Zum Inhalt springen
Registrieren

Kondition und Beweglichkeit erhalten, nur durch "Rennerei"?


Gast

Empfohlene Beiträge

Aus aktuellem Anlass habe ich die letzten Tage mal darüber nachgedacht: Wie erhält man unseren Hunden am allerbesten ihre Kondition und vor allem auch die Beweglichkeit. :Oo

Vor `zig Jahren hat mir mal ein Tierarzt gesagt daß es am besten ist einen Hund jeden Tag mal so richtig rennen zu lassen, so daß er "aus der Puste" kommt, der Puls mal für `ne kurze Zeit auf Hochtouren kommt (ist bei uns ja nicht anders, wird auch empfohlen).

Ebenso stell ich mir das mit der Beweglichkeit vor. Auch die bleibt doch sicher nur erhalten, vor allem lange erhalten, wenn der Hund sich im Rennen streckt und alle Muskeln aktiviert. :Oo

Bei Beverly habe ich das auch bis zum Schluß so gehandhabt, jeden Tag habe ich sie einmal so richtig rennen, "aus der Puste kommen" lassen. Gelenkig war sie ebenfalls (sie wurde fast 15) , klar daß sie das letzte Jahr einen etwas steiferen Gang hatte, aber sie ist bis zum letzten Tag noch `ne gute Stunde mit spazierengegangen, mit Spielen und Toben. :)

Wie sieht es bei den Hunden aus die nie von der Leine kommen (gibt es ja nunmal), haben diese weniger Kondition, sind sie weniger gelenkig im Alter, haben sie dadurch sogar eine geringer Lebenserwartung? :Oo

Mit Shari spiele ich im Moment natürlich auch beim Spaziergang, aber lange nicht so intensiv wie noch vor ein paar Tagen, als ich noch nicht wusste das sie diese Probleme mit der Wirbelsäule hat. Lasse ihren Ball fallen und schicke sie zurück um ihn zu holen, mache Leckerchen-Suchspiele, lasse sie ihre Leine suchen etc.

Ist ja sogesehen für sie an Auslastung (Kopf) genug, Bewegung ist auch dabei, aber halt nur trabend, sie rennt nicht wie verrückt wenn ich sie zurückschicke um den Ball zu suchen und zu holen. Verliert sie dadurch schon an Kondition und Beweglichkeit, oder reicht das alles noch um fit zu bleiben. :Oo

Am Dienstag beim Tierarzt war eine ältere Dame mit einem Hovawart, dieser Hund konnte sich nur noch sehr schwer bewegen, seine Hinterbeine wollten nicht mehr ganz so wie er. Sie erzählte mir er wäre 11 Jahre alt, puhh, hatte gedacht er wäre mindestens schon 15! Auch sieht und trifft man manche Hunde die "nur spazierengehen" und viel älter wirken als sie wirklich sind.

Beverly war bis 13 Jahre noch so topfit, hat viele Hunde die noch einige Jahre jünger waren "in den Sack gesteckt". Die letzten 2 Jahre wurde sie dann etwas ruhiger, aber auch nur etwas. :Oo

Wenn ich Shari nicht mehr sooo rennen lasse, also noch Stunden mit ihr unterwegs bin, aber sie halt nicht mehr so bewege wie bisher, baut sie dann im Alter schneller ab? Dann müssten ja alle "lebenslangen Leinenhunde" einige GUTE Jahre dadurch verlieren, oder?

Oh mann, diese Gedanken habe ich mir bis vor ein paar Tagen noch nicht gemacht, wollte es mit Shari so handhaben wie mit Beverly, nun kommen mir echt Bedenken daß ich nicht so lange einen glücklichen Hund haben werde. :(

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Lastsummer

Hey!

Also ich glaub schon das reine `Leinenhunde´ früher sterben. Ich glaub nicht das die Hunde rundum glücklich sind und Hund können auch durch Traurigkeit/Frustration früher sterben, so habe ich jedenfalls Erfahrungen gemacht.

Andererseits denke ich auch das da weitere Faktoren dazu gehören damit sowas geschieht, z.bsp. wenn der Hund dann auch noch geschlagen wird, oder sonst dazu noch ein Kettenhund ist (kannte leider so einen Fall :( , die Maus ist mit 6 Jahren (!!!) gestorben!)

