Jump to content
Hundeforum Der Hund
Julika-Hase

Was macht ihr gegen Zecken???

Empfohlene Beiträge

Ich habe vieles ausprobiert, aber wirklichen Schutz habe ich nur mit dem Scaliborband erreicht und nehme es seid 2 Jahren vom 1 März bis November. Im Winter trägt mein Hund keins und wechsel in der Hälfte nochmal ein neues um die Wirkung zu Garantieren.

Trägt er das ständig oder nur beim Rausgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, Also Exspot und Frontline sind sogenannte Spot-On's, Tropfen, die im Nacken und ggf. am Schwanzansatz aufgebracht werden. Super gesund und natürlich ist das alles nicht, aber die Folgen eines Zeckenbisses sind nicht zu unterschätzen.

Die wirken dann so ca. 1 Monat, kommt halt drauf an wie oft und stark der Hund nass wird. Am besten fragst du einfach mal deinen Tierarzt, der müsste dir da weiterhelfen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also von den Halsbändern habe ich gehört, sollte man nicht nehmen wenn mann kleine Kinder hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist eigentlich fast egal, was Du nimmst, sowohl Exspot als auch Scalibor enthalten Nervengifte, und nach den anderen Spot Ons sollte man selbst den Hund auch zwischen 12 Stunden und 3 Tagen nicht anfassen. ( Unterschiedliche Meinungen verschiedener Tierärzte über die Dauer. )

Zeckenprophylaxe ist ein böses Thema, denn Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Natürlich kannst Du es auch mit natürlichen Mitteln vesuchen, da gibt es sicher auch hilfreiche Dinge. Eine 100% Garantie hast Du allerdings nirgendwo, auch bei den Chemiekeulen nicht.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Martina

Genauso sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund trägt das von März bis Oktober ständig. Ich habe am Anfang nicht so eine Prophylaxe betrieben und hatte Flöhe und Zecken im Haus, die mich angegangen sind. Hatte 50 Flohstiche und auch eine Zecke die sich fest gebissen hat. Da mir meine Gesundheit und die der Kinder wichtig ist, würde ich auf dieses Band nicht mehr verzichten und die 40 Euro gebe ich gerne aus.

Mein Hund geht damit auch schwimmen und die Wirkung bleibt. Gehe viel durch den Wald und hatte noch keine Zecken, wie andere....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich kannst Du es auch mit natürlichen Mitteln vesuchen, da gibt es sicher auch hilfreiche Dinge. Eine 100% Garantie hast Du allerdings nirgendwo, auch bei den Chemiekeulen nicht.

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.

Allerdings ist es speziell bei Kim und Armas so dass sie ohne das Scalibor locker auf 100 Zecken täglich kommen. :Oo

Da kommt man mit dem Entfernen und Absammeln gar nicht mehr nach.

Ncoh dazu hatte ich bislang jedes Jahr selber welche.

Ob das wirklich "gesünder" als eine Prophylaxe ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade wenn mein Hund ein Exzem hat, würde ich mal die Ursachen erfoschen Tatjana.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade wenn mein Hund ein Exzem hat, würde ich mal die Ursachen erfoschen Tatjana.

Hier geht es weder um Armas, noch um seine Hauterkrankung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werd mir auch mal ein Scalibor besorgen.

In 2 Wochen gehts nach Greten Venn - und da waren letztes Jahr so viele Zecken, dass ich diesmal lieber doppelt gesichert hingeh (und mit selbst Autan besorge ;) )

Wie lang braucht das Scalibor, bis es seine Wirkung entfaltet hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Bevorstehende Zecken-Invasion 2019: Experten warnen vor neuen Infektionsüberträgern

Es wird nicht besser mit den Viechern, im Gegenteil:    https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/drohende-zecken-invasion-2019-experten-warnen-vor-neuen-gefaehrlichen-infektionen-20190110436153   Noch läuft Minos ohne Schutz, aber schätzungsweise wird es nicht mehr lange dauern, bis er die erste Zecke mit nach Hause bringt.    Wie sieht es bei euch aus? Laufen eure Hunde schon mit Zeckenschutz, gibt es was Neues am dem Markt, was man anwenden kann, oder setzt ih

in Gesundheit

• Schwarzkümmelöl gegen Zecken füttern

Hallo! Ich habe jetzt schon öfters gehört, dass Schwarzkümmelöl ins Futter gemischt wird, um Zecken abzuhalten. Eine Veterinärmedizinstudentin hat mir letztens erzählt, dass es oft wegen der ätherischen Öle nicht vertragen wird und auch lebertoxisch ist. Wisst ihr mehr dazu? Ich stehe diesen ganzen ganz sanften Methoden gegen Zecken eher skeptisch gegenüber und frage aus reinem Interesse

in Gesundheit

• Es reicht, 77 Zecken und es geht weiter...

Hallo an alle Mitglieder hier,   Zecken bei Hunden ist ja etwas normales in den warmen Monaten. Mein Hund hatte immer Advantix bekommen. Letztes Jahr habe ich nichts gegeben da er sich von dem Mitteil Nachts "gepfegt übergeben" hat. Es ging auch einigermaßen gut. Nur dieses Jahr...irre, habe schon 77 Zecken gezogen. Ist eigentlich auch nicht das große Problem, nun gestern habe ich über 10 ganz kleine Zecken, Nymphen; gefunden und auch viele hat sich schon auf der Haut "etabliert".

in Gesundheit

• Zecken im Garten

Frau Hund war vor 3 Tagen sehr aufgeregt im Garten am Schnüffeln und wollte auch losbuddeln. Als ich mir angeschaut hab was da ist, hab ich Mäuselöcher im Boden gefunden. Grundsätzlich hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem mit den Mäusen, aber da wo es Mäuse gibt, sind auch Zecken. Mein Albtraum wären Zecken, deren Nachkommen und das alles in meinem Garten 😱   Da ich auch einen Teich mit Bachlauf im Garten habe, fühlt sich die Maus wahrscheinlich ziemlich wohl...

in Plauderecke

• So viele Zecken! Ich dreh durch..

Liebes Forum... leidiges Thema, aber ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Wir sind in einem Zecken El Dorado und Risikogebiet. Seit es warm wurde, hat unser Hund ca. 10 Zecken nach jedem Spaziergang. Auch, wenn höchstens am Wiesenrand geschnüffelt wurde.. vor 2 Monaten gab es Bravecto, nachdem ich mit dem Zeckenziehen nicht mehr nachkam. Seit Bravecto haben wir keine angesaugten Zecken mehr, aber krabbelnde im Fell und vor allem AM BODEN IM HAUS!! Kokosöl sinnlos.  Welches Repellen

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.