Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann/darf man das Markieren einem Rüden abgewöhnen?


Dingsda

Empfohlene Beiträge

Dingsda

Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal wieder ne Frage und zwar würde ich gerne wissen ob Ihr euren Rüden das markieren abgewöhnt habt oder wie Ihr das so handhabt?

Kann /darf man denn das markieren abgewöhnen oder geht das gegen seine Natur ?

Wir können uns icht so recht entscheiden ob wir uns für eine Hündin oder einen Rüden entscheiden, unser pro und Kontra sieht (im denken) so aus : Hündin wird läufig, wenn wir aus irgendeinem Grund nur eine Sekunde verschlafen, ist es passiert;-Trächtig !

und beim Rüden ist das Problem mit dem ständigen anpiseln von allem was es unterwegs so gibt, was sämtliche Nachbarn nicht gerade erfreut. Was habt Ihr da für Meinungen und Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    12

  • Bunny

    9

  • gast

    7

  • Dingsda

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns ist das so, dass an der kurzen Leine NICHT markiert wird.

Es besteht für mich keine Notwendigkeit, dass man an jeder 2. Wiesenblume stehen bleibt und seinen Senf dazu gibt :D

Das kann der Hundesohn machen, wenn er offline ist (oder an der Schleppleine).

Das ist keinesfalls gegen die Natur.

Ausnahme: Wenn ich sage "Mach ein Pipi" :D Dann darf er auch an der kurzen Leine pinkeln, aber eben nur auf "Einladung" ;)

Link zu diesem Kommentar
vampirehunter

Mein Rüde darf markieren ! Außer es wird ernsthaft gearbeitet. Das hat er aber ziemlich schnell gelernt, denn Arbeiten mit ständigen Pinkelpausen wäre mir dann doch total lästig und die Konzentration wäre futsch !

Drum lass ich ihn zuerst auspinkeln und fang nach einer Spielrunde erst mit der Arbeit an ! :D

Link zu diesem Kommentar

alles hat seine Vor-und Nachteile.

Rüden markieren nun mal, das ist ihre Natur, warum abgewöhnen?

Hündinnen werden läufig, 2- 3 mal im Jahr, d.h. während der Stehtage zumindest absolute Kontrolle und nicht ohne Leine Laufen lassen. Wenn man überfordertr ist damit, dann eben einen Rüden.

Oder man greift bei der Hündin zur Kastration, aber genau die evtl. Risiken dabei beachten.

Ich habe einen Rüden, und draussen achte ich allerdings schon ein wenig darauf, das er keine Autos, Mülltonnen, Häuserecken etc. bepinkelt.

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Es besteht für mich keine Notwendigkeit, dass man an jeder 2. Wiesenblume stehen bleibt und seinen Senf dazu gibt :D

So seh ich das auch, ob er nun auf Feld und Wiese markiert wär mir ja noch egal, aber nicht wenn man losläuft (erstmal muss ich an allen Nachbarshäusern vorbei , bis ich auf unsere Wiese komme). Oder wenn man in einem Biergarten sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Bei uns ist das so, dass an der kurzen Leine NICHT markiert wird.

Es besteht für mich keine Notwendigkeit, dass man an jeder 2. Wiesenblume stehen bleibt und seinen Senf dazu gibt :D

Das kann der Hundesohn machen, wenn er offline ist (oder an der Schleppleine).

Bei uns sind es Maulwurfshaufen, die alle unbedingt bedacht werden müssen, warum auch immer gerade die :kaffee:

An der Leine handhabe ich es auch so, da muss nicht unbedingt jeder Quadratzentimeter von Zäunen, Hecken etc. bedacht werden, aber offline, soll er doch machen ;)

Link zu diesem Kommentar
vampirehunter

Alles von Menschenhand erschaffene ist für meinen Herrn Shario auch verboten, aber seine Markierungsbäume darf er schon auch mal länger beschnüffeln und bepinkeln. Ich kann doch mein Revier nicht selbst abstecken ! :D Naja können schon, aber das sähe dann wohl total schräg aus ! :D

Link zu diesem Kommentar

Auch Blaze darf nicht immer und überall Pipi machen. Verboten sind Autoreifen, Gartenzäune im Eingangsbereich, Hauseingänge etc.

Wenn die Blase sehr voll ist, darf er bei uns auf dem Grundstück vor dem Haus auf Rasen/Wiese und an die Sträucher machen.

Ansonsten kann ich ihn fast immer mit einem entschiedenen "Nein" davon abhalten und er sucht sich eine andere Stelle.

Er ist kastriert (vom Tierheim aus, nicht von mir), und markiert m.E. sowieso nicht viel. Aber ich habe natürlich keinen Vergleich wie es wäre, wenn er intakt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

Ich möchte halt nicht kastrieren wenn es nicht sein muss, eine

OP ist eine OP und eben ein Risiko das ich auschließen möchte wenn möglich !

Markieren soll er schon dürfen,ist ja schließlich ein Hund, nur soll er es nicht an Gegneständen tun die von Menschen umgeben sind !

Wie gewöhnt Ihr denn das ab?

Link zu diesem Kommentar

einfach an die kurze Leine, ein Auslasskommando geben, bei uns ist es "Nein" und weitergehen.

Aber er muss natürlich auch die Möglichkeit haben ,sich auszupieseln.

vor allem, wenn man r was vorhat, wie dein Biergartenbesuch oder so ähnliches.

Übrigens markieren Hündinnen auch, zwar nicht so extrem wie Rüden, aber sie tun es.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...