Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf ein Tierarzt einen Hund einfach so einschläfern????


Emmy08

Empfohlene Beiträge

Shiva83

Ich dachte man müsste prüfen ob der Hund generell bissig ist. Sowas könnte man ja testen lassen wie bei einem wesenstest.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Bibi

    5

  • Nicole10

    4

  • Emmy08

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ursadidgi

Aus Sicht des Tierarzt bist du aber in einer Scheißsituation. Ist der Hund völlig unauffällig i.d. Praxis und du schickst ihn weg und dann passiert was, heißt es: Warum hat der Tierarzt nix getan?

Ist es andersherum, und er schläfert ihn ein heißt es: Warum hat der Tierarzt das getan?

Man kann solche Situation nicht wirklich nachprüfen.

Mein Tierarzt versucht immer eine andere Lösung zu finden, und Tiere welche nicht bei ihm in Behandlung sind werden nur nach Prüfung der Hintergründe soweit möglich und dann nötig eingeschläfert. Er macht es sich nicht leicht.

Link zu diesem Kommentar
ein Tierarzt ist nicht verpflichtet zu Überprüfen, ob der Hund den Leuten wirklich gehört.

Ich habe fast den Verdacht, dass Tierärzte das willkürlich entscheiden. Ich hatte vor 5 Jahren den 14jährigen Hund meiner Eltern in Pflege, weil diese im Urlaub waren. Wie´s der Teufel will, nach 2 Tagen wurde der Hund ernsthaft krank.

Bin mitten in der Nacht in die Tierklinik und und dann eine Woche lang jeden Tag mit ihm beim Tierarzt gewesen (bei SEINEM Tierarzt). Es sah nach einer Woche immernoch schlecht um ihn aus, die Frage nach dem Einschläfern stellte sich.

Eine junge Tierärztin, die mich kaum kannte, sagte, dass sie mir den Hund gar nicht einschläfern darf, weil es nicht meiner ist. Der kann 10mal meinen Eltern gehören, aber es ist nicht MEINER. Also darf ich das nicht entscheiden und sie schon gar nicht.

Die Chefin der Tierklinik, die mich seit Jahren kannte, verfügte dann, das der Hund mit allein meiner Zustimmung doch eingeschläfert werden darf.

Würde ich denen mit einem kerngesunden Hund kommen, mit der Bitte, ihn einzuschläfern weil er gebissen hat, würden die bestimmt bei mir mal Fieber messen, aber mit Sicherheit würden die den Hund nicht einschläfern.

Eine sehr, sehr traurige Angelegenheit ist das mit dem jungen Podenco..... :(

Link zu diesem Kommentar
Lanthan

In Berlin wird kein Hund eingeschläfert, weil er mal gebissen hat. Es gibt erstmal Auflagen für den Hund ... nur wenn die Auflagen nicht fruchten, wird der Hund eingezogen und im Tierheim untergebracht.

Ich finde jedenfalls, dass es andere Möglichkeiten gibt, wenn man einen Hund los werden will.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war er nur in Pflege bei den Leuten, dann müssen sie sowieso erst mal den Besitzer des Hundes informieren.

Eine rechtliche Klärung ist da unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Shiva83

Also ich persönlich habe mal ein praktikum bei einem Tierarzt gemacht der einen Hund eingeschläfert hat weil er eine beginnende Hd hatte und die Besitzer Hundesport machen wollten. Was ja auf dauer mit dieser diagnose nicht geht. De besitzer wollte den Hund dann einfach nicht mehr. Der Hund war gerade mal 9 Monate. Nachdem der Tierarzt den armen Kerl dann eingeschläfert hat mit dem Grund wenn ich es nicht mache dann wird es ein anderer machen habe ich den Arbeitstag abgeschlossen und mir ein anderen Praktikumsplatz gesucht.

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

nix für ungut, aber bei dem Verein scheint ja so einiges schief zu laufen. Erst letztens die kranken Welpen, jetzt soetwas.

Und wieso ist von "eurem" Hund die Rede, wenn er in einer andere Pflegestelle war?

Versteh ich nicht

gruß

sabine

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Guten Morgen,

ich denke nicht das ein Tierarzt einen Hund einschläfert wo die Rechtsverhältnisse nicht geklärt sind(mag es geben, aber bestimmt nicht oft)!

Und wenn das Vetamt eingeschaltet war, sind da bestimmt schwerwiegende Gründe vorhanden!

Alles ein bissi schwammig!

Aber das soll keine Wertung sein, nur mein Gedankengang! :)

Ich frage mich auch was in eurem Gästebuch abgeht!

Sehr, sehr heftig!

Auch wenn ein Tier zu Schaden gekommen ist sollte man ein Forum nicht dazu nutzen, ohne Fakten zu nennen Mitstreiter zu suchen.

Denn es war nicht irgendein Tierarzt, sondern der Tierarzt vom Vetamt.

Ich für meinen Teil finde es schlimm genung das der Hund nun nicht mehr lebt!

Link zu diesem Kommentar

ich denke auch, einfach SO darf ein Tierarzt kein Tier einschläfern.

Genauere Hintergrund infos wären gut.

Frag doch einfach mal den betreffenden TA

Link zu diesem Kommentar

Denn es war nicht irgendein Tierarzt, sondern der Tierarzt vom Vetamt.

Wo steht das denn? Hab nix gefunden... :think:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...