Zum Inhalt springen
Registrieren

Laminat in Wohnungen mit Hund?


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

hier mal ein paar Fragen zu Laminat in Wohnungen von Hundebesitzern:

An das lästige Click Clack von den Hundepfoten habe ich mich mittlerweile gewöhnt, trotz zusätzlicher Trittschalldämmung ist das ja nicht so toll. :motz:

Probleme habe ich, den Laminat so zu putzen, dass nach dem Trocknen keine Schmierstreifen bleiben.

Ich sauge erst Mal die Hundehaare und Staub vom Boden ab, in das Putzwasser kommt 1 Kappe Laminatpflegemittel und ich wringe das Tuch so gut aus, wie ich kann.

Trotzdem habe ich hinterher immer diesen Schmierstreifeneffekt.

Mache ich was falsch - bin über jeden Tipp dankbar! :(

Nachste Frage:

Wie lange habt Ihr schon Laminat in der Wohnung - gibt es Abnutzungerscheinungen durch die Hundekrallen?

Wir hatten früher Korkboden und der war an den häufig strapazierten Laufgängen teilweise wie gelöchert durch die Krallen meiner 2 Hunde - okay wir hatten den Boden mittlerweile auch 15 Jahre genutzt, wir sind halt sparsame Schwaben und konnten uns nicht einigen, was statt dem Kork praktikabel wäre.

Mir wären Fliesen am liebsten gewesen, aber mein Mann fand das zu kühl und nicht schick genug in ein Wohnzimmer :motz::motz::motz:

Her mit den Tipps :winken:

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    16

  • Cony

    5

  • Dobilein

    5

  • SEBI_GM

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wehe, da kommen jetzt negative Postings!!! :D;)

Habe mich nämlich gerade entschlossen, Laminat zu legen! Fliesen will ich nicht, weil mein Vermieter nix dazugibt, und ich verschönere ihm ja nicht die Wohnung, falls ich doch mal irgendwann hier wegziehe (will ich zwar nicht, aber sag niemals nie!)!

Lese also gespannt mit! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir haben hier auch Laminat. Hat so seine Vor- und Nachteile :( aber egal, es is wie es is.

Schmierstreifen habe ich nur, wenn ich zu trocken wische, sobald etwas mehr Wasser (natürlich nicht nass) am Lappen ist sind nicht vorhanden.

Abnutzungserscheinigungen haben wir ein paar, aber das liegt eher an den Katzen als an Sammy.

Link zu diesem Kommentar

Hi Cony .... ich hab keine Ahnung wie man Streifen wegbekommt.

Ich hab die zwar auch, aber mit zwei Katzen und einem Hund sieht man die nicht lange :D

lg

Manu

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Also mit dem Wischen hab ich kein Problem. Erst saugen, dann ganz normal mit Allesreiniger drüberwischen. Keine Schmierstreifen.

Das Laminat haben wir seit wir hier wohnen, also seit fast 3 Jahren und es sind außer 6 Wochen lang immer Hunde drüber gelaufen. Macken sieht man keine, Kratzer auch nicht, wobei das bei der Musterung auch net auffallen würde.

Dennoch werden wir, wenn wir demnächst bauen, alles fliesen lassen. Das Laufen auf Fliesen ist für die Hunde scheinbar angenehmer.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Aha - die Schmierstreifen entstehen also, wenn man den Laminat genau nach Gebrauchsanweisung putzt. :motz:

In der Anweisung steht:

Putzen Sie den Laminat nur nebelfeucht :??? und nicht sehr nass!

Allein der Ausdruck "Nebelfeucht" bringt einen ja schon auf die Palme - soll ich hier am Bodensee die Fenster und Türen aufmachen und den Nebel hereinlassen :(

Dann werde ich es das nächste Mal halt doch mal mit noch mehr Wasser ausprobieren!

Danke für den Hinweis

Cony

Ist ja eigentlich auch nachvollziehbar, dass man mit so wenig Wasser keinen Boden sauber bekommt auf dem 2 Hunde und 4 Menschen rumlaufen! :Oo

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Wir haben im ganzen Haus Fliesen und Parkett.

Und ich würde es nie wieder machen. :so

Es geht mir dabei zwar nicht ums Pflegen, das ist kein Problem sondern vielmehr um die Verletzungsgefahr. Kim hat sich schon böse auf die Klappe gelegt wenn sie mit nassen Pfoten rein kam.

Ausserdem finde ich das Getrippel auf dem Parkett vor allem Nachts schon nervig.

Im Sommer legen wir wieder Teppich. Aber nix teures. Dann tuts auch nicht so weh wenn er schnell erneuert werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Probier's mal mit weniger oder gar keinem Laminat-Reiniger/-Pflegemittel.

Meine Erfahrung: Einen Eimer mit Wasser und einen Mini-Spritzer stinknormales Spüli oder Frosch-Orangen-Allzweck Reiniger und alles ist sauber - ohne Streifen.

Hatte damals als ich noch Spezial-Pflegemittel benutzt habe auch immer Theater mit den Streifen gehabt.. seit ich es so mache wie oben beschrieben, keine Probleme mehr :)

Aber ich würde NICHT nass wischen, sondern wirklich nur feucht! Sonst quillt Dir das Laminat

irgendwann auf!!!

Nachtrag: Ich würde mit Hund(en) NIE wieder Parkett/Laminat verlegen!

Das Getrippel find' ich jetzt nicht so schlimm aber leider ist alles voller Kratzer und über kurz oder lang muss der teure Bodenbelag wohl etwas günstigerem und strapazierfähigerem weichen (Kork fände ich eigentlich ideal - eigentlich, deshalb weil die Eigenschaften super sind aber ich es leider nicht gerade furchtbar attraktiv finde ;) ) Aber auf jeden Fall KEIN Parkett/Laminat mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silvia,

danke, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich denke, dass es auch reicht, den Spezialreiniger 1x im Monat zu nehmen. Da werden wohl Pflegeprodukte drin sein, die nicht zum Tragen kommen, wenn einfach noch zu viel Schmutz drauf ist.

Klar, putze ich nicht klatschnass, wohl eher etwas zwischen nebelfeucht und etwas mehr Wasser!

Wir haben den Laminat zusätzlich geklebt aus Sicherheitsgründen, da wir Aquarien in der Wohnung haben.

Da uns schon mal ein Aquarium mitten in der Nacht ausgelaufen ist, haben wir da schon Erfahrungen gemacht im Zimmer meines Sohnes. Der Laminat hat es gut überstanden obwohl wir ganz schön Wasser aufputzen mussten - so ca. 60 Liter waren ausgelaufen!

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...