Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund ableinen bei Angriff?


Bigmama

Empfohlene Beiträge

Aus schlechten Erfahrungen lernt man nicht nur, sondern ich habe mir geschworen, daß keiner den Cattles ein Haar krümmt, solange die sich benehmen können!!

Ich möchte nicht in der Haut unseres Angreifers stecken!!!

Genau!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Wuff

    5

  • Kreacher

    5

  • Bigmama

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich nicht abwehren kann, lasse ich die Leine fallen. Haben ja schon mehrere gesagt: an einer Strasse ist sowas blöd, da würde ich schön die Leine in der Hand halten und mich ins Kampfgetümmel stürzen - sprich: versuchen, zu trennen.

Mein angeleinter Michel war heute etwas großkotzig einem älteren Rüden gegenüber, dieser quittierte des Michels unhöfliches Verhalten mit einem tiefen Grollen und eindeutiger Körperhaltung. Mein Michel streckte sein Kreuz durch und wollte die Herausforderung annehmen :wall: . Ich hab die Leine fallen lassen und mich entfernt. Da schwand ihm ganz schnell der Mut und er zog es vor, noch schnell ein bisschen zu beschwichtigen und seinen kleinen Arsch ganz flott bei Frauchen in Sicherheit zu bringen.

Vor vielen Jahren hat meinem damaligen Mini-Yorkie (2,5kg) sein permanentes "unangeleint-sein" das Leben gerettet. Er hatte nie Stress mit anderen Hunden (er war wirklich cool), aber irgendwann kam dann eben doch mal ein Streithahn. Leider ein DSH. Er stürzte sich ohne Zögern auf meinen kleinen Hund. Dieser wiederum war gar nicht dumm - er rannte UNTER den DSH und wuselte ganz flott zwischen dessen Beinen umher, sodass der Große ihn nicht zu fassen bekam. Wir konnten ihm schnell ins Halsband greifen und bändigen - mein Kleiner blieb unverletzt.

Wäre er angeleint gewesen......nee, das will ich mir nicht vorstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auch bei extremen Kräfteverhältnis würde ich nicht ableinen , sondern eher verhindern, daß mein großer Hund den kleinen Angreifer beim Abwehren tötet.

Wenn ich davon ausginge das meine Hunde andere egal welcher Größe beim Abwehren töten oder auch nur schlimm verletzen würden trügen die Mauli.

Da hört es für mich auf "normal" zu sein und da würde ich ganz bestimmt auch keine Leine fallen lassen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Da ich gestern wenig Zeit hatte will ich nochmal was hinzufügen.

Generell bleib ich bei der Meinung ableinen, oder Leine fallen lassen wenn es sich nicht mehr vermeiden läßt aber meine Hündin leine ich nicht ab aus dem selben Grunde wie Martina.

Meine Hündin beißt zu wenn sie angegriffen und bedrängt wird, da sie an die 40 kilo wiegt und sehr groß ist haben die anderen Hunde meistens keine Chance.

Da ich immer darauf achte das meine Hündin nicht in solche Situationen kommt sind es meistens die andern HH schuld das ihr Hund auf uns zukommt obwohl ich darum Bitte dieses zu lassen.

Da ich nicht bereit bin Kosten zu übernehmen die durch die Dummheit anderer Leute passiert bleibt mein Hund um die anderen Hunde zu schützen und damit ich auf der sicheren Seite bin an der Leine.

Dehalb handhabe ich es so das ich die Hunde vorher mit Köpersprache oder mit einer Wurfkette vertreibe und mein Hund bleibt hinter mir.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Bullibande
Wenn ich Thony loslasse und er sich wehrt, heisst es natürlich sofort wieder "dieser böse Kampfhund".

Das war auch mein 1. Gedanke. Als Listenhund hat er fast immer die A-Karte.

Dieser DSH ist sicher kein Angstbeißer. Er wurde ja nicht von Deinem Hund bedroht und in irgendeine Ecke gedrängt. Diese Gegend würde ich in Zukuft lieber meiden.

