule geht mir auf den Sack und wenn er so weiter macht kaufe ich ihm ein Kleid. Ich versuche es ihm auch ruhig zu erklären und das er erst vorschreiben soll in einen Block. Wenn er fertig ist soll er mir das zeigen und danach kann er es übertragen aber nee dann muß man wieder heulen. Boah habe schon wieder Kopfschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    14

  • Jenna

    6

  • Emmy08

    4

  • rotfuchs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Emmy,

ich kann verstehen, dass Du genervt bist..... Aber das Geheule ist oft Überforderung oder der Ausdruck von anderen Schwierigkeiten ....

Wir Mütter machen auch oft den "Fehler" unsere Kinder aus verschiedenen Gründen unter Druck zu setzen, auch wenn wir es nicht wollen.....

Hat vielleicht eine Freundin von Dir ein älteres Kind, welches Deinem Sohn mal was erklärt..... Bei "Fremden" hören sie eher zu und würden auch nicht heulen .... weil voll peinlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Kennst Du das Buch "Kinder fordern uns heraus" von Rudolf Dreikurs? Ich fand und finde das immer wieder eine schöne Anregung zum entspannten Umgang miteinander. Da fällt mir ein - ich sollte es mal wieder lesen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina0401

Erstmal ganz tief durchatmen!! Und lass dich mal :knuddel

Mein Sohn versucht auch gerade, die dritte Klasse zu überleben. Ich kann dich also völlig verstehen.

Unser Grundschuldirex predigt immer: Das Lernen muss Spass machen! Natürlich ist das Leben kein Ponyhof, aber es sind Kinder!

Ich neige auch zum Perfektionismus und arbeite daran, diese Grundhaltung nicht auf mein Kind zu übertragen. Wenn ihr einmal in dem Kreis aus Druck und Gegendruck drin seid, ist es schwer, wieder rauszukommen.

Hat er denn schon Anschluss an der neuen Schule gefunden? Vielleicht könnte man sich etwas Unterstützung von einem Klassenkameraden holen? Bringt auf jeden Fall mehr Spaß als mit der ollen Mama... ;)

Wenn ihr beide keine Lust mehr habt, ist das eine ganz üble Pattsituation. Mein Tip ist, versuche irgendwie, etwas mehr Ruhe reinzubringen und lass auch mal fünfe gerade sein. Es muss nicht immer alles perfekt sein! Hauptsache, er bemüht sich...

Link zu diesem Kommentar

*oooohhhhhmmmmmmmmmmmmmmmm*

Ich bin jetzt erstmal aus der Küche gegangen und hole jetzt erstmal den Kleinen aus dem Kiga ab. Dann gehen wir mit den Hunden und versuchen es danach nochmal in Ruhe. Anschluss hat er schon. Ist vielleicht ne gute Idee. Werde ihm mal sagen er soll sich einen Kumpel ran holen und das mit ihm mal zusammen machen. Das Buch kenne ich übrigens nicht. Bin auch nicht so die Leseratte.

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Auch wenns schwer fällt und man als Mutter die Schnauze mal voll hat - versuch mal, cool zu bleiben. Das Geflenne nervt, aber manchmal wissen die kids auch echt nicht genau, was mit ihnen los ist und könnens nicht in Worte fassen. Mit solchen Sprüchen und Gedanken wie "olle Memme" wird sich nix ändern.

Mach ihn stark und unterstütze ihn da, wo er was super macht - und dann geht das Deustch"problem" an. Vielleicht mit tollen Büchern, die ihm Spqass machen?

Viel Erfolg und gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Hundenärrin08

Ich kann es trotzdem allen Eltern nur wärmstens empfehlen. Natürlich steht da keine Bedienungsanleitung für's Kind drin. Aber so die Grundlagen - also warum welche Kinder wie was machen.

Z.B. warum es sich für manche Kinder "lohnt", etwas nicht zu kapieren, der Beste im Schlechtsein zu sein etc. und wie man sich da als Eltern am besten verhält oder raushält und die Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Tina0401

Mein Sohn hatte eine Abneigung gegen das Selber-Lesen. Er liebt es, vorgelesen zu bekommen und Hörspiele zu hören. Also haben wir zusammen ein Hörspiel gemacht! Ich habe die wörtliche Rede übernommen, er den Rest. So haben wir in zwei Wochen ein ganzes ???-Buch geschafft!

Vielleicht findet ihr auch einen anderen Zugang zu den gestellten Aufgaben?

Link zu diesem Kommentar

übe nicht zuviel Druck aus auf deinen Sohn, das bringt überhaupt nichts.

Mit meiner Tochter ist es ähnlich, da sie 1,5 Jahre bei ihrem Vater gelebt hat nach der Scheidung, ist sie leistungsmäßig komplett abgesackt.

Das war auch in er dritten Klasse, gerade in Deutsch (ihr Vater ist Ausländer) und konnte und wollte ihr in dem Punkt nicht helfen oder sie irgendwie unterstützen.

Den Salat darf ich jetzt ausbügeln, sie hat gerade mal eben eine Empfehlung für die Hauptschule bekommen ,bessert sich so langsam.Aber wehe, ich werfe mal einen blick auf ihre Hausaufgaben :motz:

Anfangs durfte ich ihr noch helfen, manchmal fragt sie auch, aber bloß bitte nicht verbessern :Oo

Wir führen ruhige Gespräche darüber, da sie hier auf eine Ganztagsschule geht, gibt es genug Nachhilfemöglichkeiten für sie.

Wenn sie eben nicht mit mir lernen will, müssen ihre Nachmittage eben dafür hinhalten ;)

Auch habe ich mal einen Grundschüler, ausländischer Hrekunft mit Hilfe eines Schülerbrickhaus Deutsch Nachhilfe gegeben, gibt es für aller Schulklassen.

Vor allem Scuh das Gespräch mit den Lehrern und frage nach Hilfe oder Lerntipps.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Emmy,

kann Katja da nur beipflichten, mein großer ist auch in der 3.Klasse unser Problem ist Mathe :???

Er hat eine Rechenschwäche und auf der würde er sich gerne mal ausruhen, aber nicht mit mir :D

Bei uns gab es oft Streit und geheule wegen Mathe, dann hab ich eine Cousine von mir gefragt (die geht aufs Gym) ob sie ihm Nachhilfe geben würde und siehe da auf einmal hört Sohn auch mal zu wenn ihm was erklärt wird und ich hab schon Fransen am Mund :motz:

Und ja ich neige auch zu Druck, und die Geduld in Person bin ich leider auch nicht aber seit ich nun das erklären meiner Cousine überlasse ist vieles besser geworden ( jetzt streiten wir wegen anderen sachen :D ).

Aber da müssen wir wohl durch :party:

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...