Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch hat schon Studioaufnahmen zu Hause gemacht?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Hallo Ihr,

ich möchte gerne meine ersten Schritte in der Fotografie zu Hause machen.

Wer kann mir gute Tips geben?

Wie habt ihr das gemacht?

Mit Hintergrund?

Woher habt ihr das Licht hergenommen und wieviel?

Fragen über Fragen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    44

  • Pepper-Lee

    15

  • UliH.

    14

  • gast

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Licht: natürliches Licht bzw. Baustrahler aus dem Baumarkt (den dann indirekt, damit keine Schatten auf den Bildern/Motiven sind, am besten vielleicht sogar zwei)

Hintergrund: ein weißes (gebügeltes!) Bettlaken, wahlweise auch unifarbene Decken

Hm.... was ist noch zu beachten? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Ah nochwas...

das Bild das ich im Kopf von diesen Aufnahmen habe soll schwarz-Weiß werden.

Muss ich vom Licht her etwas anderes beachten wie bei Farbe?

Und indirekt heißt, dass sie nicht direkt auf das Motiv strahlen gehe ich von aus

Baustrahler mit wieviel Watt?

Link zu diesem Kommentar

500 Watt sollten die schon haben, du brauchst aber 2 davon (Tipp: bei Obi habe ich pro Strahler ca. 15 Euro bezahlt, incl. Stativ)!

Dann benötigst du Platz für deine Aufnahmen, je mehr desto besser ;)

Die Baustrahler werden sehr heiß.....also bitte aufpassen damit.......am besten indirekt einstellen und mit einem Zusatz-Blitz arbeiten.

Die Bilder machst du am besten in RAW, somit hast du noch alle Möglichkeiten offen für die Nachbearbeitung (Stichwort: Weissabgleich), und mit einem guten Fotoprogramm a la Photoshop lässt sich ja auch eine Menge rausholen ;)

Der Hintergrundstoff sollte Faltenfrei sein und der Hund nicht zu nahe am Hintergrund sein....damit gibt es auch bessere Ergebnisse und evtl. Schatten kannst du super wegretuschieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Caro.. bevor Du erste Schritte in Richtung Fotografie machst, solltest Du Dich erstmal mit neuen VIDEOS befassen :D :D :D

(Du weisst ja schon das ich plööööööööööööööööööd bin ;) *kicher*)

Link zu diesem Kommentar

Puh... ich habe keine Ahnung wieviel Watt meiner hat. Ich hab den "günstigsten" aus dem Baumarkt. Glaube ca. 13 € damals bezahlt.

Und ja, nicht direkt aufs Motiv.

Dann ist das manchmal wie mit dem Blitz, wenn er nicht richtig eingestellt ist. VIEL zu grell und Schatten.

Willst du Hunde fotografieren?

Dann achte auch auf den Untergrund. (möglichst unifarben)

Link zu diesem Kommentar

au ja liebes Carolein!!!

üb du nur schön fleißig, dass du das nächste Mal wenn wir euch besuchen auch schöne Fotos mit nach Hause nehmen :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
wildwolf
Caro.. bevor Du erste Schritte in Richtung Fotografie machst, solltest Du Dich erstmal mit neuen VIDEOS befassen :D :D :D

(Du weisst ja schon das ich plööööööööööööööööööd bin ;) *kicher*)

Video haben wir gestern gemacht, muss es nur noch reinstellen

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Dann achte auch auf den Untergrund. (möglichst unifarben)

Ehrlich gesagt, soll das erste Übungsprojekt ein mensch sein, aber auf den Hund werde ich da bestimmt auch noch kommen

Link zu diesem Kommentar
wildwolf
500 Watt sollten die schon haben, du brauchst aber 2 davon (Tipp: bei Obi habe ich pro Strahler ca. 15 Euro bezahlt, incl. Stativ)!

Dann benötigst du Platz für deine Aufnahmen, je mehr desto besser ;)

Die Baustrahler werden sehr heiß.....also bitte aufpassen damit.......am besten indirekt einstellen und mit einem Zusatz-Blitz arbeiten.

Die Bilder machst du am besten in RAW, somit hast du noch alle Möglichkeiten offen für die Nachbearbeitung (Stichwort: Weissabgleich), und mit einem guten Fotoprogramm a la Photoshop lässt sich ja auch eine Menge rausholen ;)

Der Hintergrundstoff sollte Faltenfrei sein und der Hund nicht zu nahe am Hintergrund sein....damit gibt es auch bessere Ergebnisse und evtl. Schatten kannst du super wegretuschieren ;)

Das hilft mir doch schon gut weiter.

Die nächste Aktion ist also Baustrahler kaufen :D

In RAW habe ich noch nie fotografiert- drücke mich da bisher davor.

Aber irgendwann ist immer das erste Mal, gelle :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...