Will dir damit natürlich keine Angst machen!

Sieh es mal so: Du kannst deine Hündin doch nicht sooo ausgiebig sich bewegen lassen weil es doch ihrer Wirbelsäle schadet und ich glaube das das schwerwiegender wäre als wenn du sie laufen lässt wie sie will.

Oder sehe ich das falsch?

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich schwer zu sagen, ich kann Deine Gedankengänge gut

nachvollziehen.

Jetzt wo Du Bescheid weisst, willst Du alles richtig machen und das stelle

ich mir ganz schön knifflig vor. Was hat Dir denn der Tierarzt empfohlen?

Darf Shari schwimmen? Das ist doch eigentlich gut für die Gelenke

und baut auch eine tolle Kondition auf.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Schwimmen würde ich auch auf jedenfall empfehlen, sobald das Wetter entsprechend ist.

Das mit den Leinenhunden....Du kennst Tapsi, als wir ihn bekamen, hatte er eine schlechte Muskulatur. Schultern, Oberschenkel, Po, Brustkorb, überall konnte man direkt unter der Haut die Knochen deutlich spüren. Auch die Gelenke wirkten immer recht steif.

Ableinen konnten wir den kleinen noch gar nicht. Aber Bewegung baut Muskulatur auf. Wir machten großen Spaziergänge und zum richtigen rennen kam er indem wir mitrannten. Danach war er jedesmal fertig. Seine Beine glühten richtig. Für die Gelenke bekam er Grünlippmuschelpulver unters Futter gemischt.

Inzwischen lassen wir ihn ohne Leine laufen, aber auch in der Zeit, als wir einfach nur regelmäßig und ausgiebig mit ihnen gelaufen sind und dabei kleine Spiele machten, hat er gut Muskeln aufgebaut. Inzwischen hängt da am anderen Ende der Leine ein kleiner Muskelprotz und bekommt man einen "Stupser" mit der Vorderpfote, weil Tapsi Aufmerksamkeit möchte, so merkt man den inzwischen sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht ob es nur an der Rennerei liegt aber ich denke schon das es einem Hund sehr gut tut wenn er mal einen Spurt macht.

Als ich Kyra bekam wog sie 32 Kilo, hatte null Muskeln und war nach einer halben Stunde platt.Nach und nach haben wir das aufgebaut und heute ist sie fit.

Hunde die nur an der Leine sind und sich nie richtig austoben können sind mit Sicherheit im Nachteil.

Man kann das gut mit den Pferden vergleichen, es kenne jüngere Tiere die selten geritten werden, keine Kondition haben und sehr steif wirken.

Andere wiederum sind mittlerweile 24 und laufen immer noch regelmäßig ihre Runden im Gelände :)

Es gibt doch auch diesen Spruch "Wer rastet der rostet" und da ist schon was wahres dran.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Es waren nur so meine Gedanken gestern abend, was wenn Shari nicht mehr so rennen darf daß sie wie bisher mal so richtig aus der Puste kommt. Läuft halt alles so gut wie nur noch im Trab ab. :Oo

Schwimmen ist auf jeden Fall gut, das werde ich ihr auch, sobald das Wetter und die Wassertemperatur es zulässt, regelmäßig gönnen. Es ist immer von Vorteil wenn man einen wasserverrückten Hund hat, ist eine schonende Alternative um Gelenk- und Konditionsproblemen entgegenzutreten oder um diese aufzubauen. :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Katinka

Hallo,

unsere Tierärztin meinte letztes Mal, dass die beste Art Muskulatur und Gelenke in "Schuss" zu halten wäre, lange Spaziergänge zu machen und mit dem Hund zu joggen.

Niko ist fast 8 Jahre und wurde sehr gelobt für seine gute Muskulatur und seinem Bewegungsablauf und seinem Gewicht. Er ist ein Hund, der nicht soooo oft von der Leine kommt. Allerdings läuft er oft an Schleppe und Flexi, begleitet mich beim Joggen und darf ca. 1mal die Woche sich durch rennen und Ballspiele so richtig austoben.

Ausgleich dafür, dass er nicht immer offline darf, sind Unterordnungsübungen und Suchspiele bei jeder großen Runde, also einmal am Tag.

Ich glaube, er ist ein sehr ausgeglichener, ausgelasteter und damit auch glücklicher Hund.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...