Jump to content
Hundeforum Der Hund
LillyCat81

Fiepsen = Stress???

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich mit meinem Weißen Schäferhund im Bus zu der Stelle gefahren wo er frei laufen darf. Er ist jedesmal wenn er merkt das wir diesen Weg einschlagen aufgeregt und in meiner Sicht kann er das nicht abwarten und fiepst dann immer. (Er ist von klein auf an Bus und Bahn gewöhnt worden und hat da nie Probleme)

Heute war meiner Meinung nach eine Oberschlaue im Bus die meinte sich da einzumischen und sagte "Sagen sie mal, merken Sie nicht das ihr Hund Streß hat?" Ich meinte nur wieso sie sich da einmischen würde, schließlich kenne ich meinen Hund. Meinte sie nur "Ich muß mich da einmischen" Ende vom Lied war das mein Hund sie dann angebellt hat. Ich muß dazu sagen das sie es auch nicht in einem Vernüftigen Ton gesagt hatte, sondern mich gleich mit einem aggresiven Ton angesprochen hat.

Was meint ihr dazu??? Hat der Hund wenn er fiepst Streß, wenn ja was macht man dann in dieser Situation???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo unrecht hatte die Dame wohl nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, wenn er etwas kaum erwarten kann hat er Stress - auch wenn es vielleicht positiver Stress ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal hier rein. Wimmern - ein Zeichen der Läufigkeit?

Der "Aufhänger" war da zwar ein anderer, aber ich denke, die Ursache ist bei euch ähnlich :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sooo unrecht hatte die Dame wohl nicht ;)

Klar, kann sie schon recht haben, aber als ich meinte das ich in der Hundeschule gelernt habe solches Verhalten zu ignorieren, meinte sie dann das es ja keine gute Hundeschule sein würde. Da man Stress nie irgnorieren soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo LilyCat

Stress würde ich nicht ignorieren.Wobei es zwischen Eustress und Distress zu unterscheiden gilt.

Eustress ist der biologisch sinnvolle Stress.Durch dessen Aktivierung der Hund zu seiner optimalen

Leistungsfähigkeit findet.

Distress ist ein zuviel an Stress was auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Bei Deinem Hund ist es ja positiver Stress.Mag sein das dies mit der Zeit auch nachlässt.

Dein Hund ist noch sehr jung?

Gruß

Sabine

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo LilyCat

Stress würde ich nicht ignorieren.Wobei es zwischen Eustress und Distress zu unterscheiden gilt.

Eustress ist der biologisch sinnvolle Stress.Durch dessen Aktivierung der Hund zu seiner optimalen

Leistungsfähigkeit findet.

Distress ist ein zuviel an Stress was auch zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Bei Deinem Hund ist es ja positiver Stress.Mag sein das dies mit der Zeit auch nachlässt.

Dein Hund ist noch sehr jung?

Gruß

Sabine

Ja, er ist erst 6 Monate alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte ich das jetzt definitiv unterbinden oder wie ich das immer gemacht habe ignorieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es trotz ignorieren nicht besser wird, dann unterbinden.

Wie ist es denn zuhause? Fiepst dein Wuffel da auch? Oder ist er leise und liegt entspannt auf seinem Platz, wenn nix los ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst und Stress bei Hund

Hallo, ich hoffe mir kann einer von Euch einen Rat geben. Wir haben seit 5 Jahren einen Terrier Mischling und einen Rhodesian Ridgeback. Beide Hunde sind aus Notstellen. Bekannt ist dass beide ein arges Problem mit Gewitter und Knallerei haben. Dies haben wir immer berücksichtigt und beugen entsprechend vor . Unsere Hunde sind unsere Wegbegleiter und sehr wenig allein. Das war bisher auch nie ein Problem. Im Auto ist das bis heute kein Thema. In der Wohnung ist der Terrier seit neuestem nicht ma

in Hundeerziehung & Probleme

• Stress vor Freude

Hallo ich hab da ein Problem und bräuchte mal Rat.Luna ist jetzt 9 Monate und hört eigentlich gut solange ich nicht mit ihr in einen Raum mit Leuten geh wie Futterladen Tierarzt  etc.Beim Gassi gehen sind ihr andere Leute egal aber ansonsten reagiert sie vor Freude und Aufregung durch extrem ziehen an der Leine jaulen  und fipsen .Wie macht ihr das und hat jemand einen Tip wie ich das üben kann oder sollte ich doch lieber Einzelstunde beim Trainer machen ?Leckerli sind ihr da egal.

• Stress beim Gassigehen

Hallo. ich bin seid einigen Tagen Gassigeherin für  die H0ndin eines lieben  älteren Nachbarn.Seine Hündin ist eine kleine 5 jährige Mischlingshündin .Die  kleine kommt ursprünglich  aus Spanien und war erst Strassenhündin und dann in der Tötung ..von dort aus kam sie dann zu ihm und lebt nun seit 3 Jahren bei ihm..Er lebte bis vor 8 Monaten mit ihr in einem Haus mit großem Garten..er ging nie mit ihr Gassi ,ließ sie nur in den Garten  ..sie kannte also nichtmal eine Leine. jetzt lebt

• Hündin hat Stress in der Stadt

Hey 😄  Meine Hündin June ist jetzt 7 Monate alt. Sie hat sehr viel Stress in der Stadt. Ich war bereits mehrmals mit ihr in der Stadt. Damit ihr mein Problem besser versteht möchte ich kurz erklären wie wir das Training aufgebaut haben.  Wir haben an einem Sonntag angefangen und haben ca. einen 20 min. Spaziergang mit ihr durch eine Kleinstadt gemacht. Sie hat da schon extrem gefiepst und an der Leine gezogen. Damals dachte ich halt normal beim ersten Spaziergang durch die Stadt. 

• Negativer Stress, positiver Stress

Und der Umgang damit.   Hallo,   ich fuhr gestern beim Heimfahren einer Tante an einem Hundeplatz vorbei. Muss wohl kurz vor Kursbeginn gewesepn sein, es waren ein paar Hunde auf der pinkelrunde vor dem eingezäunten Gelände. Ich gehe davon aus, dass es sich um Junge Hunde handelte , der Schäfi der neben meinem Auto herlief hing derart an der Leine, ehrlich sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Er hatte, selbst für meine Tante als nichthundehalter zu erkennen, Wahnsin

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.