Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundprüfung - Ja oder Nein ??


Renate

Empfohlene Beiträge

Steffi & Danu

...finde es toll wie Du denkst - Du denkst v.a. und an 1. Stelle an Deinen Hund :respekt:

Mit meinem ersten Hund war ich auch in einem Verein, klar, nicht alle Vereine sind gleich, aber hier stand nicht der Gedanke an den Hund an erster Stelle, sondern: Wie kann man den Verein möglichst gut präsentieren...

Du brauchst den Schein nicht, Dein Hund hat nichts von dem Ding - ihm ist es doch egal ob da ein Prüfer steht oder nicht...Du weißt das er es kann...und wie schon gesagt DAS ist das wichtigste =)

Ich habe leider immer die Erfahrung gemacht, dass, egal wie gut der Hund bei den Übungsstunden ist, die Prüfung immer schlechter war...ganz einfach deshalb - weil ich anders war...aufgeregt, auch wenn ich wußte "Du hast nichts zu verlieren", mein Herz schlug immer schneller und ganz unbewußt habe ich dann auch meist einen anderen Ton eingeschlagen als in den Übungsstunden...Troll hat das gemerkt - logisch - er hat es nicht verstanden warum ich denn gerade heute so komisch war...

Mit ihm habe ich lange THS Sport gemacht - bin auf Wettkämpfe gegangen...und irgendwann habe ich mich gefragt WOFÜR! Mein Hund hat es gerne gemacht, die Wettkampftage waren aber immer purer Streß für ihn, die Fahrt zu den Orten, die ganze Atmosphäre und dann meist noch im Sommer bei 30 Grad Hitze am Himmel...

Dann kam die Zeit, wo ich mir sagte "Hey, Du willst mit dem Hund Spaß haben - ihm ist es egal ob er Pokale nach Hause bringt" und ich habe aufgehört das ganze Wettkampfmäßig zu betreiben...

Wenn Du auch nur die gerinsten Zweifel hast das es Deinem Hund auch wirklich Spaß macht -gerade weil Du ja auch Angespannt bist (vielleicht - ich war es immer) und Du es nur machen würdest weil man Dich beackert...dann würde ich es auch nicht machen...

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    10

  • gast

    7

  • hansgeorg

    5

  • Sunny

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Segelohr

Renate, mach' was du denkst - nicht was andere wollen. Und wenn du diese Prüfung nicht brauchst und das Ganze für Boomer Stress bedeutet, lass es. Ich brauchte mit Lunes die Prüfung für nichts, habe sie damals trotzdem gemacht und dieses Scheinchen dümpelt jetzt hier irgendwo rum für nix.

Link zu diesem Kommentar
Bine K

Hey renate !

muss dir voll und ganz zustimmen !

wenn ich nicht auf turnier gehen wollte , hätte ich das och net gemacht !

Vor allem wenn n hund schon älter ist !

finde es auch super das du dir gedanken um den hund machst !!!! =)=)=)

welcher hund braucht schon anerkennug von einem prüfer ???

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Susanne.kuen

Hallo Renate,

ich habe die BH mit Rambo nur gemacht, weil ich mit ihm auf Agi-Tunieren starten wollte, sonst hätte ich die auch nicht gemacht.

Mit Luna werde ich die Begleithundeprüfung nicht machen! Wozu auch? Ich werde mit ihr nicht tuniermäßig arbeiten können, wozu die BH vorrausetzung ist. Warum soll ich ihr also all dies zu muten? Ich weiß auch ohne diese BH-Prüfung, dass sie ein klasse Hund ist und ich sie überalles liebe.

Und ich mache die Anerkennung, Aufmerksamkeit und Liebe, die meine Hunde bekommen nicht daran fest, ob sie nun irgendwelche Prüfungen haben oder auf Tunieren starten!

Deinen Hund ist es egal, ob er nun die BH-Prüfung macht oder nicht, das einzigste was er verdient ist deine Aufmerksamkeit und Liebe und die bekommt er, wie ich denke, von dir genauso sehr, als wenn er nun die Begleithundeprüfung machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Renate
welcher hund braucht schon anerkennug von einem prüfer ???

Mein Boomer mal ganz bestimmt nicht, der kann nämlich fremde Männer nicht ab! ;)

Und ob ICH ne Urkunde da hängen hab oder nicht, dürfte dem Hund so ziemlich egal sein! ;)

Boomer geht zwar gerne auf den Hundeplatz, aber nur für Agility, Unterordnung ist und war noch nie so sein Ding!

Er macht es nur, um MIR einen Gefallen zu tun, damit er mit mir arbeiten kann, aber so richtig toll findet er das nicht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

Du weißt doch, der erste Gedanke ist meist der Richtige.

Hunde brauchen keine Prüfungen, das ist ein pures Zweibeinerhobby und oft wird der Hund dabei vergessen.

Ich habe mich - zugegebenermaßen schweren Herzens - entschieden, meine Olle Prüfungsmäßig in Rente zu schicken, denn sie hat mir deutlich gezeigt, dass sie dazu keine Lust mehr hat.

Mach Dir lieber einen schönen Tag mit Boomer. Er hat es verdient. :respekt:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate!

Nur mal eine Idee und Anregung.

Ich liebe Prüfungen. Weisst Du warum? Weil ich meinen Hunden voll und ganz vertraue. Und weil ich weiss: Am Prüfungstag sind sie so gut wie nie. Sie geben alles.

Wenn ich allerdings auch nur den Hauch eines Verdachtes hätte, eine Prüfung wäre für meinen Hund nicht Stress, sondern bloss unangenehm, dann würde ich es nicht tun.

Denn Prüfungen braucht der Hund sicher nicht. Weil er einfach nicht weiss, was eine Prüfung ist.

Gehe in die Prüfung, wenn Du dir sicher bist, dass es für Euch beide eine Freude ist. Wenn das nicht der Fall ist, auch wenn nur Zweifel bestehen, dann lass es. Das braucht weder Mensch noch Hund.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Karl,

es gibt positiven und negativen Stress, entscheidend ist, ob man ihn in positive Energie umsetzen kann.

Negativer Stress kann eine sehr unangenehme Wirkung haben, wenn man ihn nicht unter Kontrolle bekommt, genannt BLACK OUT.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Sprichst Du von Eustress und Disstress?

Falls ja.. wie ist Disstress in positive Energie umzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo Karl,

wie du vielleicht an meinem Beispiel BLACK OUT feststellen kannst, bezieht dies sich auf den Menschen.

Aber es gibt Möglichkeiten auch negativen Stress bei Tieren, umzuwandeln.

Z.B. ist mir das mal bei einer Ausstellung gelungen. Ungewohnte Situation der Hund geduckte Haltung, mit präsentieren war nichts. Was tun? Ich habe sie dann von außerhalb des Ringes rufen lassen, als sie das wahrnahm, veränderte sie nach und nach ihre Körperhaltung, und sie nahm eine selbstbewusste Haltung ein. Nach dem ich aus dem Ring draußen war, wurde ihr wohl die unverändert Situation klar und sie machte sich wieder klein.

Lg Hans Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...