Meine Bullis wurden in der Vergangenheit auch schon angegriffen. Bisher hab ich mich immer erfolgreich dazwischen geworfen und wurde Gsd auch noch nie verletzt. Ich glaub, ich würde mich auch noch eher in einen fremden aggressiven Hund verbeißen, als meine Hunde ernsthaft verletzen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Auch bei extremen Kräfteverhältnis würde ich nicht ableinen ' sondern eher verhindern, daß mein großer Hund den kleinen Angreifer beim Abwehren tötet.

Wenn ich davon ausginge das meine Hunde andere egal welcher Größe beim Abwehren töten oder auch nur schlimm verletzen würden trügen die Mauli.

Da hört es für mich auf "normal" zu sein und da würde ich ganz bestimmt auch keine Leine fallen lassen.

Gruß Iris

Oh nein, das kann man so pauschal einfach nicht sagen.

Ein Rotti oder auch Schäfer oder sogar noch leichter müssen nur mal ungünstig auf so einen angreifenden 2 kg- Chi drauflatschen und schon isses passiert. Da nützt dir auch der Maulkorb nichts.

Ein Abwehrbiß bei einem großen kräftigen Hund hat andere Auswirkungen wenn dieser einem kleinen oder einem großen Hund gilt. Dazu muß ich keinen bösen Hund an der Leine haben!!

Link zu diesem Kommentar

Sorry aber nein. Abwehren bedeutet nicht zubeissen, sondern so tun als ob.

Ich lasse gerade meine Schäferin die kleinen wilden bändigen, weil ich weiß das denen dabei gar nichts aber auch wirklich gar nichts passiert. Sonst würde ich sie das niemals regeln lassen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Als erstes versuche ich zu blocken, aber wenn das nicht geht, lasse ich die Leine los. Damit meine wenigstens Bewegungsfreiheit haben.

Ich war leider auch schon öfter in so Situationen, da wir bis vor kurzem sehr ländlich gelebt haben und immer wieder an einsamen Höfen vorbei sind.

Abblocken, eigenen Hund los lassen und ihm dann so gut es geht helfen: ich habe fremde Hunde schon mit allem möglichem beworfen, damit sie ablassen. Bin schon zwischen einem hüfthohen Hund und meinem Rüden gestanden, damit nichts passiert.

In erster Linie versuche ich also, meinen Hund zu schützen, auch wenn es bei dem hüfthohen Hund mit einem Biss in den Oberschenkel geendet hat.

Und natürlich die Runde nicht mehr gehen.

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Kreacher
Sorry aber nein. Abwehren bedeutet nicht zubeissen, sondern so tun als ob.

Ich lasse gerade meine Schäferin die kleinen wilden bändigen, weil ich weiß das denen dabei gar nichts aber auch wirklich gar nichts passiert. Sonst würde ich sie das niemals regeln lassen.

Gruß Iris

Ja sicher, aber deinen kleine Wilden wollen niemanden ernsthaft an den Kragen oder???

Grenzen testen ganz klar,. das ist was anderes.

Aber jemanden abwehren, der dir ans Leder will, das ist dann wieder was anderes.

Und wie sollte ein angegriffener Hund so tun als ob, wenn der "nette" Kleine ihm verbissenerweiser an der Kehle hängt??? Mir schon passiert mit Rotti, das findet Rotti nicht mehr lustig und da is mit so tun als ob nix mehr drinne! da hilft nur noch Rotti festhalten bis des kleine Mistvieh abfällt oder runtergepflückt wird. Nee, das ist nicht nett!!

Und seit dieser letzten Erfahrung (zum Glück schon fast 7 Jahre her) kann ich nur sagen: Lieber Angreifer, fürchte dich nicht vor meinem Hund, allerdings werde ich unerbittlich sein!!

Link zu diesem Kommentar

Ernste Angriffe habe ich in "freier Wildbahn" noch nie gehabt.

Durchgeknallte Jackys schon öfter, aber da legt Parah sich kurzerhand drauf, da gibt es ausser viel Haar nichts zu erwischen :D

Die Windis sind zu schnell, da liegen die Zwerge schneller im Matsch als sie gucken können und auch das unverletzt. Die fangen die im Anflug ab ;)

Von daher hing noch nie ein anderer Hund an meinen fest gebissen. Da kann ich also nicht mitreden, weil ich das nicht kenne.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...