Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann/darf man das Markieren einem Rüden abgewöhnen?


Dingsda

Empfohlene Beiträge

XxCrazyBinexx

Wenn ich zu Robby sage er soll "Anständig" gehen...dann wird nicht Markiert. Autoreifen sowie Mülltonnen sind absulut tabu. Genauso wie Hauswände.

Wenn wir hier raus gehen, muss er halt warten bis wir über die Straße gegangen sind,...ab da an kann er markieren bis er umfällt.

Achso, habe Robby mit 6 Jahren kastrieren lassen. Er hat sein Markierverhalten nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    12

  • Bunny

    9

  • gast

    7

  • Dingsda

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Kugeltroll

Ich handhabe das ähnlich wie Winnie, wenn wir durch die Stadt gehen und Luke an der Leine ist, gibt´s kein markieren und an jeder Ecke stehenbleiben um zu schnüffeln - außer ich bleibe stehen, und gebe ihm ein OK. Wenn er frei läuft kann er so viel schnüffeln und markieren wie er möchte.

An sich begreifen die Hunde so was sehr schnell, wenn man anfängt den Hunden das an der Leine laufen beizubringen.

Ich finde es gut dass du erstmal gegen eine Kastration bist!!! Das hilft beim Markierungsgehabe eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Übrigens markieren Hündinnen auch, zwar nicht so extrem wie Rüden, aber sie tun es.

das hab ich auch schon gehört,

naja es hat eben alle ein pro und kontra, egal ob Hündin oder Rüde. Es wäre jetzt auch nichts dabei wo ich sage , nee das geht garnicht. Sonst braucht man sich auch keinen Hund anschaffen, aber etwaige hilfestellungen sind manchmal doch schon Gold wert :D !

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Klappt bei Snooper auch so. Nix pinkeln in Wohngegenden, v.a. nicht an Hausmäuerchen oder Mülltonnen an der Leine.

Klappt - wird aber immer dann schwierig, wenn ein anderer Hund auftaucht oder er eine Hündin im Wohngebiet beschnüffeln durfte, dann muss er eigtl. überall schnell eine Marke hinsetzen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

und was macht Ihr als "bestarfung" wenn er doch an Nachbars Hecke pieselt?

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Wenns schon passiert ist, kannst Du eigtl. nicht mehr viel machen.

Ich hab ihn halt an der relativ kurzen Leine und merke ja, wenn er irgendwo gerne hinziehen würde oder ansetzen will, dann muss ich vorher "Nein" sagen.

Link zu diesem Kommentar
und was macht Ihr als "bestarfung" wenn er doch an Nachbars Hecke pieselt?

Gar nichts ;)

Denn wenn er es tut, dann ist es meine Schuld, weil ich zu langsam war :D

Wenn ich merke, dass er schnuppert, dann gehe ich einfach zwischen die interessante Stelle und ihn und dränge ihn sanft ab.

Das reicht meistens schon. Danach wird einfach weiter gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hi. Wir machen es genauso wie die meisten anderen hier.

An der kurzen Leine muss Ramses ordentlich laufen und darf nicht an Gartenzäunen, Häusern, Stromkästen (wieso haben die eigentlich immer so eine magische Anziehung?), Autos etc. schnüffeln oder markieren. Wir gehen am Anfang des Spaziergangs immer erst an den Waldrand, wo er dann Pipi machen darf (auf dem Weg dorthin muss er Fuss laufen und darf nicht markieren...) und dann wird nicht mehr an der Leine markiert. Im Freilauf darf er aber natürlich schon markieren.

Es ist im Prinzip nicht sehr schwer beizubringen. Wenn Dein Hund gelernt hat ordernlich an der Leine zu gehen und sich kontrollieren lässt, dann kannst du ihn auch vom pinkeln abhalten. Du musst ihn anfangs genau beobachten.

Viele Grüße, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Ich habe die gleiche Einstellung wie meine Vorschreiber. An der normalen Leine darf er nur pinkeln, wenn ich es erlaube. Hauswände, Mülleimer u. ä. sind tabu.

An der Flexileine oder im Freilauf sehe ich das nicht so eng ( außerdem sind dort, wo er freilaufen darf sowieso keine Häuser :D ).

@kira-sh

Meiner pinkelt auch gerne auf jeden Maulwurfhaufen. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich habs teilweise auch so gemacht, dass ich den Hundesohn weggedrängt hab, wenn er mal wo schnüffeln wollte und SELBST da "geschnüffelt" hab :D

Und wo ICH "schnüffeln" will, hat der Herr Hund nix verloren! Alles MEINS! :klatsch:

Ich hoffe, dabei hat mich nie jemand gesehen :whistle

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...