Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Super-Pfiff und wie ich ihn am besten umsetze


Elenya

Empfohlene Beiträge

Also wenn meine beiden rankommen sollen, muß ich nicht laut pfeifen und ich pfeife immer denselben Ton - mit dem Mund. Wir haben für akute Notfälle, sprich z.b. aus dem Nichts ein Hund ohne HH in Sicht einen Superpfiff, dann pfeife ich auf zwei Fingern. Da wissen beide - umdrehen und im schweinsgalopp zurück !

Allerdings habe ich keine Probleme sie abzurufen GsD, daher benötige ich den Superpfiff auch recht selten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das Pfeifentraining auch so ähnlich aufgebaut wie Lindas-nails.

1. 10 Tage lang wird bei Situationen, die der Hund als positiv (Fressen, Spielen, kraulen) empfindet gepfiffen.

2. Die nächsten 10 Tage wird, wenn der Hund an der Leine geführt wird gepfiffen und wenn er einen anschaut dann kriegt er ein Superleckerchen (wir haben Schinkenwurst genommen). Zwischendurch pfeift man auch immer wieder bei Situationen, die der Hund als positiv empfindet.

Wenn das Anschauen beim Pfeifen zuverlässig klappt geht man zu Schritt 3 über.

3. Hund ist im Nebenraum man pfeift und er kommt -> er kriegt ein Superleckerchen (auch wieder 10 Tage lang)

4. ähnlich wie 3 nur man erhöht die Schwierigkeit und versteckt sich auch.

Dann folgen die ersten Feldversuche :D .

Klappt bei uns bisher gut, wobei wir noch in Phase 3 stecken, weil Mona momentan nicht spazierengehen darf.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Anregung:

Es gibt noch eine andere Form des Superpfiffes, verbunden mit einem Stoppkommando.

Erst wird das Stoppkommando eingeübt (auf Pfiff). Hierbei ist es Geschmackssache ob der Hund stehen, liegen oder sitzen soll.

Dann der Rückruf. Hier kann man einen anderen Pfiff wählen oder den Hund per Stimme heranrufen.

Sinn des Ganzen ist, dass der Hund, wenn man Pech hat den Pfiff sehr schnell mit Action verbindet, ähnlich wie beim Clickern. Natürlich soll der Pfiff nach Gebrauch wieder "aufgeladen" werden indem man mehrmal, wie am Anfang, pfeift und Belohnung vergibt ohne dass der Hund es mit etwas besonderem verknüpfen kann. Oft hat der Hund aber schon nach einem Mal begriffen dass der Pfiff bedeutet: da ist ein Hund, ein Hase oder ein Radfahrer. Und statt zu kommen sucht Hund erst einmal das Objekt seiner Begierde...

Deshalb wird mit einem vorgeschalteten Stoppkommando gearbeitet. Erst wenn der Hund gestoppt hat und sich zum Besitzer orientiert kommt der Rückruf.

Das Ganze nennt sich Really Reliable Recall (RRR) und stammt von Leslie Nelson, die ihre Afghanen damit abruft.

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...