Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ableinen bei Angriff?


Bigmama

Empfohlene Beiträge

Ja, es sei denn es passiert direkt an einer Straße. So kann Sammy wenigstens sich wehren (entweder aus dem Weg gehen oder sich verteidigen), ohne dass die Leine oder ich ihn behindern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Wuff

    5

  • Kreacher

    5

  • Bigmama

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Tina+Sammy

Stimmt.. Wenn es an einer Strasse passiert, lass ich NIE los.

Sammy würd im ersten Stress das nächste Auto jagen- denk ich :Oo

Da lass ich die Leine dann locker, tänzel dabei um die Hunde herum und bei der erstbesten Gelegenheit kriegt der andere was vor die Pfoten geschmissen oder einen vor den Latz ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich leine aus mehreren Gründen ab. Einmal, weil ich mit Leine aus Perspektive meines Hundes den "Kampf" noch anheize und automatisch beteiligt bin. Dann, damit mein Hund eine Fluchtmöglichkeit hat und zum Dritten, damit er sich frei bewegen und auch verteidigen kann.

Wie macht Ihr das mit dem Hunde Abblocken? Ich habe bisher auch schon viele Hunde gehabt, die voll auf meinen Hund fixiert sind und sich durch geworfene Leinen, schreien oder ihnen entgegentreten überhaupt nicht beeindrucken lassen..

Link zu diesem Kommentar
Bigmama

Danke für eure Antworten!

Ich hoffe, ich komme nicht so schnell (möglichst gar nicht) wieder in die Situation.

Wenn ich Thony loslasse und er sich wehrt, heisst es natürlich sofort wieder "dieser böse Kampfhund". Ich kann ja nicht leugnen, er ist nun mal ein AmStaff.

Wahrscheinlich ist es immer davon abhängig, wie die Situation sich darstellt.

Lieben Gruss, Anja

Link zu diesem Kommentar
Maracuja

Ja aber kein Kampfhund :) - ich werde nicht aufgeben, beharrlich darauf zu pochen, dass Listis keine Kampfhunde sind. Mal schauen wie lange ich es aushalte. Noch sind alle Fremden entzückt bei den Kleinen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte eine solche situation noch nie würde aber auch die Leine Los lassen. Bei ner bekannten war so was mal beide gleich groß ihr Hund lag dann jaulend am Boden und ner andere hatte sich fest gebissen. Sie hat dann mit der Leine auf den anderen Hund eingeschlagen bis der abließ.

Link zu diesem Kommentar
Bigmama

@Maracuja

Meine Rede. Es gibt keine Kampfhunde, nur verbohrte, ignorante, unwissende Zeitgenossen, die alles glauben, was in der B**d steht.

Traurig, aber wahr.

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar

das in meinem Beispiel war ein Flat Retriever und der ander ein Mischling aus Schäfermix

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Generell sage ich auch ableinen wenn ichs wirklich nicht verhindern kann.

allerdings gibt es zu viele Einschränkungen bei denen ich nicht ableinen würde.

Ich hatte vor den Cattles Rottis und ich kann aus Erfahrung sagen, es spielt überhaupt keine Rolle wer da wen angegriffen hat.Schuld ist immer der Rotti! Und es gibt noch einige andere Rassen die einfach die A...karte haben, ob sie nun schuldig sind oder nicht, leider.

Auch bei extremen Kräfteverhältnis würde ich nicht ableinen , sondern eher verhindern, daß mein großer Hund den kleinen Angreifer beim Abwehren tötet.Auch da wäre die A...karte eben nicht beim Angreifer.

Ist mein Hund unterlegen, könnte er evtl.flüchten um dann ins nächste Auto zu laufen, neenee , auch keine gute Idee.

Zum Glück konnte ich Raufereien seit ich die Cattles habe im Vorfeld verhindern, in dem ich die Hunde abblocke oder eben auch mal einen unnnetten Neufundländer im Nackenfell packe und festhalte bis das unfähige Frauli ihn anleint und wegzerrt!

Aus schlechten Erfahrungen lernt man nicht nur, sondern ich habe mir geschworen, daß keiner den Cattles ein Haar krümmt, solange die sich benehmen können!!

Ich möchte nicht in der Haut unseres Angreifers stecken!!!

Link zu diesem Kommentar
dobifan

Hallo Anja, genau dieselbe Situation hab ich auch schon durch mit meinem Dobirüden.

Da kamen plötzlich ca. 60 kg Bordeaux Dogge aus einem Gartentor geschossen, frontal auf meinen Ben. O.K. dacht ich, die Situation läßt du nicht eskalieren und hab mich dazwischen gestellt. Keine gute Idee, der ankommende Hund prallte mir voll ins Knie. Dann übernahm aber mein Ben die Regie, ich ließ eigendlich mehr automatisch die Leine los. Mir blieb auch um ehrlich zu sein nichts anderes übrig, sonst wär ich hinterher geflogen. Zum Glück hat der andere Angst bekommen und rannte in sein Grundstück zurück und meiner hörte durch die hinter ihm polternde Zugleine auch und kam zurück. Bei den Hunden ist nix wirklich passiert, ich mußt mir hinterher im KH mein Knie flicken lassen. Aber ich kann nachvollziehen, was für'n saublödes Gefühl das ist und in dieser Situation hat man eigendlich keine Möglichkeit viel zu überlegen, das ist dann wirklich situationsbedingt.

l.g.iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...